*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » TV Overscan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV Overscan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DVFan
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

TV Overscan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe Probleme mit selbst erstellen DVD's beim TV gucken wird am TV wegen dem Overscan Ränder abgeschnitten jetzt habe ich gehört das man das mit AVISYNTH und FIT2DISC beheben kann (schwarze Balken rundherum anbringen oder so).
weis Jemand wie das geht (evt. Anleitung) ?

Viele Grüße
21.11.2003 08:08 E-Mail an DVFan senden Beiträge von DVFan suchen Nehmen Sie DVFan in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Willkommen im Board ! großes Grinsen

Weiß nicht wie groß der Rand ist, den Du brauchst, aber Du könntest die Zeile:

AddBorders(16,16,16,16)

benutzen um Rund um das Bild nochmal 16 schwarze Pixel dranzupacken.

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.11.2003 09:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weis sind es links und rechts 32px, oben und unten 16px. D.h. zuerst resizen und dann wieder denn Rand hinzufügen.

AddBorders(32,16,32,16)

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
21.11.2003 10:21 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
DVFan
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von DVFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

könntet Ihr das etwas genauer erklären habe nämlich noch nie mit Avisynth und Fit2disc gearbeitet
21.11.2003 13:09 E-Mail an DVFan senden Beiträge von DVFan suchen Nehmen Sie DVFan in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der SVCD ist dieser Bereich ein Block (16 Pixel) rundherum. Da dieser aber mit einem Faktor von 1,5 horizontal gestreckt wird, muss der linke und rechte Rand bei der DVD also 24 Pixel sein, da hier nicht nochmal extra gestreckt wird.

Nun ist die Frage,wie man dies macht. Es gibt da zwei Methoden:
  1. Man kann einfach die Ränder abschneiden und schwarze wieder dran packen. Das geht recht konfortabel mit Letterbox(16,16,24,24). Nachteilig ist, dass etwas Bild verloren geht, was sich aber in Grenzen hält.
  2. Man kann das Bild um den TV-Overscan verkleinern und dann Ränder dranpacken. Dies macht Fit2Disc. Dabei bleibt das ganze sichtbare Bild erhalten, allerdings muss man minimal resizen, was zu einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität führt.

Ich persönlich würde Variante 1 empfehlen, da sich an den Rändern eh nichts interessantes abspielt.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
21.11.2003 20:29 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, muss man bei SVCD nicht sowieso resizen? Also warum nicht gleich ein bisschen kleiner? 720 -> 480 oder 720 -> 448 wird wohl vom reinen Resizen nicht so den Unterschied machen.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.11.2003 22:36 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei SVCDs ist das Resizen selbstverständlich.
Aber DVFan macht ja nun mal DVDs und da würde ich das Resizen knicken.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
22.11.2003 08:46 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder zu flink gelesen. smile ) Und wenn ich mir seinen Nick so anschaue, würde ich ihm auch noch empfehlen gar nicht vertikal zu resizen, weil das bei interlacetem Material ziemlich in die Hose geht. Obwohl ich trbarry's special filter dafür noch nicht angetestet hab. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.11.2003 01:02 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vertikales Resizen passt schon, wenn man vorher die Felder trennt.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
24.11.2003 00:02 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
DVFan
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von DVFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps
habe nun mal mit Fit2disc getestet (source als .d2v) scharze Balken dranzuhängen mit TMPEnc wieder codiert hat alles wunderbar funktioniert aber nun war der Ton weg.
Wie kriege ich den Ton wieder hin ??
24.11.2003 07:02 E-Mail an DVFan senden Beiträge von DVFan suchen Nehmen Sie DVFan in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Du das d2v file erstellst sollte eigentlich auch noch ne Tonspur rausgeworfen werden, die kannste mit BeSweet nach mpa umwandeln (falls sie es noch nicht ist) und dann auch als Quelle in TmpgEnc angeben.

Falls Du den Videostream schon fertig hast, kannste mit den Mpeg Tools von TmpgEnc Audio&Video auch muxen (=zusammenfügen).

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.11.2003 07:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
DVFan
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von DVFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

habe es mal mit einer neueren DVD2AVI Version probiert jetzt ist die Ton Datei da.
Die Alte Video Datei und die neue Video Datei unterscheiden sich geringfügig in der Laufzeit (< 0,5 sek.) ist das normal ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DVFan: 25.11.2003 12:29.

25.11.2003 12:29 E-Mail an DVFan senden Beiträge von DVFan suchen Nehmen Sie DVFan in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vertikales Resizen passt schon, wenn man vorher die Felder trennt.
Nur muss er dann beim DVD erstellen aufpassen die schwarzen Ränder wieder richtig anzufügen. Allerdings glaube ich irgendwie den Zusammenhang verpasst zu haben. Er will also eine DVD erstellen und schneidet den TV Overscan weg, ersetzt ihn durch schwarze Ränder. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Und den Aufwand betreibt man nur um ein kleines bisschen Bitrate zu sparen? Da würde ich doch die Ränder dran lassen und somit auch auf einem Monitor oder Beamer keine schwarzen Ränder haben.
Aber gut für den echten TV-Freak... großes Grinsen

Unterschiedliche Spielzeiten können auftreten, weil die neueren DVD2AVI-Versionen (insbesondere von Donald Graft) keine Frames mehr verschlucken, was die älteren bei bestimmten GOPs getan haben. Allerdings sollten das maximal 5 Frames (also bei PAL 0,2s) sein, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.11.2003 16:26 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DVFan
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von DVFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo empty

ich füge schwarze Balken an um das volle Bild am TV zu sehen da mir der Fernseher Ränder abschneidet die ich am PC sehen kann.
Da das natürlich sehr Zeitaufwendig ist werde ich das nur in Ausnahmen machen.
26.11.2003 07:01 E-Mail an DVFan senden Beiträge von DVFan suchen Nehmen Sie DVFan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » TV Overscan

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH