*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Frage zu Anamorphic encoding - Vorgehensweise und Sinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Anamorphic encoding - Vorgehensweise und Sinn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Frage zu Anamorphic encoding - Vorgehensweise und Sinn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir einer von Euch sagen, wie man beim Anamorphic encoding vorgeht.

Ich habe diesen thread von ChristianHJW gefunden...

...muss man:


1) Nur Croppen (vielfache von 8 ) :
ist hier dann wichtig, welches Verhältnis die gecroppte Resolution hat, oder ist das egal, hauptsache im vielfachen von 8 gecroppt?

2) Kein Resizen

3) bei MKVMerge:
hier muss man abhängig vom Seitenverhältnis (16/9 oder 4/3) beim Video Stream bei "Aspect Ratio" 16/9 oder 4/3 auswählen, oder?

Welche(n) Vorteil(e) hat das Anamorphic Encoding eigentlich? Kann mir das jemand theoretisch erklären?

Ein Vorteil ist, wenn ich's wie oben verstanden habe, dass das Resizen wegfällt, weniger Resize Artefakte auftreten und schnelleres Encoden.
wenn man aber nicht resizt, dann müsste aber das Video schlechter kompremierbar sein(Kompressions test)... Augen rollen

Wann hat man Vorteile damit? Bei 1 CD Rips(niedrige Kbps) oder 2 Cds Rips(hohe kbps) oder ist das egal?

Wär' lieb, wenn mir das einer oder mehrere smile beantworten könntet...


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 20.11.2003 21:12.

20.11.2003 21:07 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Vorteil ist, wenn ich's wie oben verstanden habe, dass das Resizen wegfällt, weniger Resize Artefakte auftreten und schnelleres Encoden.

Yup

Zitat:
wenn man aber nicht resizt, dann müsste aber das Video schlechter kompremierbar sein(Kompressions test)...

Yup

Zitat:
Wann hat man Vorteile damit? Bei 1 CD Rips(niedrige Kbps) oder 2 Cds Rips(hohe kbps) oder ist das egal?

lohnt sich nur wenn Deine Datenrate der Auflösung und der Filmlänge entsprechend ist.

Warum ein vielfaches von 8 sein muss ist mir unklar, eigentlich sollte vielfachen von 4 (weil YV12) reichen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.11.2003 22:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

juhu, ich bin nicht der einzige der das nicht so ganz kappiert hat. ich wollte schon in den ferien anamorphic encoden testen nur habe ich keinen vorteil darin gesehen.
ich habe wie chris gesagt hat nur gecroppt und nicht resized, das encoden hat aber um einiges länger gedauert als wenn ich mit avisynth resize...
außerdem bin ich der meinung dass die qualität bei 1cd ripps schlechter wird, da man dort ja resizen soll um die bits/(pixel*frame) höher zu bekommen, also jedes pixel mehr bits bekommt => bessere qualität. also für mich ist das anamorphe encoding unlogisch...
ich habe mir aber 2 samples von chrishjw angeschaut un die waren qualitativ sehr gut (auch wenn ich es nicht so ganz kapiere...). außerdem funktioniert das ganze nur mit the core media player (oder war zumindest zu beginn des anamorphic encoding tests so).

also wenn jemand damit gute erfahrungen hat bitte mir melden bzw mir und filewalker die vorteile zu erklären...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

20.11.2003 22:09 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorteil den ich beim anamorphen Encoden sehe ist:

Keine Noise durchs resizen, lohnen tut sich das ganze meiner Ansicht nach auch nur wenn man ne dementsprechend hohe Datenrate nimmt. Durch die meist im Vergelich zu euren sonstigen Encodes höhere Auflösung ist natürlich auch die Encodingzeit länger. Augenzwinkern

Werde mich mal hinsetzen und einen anamorphen encode machen, aber mit mp4. (müsste mit 3ivX gehen, hoffe ich finde auch nen Player der das unterstützt) Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.11.2003 22:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile
In diesem thread sagt KpeX einen Vorteil von anamorphic e.:
Zitat:
The Matroska container supports anamorphic encodings, you can set a display aspect ratio flag, kind of like an SVCD in a way. For example, I might encode a 2.35:1 video at 512 x 272 or 544 x 272 and then set the Matroska display ratio to 640 x 272, which gives quite a compressibility increase. As far as I know this is not possible with any other containers.

auf niedrige Resolution resizen --> höhere Kompressibilität --> und dann die AR-Flag in MKVMerge auf eine höhere Resolution setzen (hier 640x) ...denn dann spielt der Player automatisch auf 640x ab und nicht auf 512x

aber bringt das so viel Quali Gewinn??? wieso?verwirrt wenn ich im Player auf Fullscreen gehe, dann müsste das auch egal sein...das verstehe ich net wirklichAugen rollen

...das sollen sicherlich die 2 files, die ChristianHJW zum Vergleich auf CoreCodecForum gepostet hat, beweisen...


Zitat:
However I think it would be useful for 2 cd rips, when attempting to preserve the original DVD as much as possible, to simply just crop black bars and leave the original size, then flag the Matroska file as 16:9. Then a rip could be accomplished with the original DVD resolution, original PAR, original audio, original chapters, original picture subtitles all possible with Matroska.

ChristaianHJW hat also das gemeint ( in dem Link in meinem 1. post )..also ohne Resizen -->nur für 2 CD Rips mit viel Kbps... Gut kombiniert, Selur smile )




Was meint ihr, ist das plausibel?

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 20.11.2003 23:30.

20.11.2003 23:21 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der erste Punkt macht wirklich nur Sinn wenn man halt nicht im Player resizen will Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.11.2003 23:32 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argh, gerade ist mir was aufgefallen, an dass ich vorher noch nicht gedacht hatte: wenn man forced subs mit in den Videostram encoded (fest) dann werden sie beim Playback verzerrt. unglücklich

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.11.2003 10:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, das verstehe ich nicht...wenn die AR des Videos passt, dann müssten ja die UT( mit Video encodet) auch im richtigen Verhältnis wiedergegeben werden Augen rollen ,aber wenn du das festgestellt hast...wird's schon stimmen....habe mit VobSub Ut nicht so viel Erfahrung.

Habe bis jetzt ausschließlich .srt verwendet...werde jetzt aber einmal auch mit Vobsub UT anfangen, um sie dann komprimiert in MKV als streams zu muxen.
Der Vorteil ist, dass man bei den Properties von VobSub die AR z.b. 16:9 manuell einstellen kann.
Und wenn du diesen einen UT als forced subs haben willst, kannst du ja bei diesem UT "Make default track" in MKVMerge aktivieren...dann hast du den gleichen Effekt.

edit:
Hast du im ffdshow filter den Overlay aktiviert? ich blaube beim ffdshow 20031028 geht der Overlaymixer wieder...bin mir aber nicht sicher...bei einigen ffdshow Versionen ist das nicht gegangen.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 21.11.2003 13:09.

21.11.2003 12:33 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer den o.g. Vorteilen (keine Artefakte durch resizen etc.) hat anamorpes kodieren noch einen weiteren Vorteil, der für die meisten nicht so sehr interessant sein dürfte, aber dennoch:

Wenn man mit vollen 720 Punkten pro Zeile kodiert, werden von den 576 Zeilen für einen 16:9 Streifen nur ca. 400 gespeichtert.

Will man das Bild nun sehr stark vergrößert darstellen (mittels eines Heimkinoprojektors, hab's gerade gestern gesehen, LOTR 2 SEE *sabber*)
ist es meiner Meinung nach wünschenswert, daß so viele Bildinformationen wie möglich erhalten bleiben, und da können 150 Zeilen mehr für die Bildschärfe von Vorteil sein.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.11.2003 12:50 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@filewalker: Hmm,.. könntest recht haben, mir ist der Gedanke nur eben gekommen Augenzwinkern Das mit dem mkvmerge ist zwar nett, aber ich will nicht anamorph in nem mkv file speichern sondern in nem mp4 file smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.11.2003 12:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich will nicht anamorph in nem mkv file speichern sondern in nem mp4 file


Da wirst du wohl schlechte Karten haben

Zitat:
As far as I know this is not possible with any other containers.


Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.11.2003 14:47 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
ChristianHJW
*Matroska Team Mitglied*


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 02.04.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorteile und Eigenschaften von anamorphic encoding :

2 CD rips

- die volle vertikale Auflösung von 432 Zeilen ( be 16:9 Film ) bleibt erhalten, beim resizen mit voller horizontaler Auflösung ( 720 pixel ) werden daraus 304 Zeilen, d.h. fast 40% weniger vertikale Auflösung

- resizing Filter addieren noise zum Bild, gerade von einem frame zum nächsten d.h. auf der Zeitachse. Dies entfällt vollständig

- braucht daher nur ca. 15 - 25% höhere bitrate im Vergleich mit resized trotz 40% höherer Auflösung


1 CD Rip

- enkodieren mit einem fast quadratischen Bild ( z.B. 512 x 480 ) bringt leichte Vorteile bei der Vektorenberechnung des ME ( Mostion Estimation ) und GMC ( Global Motion Estimation ) gegenüber einem 2,35 : 1 Bild mit quadratischen Pixels ( 640 x 272 )

- Viele TVs ( gilt nicht für Monitore ) haben ein besseres Bild wenn die vertikale Auflösung höher ist. Aus diesem Grund hat man S-VCDs auch 480 x 576 gemacht statt 720 x 352


Herstellung ( 2 CD ) :

1. Einfach alles schwarze wegkroppen, wenn die pixel dann nicht durch 8 ( oder zumindest durch 4 ) teilbar sind einfach noch ein paar linien mehr wegcroppen, merkt kein Mensch bei 432 Linien ob unten und oben 2 oder 3 fehlen Augenzwinkern ....

2. Kein Resizing Filter verwenden. In DVX kann es deaktiviert werden, bei GKnot aus dem AVS script löschen, bei DVDtoOGM weiss ichs noch net smile

3. Film normal kodieren, dürfte ca. 25 - 30% länger dauern da deutlich mehr Pixel

4. In mkvmerge das Display AR Verhältnis nach der Formel einstellen :

Encoding : 704 x 432
Auto-Crop : 709 x 435
AR : 2,35 : 1

Genaue Formel : 435 x 2,35 = 1022,25
1022,25 x 704 : 709 = 1015,04
1015,08 : 8 = 126,88
127 x 8 = 1016 ( aufgerundet )
DAR = 1016 x 432


Einfache Formel : 432 x 2,35 = 1015,2
1015,2 : 8 = 126,9
127 x 8 = 1016 ( aufgerundet )
DAR = 1016 x 432

Bei der Wiedergabe wird das Bild dann automatisch auf 1016 x 432 Pixel über dei Grafikkarte vergrössert, und die volle vertikale Auflösung bleibt erhalten smile !!

Viel Spass

__________________
Die Zukunft der kostenlosen audio und video Kompression : matroska ..... am Besten abgespielt mit dem unglaublichen Core Media Player .....
21.11.2003 15:24 E-Mail an ChristianHJW senden Homepage von ChristianHJW Beiträge von ChristianHJW suchen Nehmen Sie ChristianHJW in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian smile

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.11.2003 16:47 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, auch ein Danke an Christian für diese Erklärung smile

aber was bringt die Vorgehensweise, die KpeX anführt?
Zitat:
The Matroska container supports anamorphic encodings, you can set a display aspect ratio flag, kind of like an SVCD in a way. For example, I might encode a 2.35:1 video at 512 x 272 or 544 x 272 and then set the Matroska display ratio to 640 x 272, which gives quite a compressibility increase. As far as I know this is not possible with any other containers.


edit:
eigentlich kann ich's mir eh selbst beantworten...nämlich wie es KpeX schon schreibt: eine höhere Kompression beim Encoden...und dann resized der Player automatisch auf die in MKVMerge angegebene Auflösung.


Das muss ich alles einmal durchtesten...huihui...viel Arbeit...und keine Zeit! großes Grinsen

edit2:
Hmm, wie gehen ich z.b hier vor?
16/9 Film 720x576
gecroppt habe ich auf 720x424
und ohne Resizen encodet.
Wie gehe ich jetzt weiter vor in MKVMerge?

---> Antwort: man muss in MKVMerge unter Aspect Ratio "2.35" auswählen...dann müsste es fluppen.


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 21.11.2003 19:34.

21.11.2003 17:22 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine bescheidene Meinung zu KpeX' Vorgehensweise ist, das dass ziemlich unsinnig ist. Ob ich nun mit per mkv zoome oder im Player halte ich für ziemlich egal. Der wirkliche Vorteil liegt wie schon ChristianHJW sagte in der höheren Auflösung. Wenn man allerdings nur am (Standard)Monitor gucken will, bringt es nicht viel, aber mit Beamer oder sehr großen Bildschirmen kann ich mir schon einen positiven Effekt vorstellen. Wenn das mal richtig fluppt (mit fast allen Playern) dann werde ich wichtige oder besondere Filme schon mal anamorph encoden. Einfach um das Maximum rauszuholen. cool
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.11.2003 22:28 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

thx - jetzt ist das ganze sogar mit klarer geworden. also schnell mal nen beamer kaufen und nen test machen großes Grinsen


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.11.2003 12:20 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt funzt die Wiedergabe im Zoomplayer auch für anamorphic encoded Filme Freude Freude Freude hASi!
Das war nie ein Bug beim Zoomplayer sondern ein Bug bei ffdshow!


Im Zoomplayer unter Aspect Ratio : "Derived Aspect Ratio" einstellen.
(wenn man DX9 installiert hat, solte man VMR9 unter options-->FilterControl einstellen...sonst halt "Overlay Mixer"

UND das wichtigste: den ffdshow vom 16.08.2003 verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!, da hier der "Overlay Mixer noch funktioniert.

Bei allen anderen neueren Versionen von ffdshow ist ein Bug bezüglich dem "Overlay Mixer" drinnen (Bei Aktivierung kann keine Connection zum Video Renderer hergestellt werden).

Bei dem ffdshow-20030816.exe muss man bei der Property Page unter "codecs" rechts unten "Use overlay mixer" einstellen.

So und fertig! Freude


Viel Spass!

edit:
PS.
dies gilt auch für den MPC!! (gerade getestet)
und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den TCMP( BSPlayer?) ...



Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 23.11.2003 11:03.

23.11.2003 10:51 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ChristianHJW
*Matroska Team Mitglied*


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 02.04.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalkerund mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den TCMP ...
Cu filewalker
... nope, der TCMP macht die AR Korrektur über das matroska CDL direkt, daher funzt es mit jedem codec und jedem decoder ...

__________________
Die Zukunft der kostenlosen audio und video Kompression : matroska ..... am Besten abgespielt mit dem unglaublichen Core Media Player .....
23.11.2003 13:12 E-Mail an ChristianHJW senden Homepage von ChristianHJW Beiträge von ChristianHJW suchen Nehmen Sie ChristianHJW in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann macht's der TCMP intern mit der CDL. smile

OT:
@Christian

Der grösste Nachteil von Matroska zu OGM ist im Moment der, dass die "name" tag der audio-streams im Player (alle ausser TCMP) nicht angezeigt werden.
Und genau das schreckt die meisten im Moment ab, Matroska statt OGM zu verwenden. Viele verwenden lieber einen anderen Player...und genau deswegen bleiben viele bei OGM...sollten eben deswegen nicht die "Matroska Basis features" in jedem Player funktionieren?

optimal wäre es, wenn die matroska CDL für jeden anderen DSF- based Player auch funktionieren würde....denn im Moment ist es anscheinend für die anderen Player zu aufwändig das hinzukriegen:
von gabest:
Zitat:
Yes and no. Toff implemented a new interface to let the players get the track name, but associating it with the streams is not that easy. For mpc this means it would have to find out whick track number is connected to which pin of the audio switcher, and the same is true for subtitles and dvobsub/internal subtitle grabber filter. From the players point of view it would have been better to pass the names between filters and get them from the switcher or dvobsub directly, but dshow media types do not reserve or have any name tag.

von dcoder (ZP audio switcher):
Zitat:
this additional Tags are part of Matroska, but they aren´t implemented into the Splitter. To get thesse extra Informations you will need to study the whole Matroska Format to be able to extract this special Informations and for just getting such a Tag (i think) it´s not worth it.


Irgendwie habe ich das Gefühl, das es lange noch nicht in anderen Playern unterstützt wird. unglücklich


Cu filewalker smile

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
23.11.2003 14:13 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und genau das schreckt die meisten im Moment ab, Matroska statt OGM zu verwenden. Viele verwenden lieber einen anderen Player...und genau deswegen bleiben viele bei OGM...sollten eben deswegen nicht die "Matroska Basis features" in jedem Player funktionieren?
Wahr gesprochen! Matroska bietet mir für meine Anwendungen noch keinen echten Mehrwert und wenn ich auch noch Komfortverluste hinnehmen, bleibe ich gleich bei OGM. Ich dachte Matroska sollte die eierlegende Wollmilchsau der Container-Formate werden, aber ohne bessere Player-Unterstützung werden die meisten wohl bei ihrer "einfachen" Wollmilchsau bleiben. Augen rollen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.11.2003 14:44 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Frage zu Anamorphic encoding - Vorgehensweise und Sinn

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH