*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Bitrate von UT ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitrate von UT ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Bitrate von UT ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem dann auch die Frage nach dem 2. Mod geklärt wäre, hab' ich mir gedacht, ich fülle mal die Sektin ein wenig mit Inhalt.

Mein Problem ist folgendes:

Filme, die sich nicht mit Compressed Domain Transcodern a la DVD Shrink komprimieren lassen, bearbeite ich über AVS in CCE. Da klappt auch alles. Das Problem ist, daß beim muxen mit IfoEdit (0.96b) die UT Probleme machen.

Bislang dachte ich immer, daß es daran liegt, daß IfoEdit nur mit einer UT-Spur umgehen kann, mittlerweile bin ich jedoch eines besseren belehrt.

Das Problem ist, daß in einigen Fällen das Muxen nur ohne UT klappt. Mit UT bricht das Programm ab, und in der Fehlermeldung steht sinngemäß "Frame ... arrives too late", was stark nach Buffer underrun, und somit nach Überschreiten der max. zulässigen Bitrate klingt.

Da das Problem ohne UT nicht auftritt, stellt sich mir die Frage, wieviel Bitrate man für die UT einkalkulieren muß. Vernachlässigen kann man sie wohl nicht.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.11.2003 11:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uffs, gleich so ne Frage.

Das zeigt, das ich mich doch auch erst recht neu in dieser materie befinde und noch vieles rausfinden muss großes Grinsen
vor allem habe ich bisher vorallem die Demo-Versionen diverser (kommerzieller) Programme getestet.
IfoEdit steht demnächst auch an.

Aber versteh ich das jetzt so, das es abbricht, wenn du mehrere UT einbindest oder auch ab und zu, wenn du auch nur einen UT nimmst.

Wie stark die UT die Bitrate beeinflussen ist die Frage, da die Grösse der UT-Datei ja nicht so gross ist ( wenn allerdings mehrere UT dann in der Addition schon etwas mehr Platz einnehmen)

Hoffen wir auf Dreamer 2002, das er da schon mehr weiss großes Grinsen Zunge raus

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
20.11.2003 12:56 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne dumme frage, was ist ein UT?

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
20.11.2003 13:52 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UT = Untertitel

@ jensenmann: Genau so, Wenn ich die DVD Muxe und die UT (manchmal 1, manchmal 2) dabei sind, klappt's nicht, lasse ich sie weg, dann geht's nicht. Wie gesagt allerdings nur in einigen Fällen. Manchmal klappt's auch mit UT.

Einmal, als es auch nicht ging, hatte ich die Videospur danach mit 8500kbps anstatt 9000kbps als max. Bitrate neu kodiert, und dann klappte es auch mit den UT. Deswegen vermute ich, daß es an der Bitrate liegt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.11.2003 14:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, das proble ist das ich bisher mich auch noch nicht mit IfoEdit beschäftigt habe.
Und die art wie du den Film auf eine DVD-/+R bannen willst ist mir ne frage.

Mit DVDShrink hatte ich bislang noch keine Probleme. Nur mit CloneDVD, das mir einige Probleme beim abspielen der DVD gegeben hat.
Hast du auch schon andere Programme probiert, wie DVD2One, oder AnyDVD? Glaub aber diese Programme darf man nicht verwenden, oder? Wegen der neuen Gesetzeslage halt?



Dreamer 2002

PS: Um welchen Film handelt es sich denn überhaupt?
20.11.2003 14:09 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim schrumpfen der Videodaten auf nicht weniger als 80% nehme ich meist DVD Shrink, ansonsten kodiere ich das Video mit Avisynth (Filter) + CCE neu, und muxe dann mit IfoEdit.

Und die Gesetzeslage...

Und der Film: Hatte das schon bei einigen Filmen. Der letzte jetzt war "Der Fels"

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 20.11.2003 14:12.

20.11.2003 14:11 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese art der Kodierung habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Soweit ich weiss klappt seit neuestem auch mit DVD2SVCD die Filme auf DVD zu Kodieren? Müsste ich aber auch mal austesten.


Dreamer 2002
20.11.2003 14:13 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das eigentlich immer so, da CCE nicht nur schneller als TMPEG ist, sondern auch bei niedrigen Bitraten eine wesentlich höhere Qualität liefert.

Und da ich vom vorangegangenen XviD kodieren das Avisynth-Script schon habe, ebenso wie die AC3 Spuren, spare ich damit auch noch 'ne Menge Zeit.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.11.2003 13:01 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ganz ehrlich: CCE schlägt jeden Shrinker um Längen. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.11.2003 22:42 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Und ganz ehrlich: CCE schlägt jeden Shrinker um Längen. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty


Auch im Preis großes Grinsen Augen rollen cool

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


22.11.2003 06:52 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ich mal probieren... Mal sehen wie das denn so aussieht?
Mit was erstellst du denn den Script?

Zitat:
CCE nicht nur schneller als TMPEG ist


Leider aber nicht schneller als DVDShrink großes Grinsen


Dreamer 2002
22.11.2003 16:05 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch im Preis
Kommt ganz auf die Version an. Augenzwinkern
Zitat:
Leider aber nicht schneller als DVDShrink
Kann man ja auch nicht vergleichen, weil CCE ja eine "vollständige" Neuencodierung vornimmt. Dafür ist die Qualität bei gleicher Schrumpfrate deutlich besser. cool
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.11.2003 01:07 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He he, hast auch wiederrum Recht.


Dreamer 2002
26.11.2003 15:02 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit:
Hab wegen der UT jetzt mal den Fußweg eingeschlagen, will meinen
SubRip 1.11 UT aus VOB => .SRT
Fehler korrigieren
SubRip .SRT => .SUB
DVDsup Tools 1.5 .SUB => .SUP
Ifo Edit 0.96b muxen

Da ich es nicht herausgefunden habe, wie man einige Sätze als "Forced Subs" markiert, habe ich insges. 4 UT-Spuren dt. & engl. (normal & forced)
Und obwohl ich weder Audio noch Video verändert hatte, klappte das Muxen einwandfrei. Einzig die UT-Farben mußte ich per hand justieren, copy & paste klapte nicht.

Scheinbar enthalten die .SUPs, die man mit VobEdit aus den VOBs hot, fehlerhafte Steuerungsinfos, was dann beim Muxen Probleme macht. (Hab' ich, wenn ich mich noch recht entsinne, auf Doom9 gelesen.)

Der einfachste Weg ist es nicht, aber immerhin es geht.

Zitat:
Original von Dreamer 2002
Muss ich mal probieren... Mal sehen wie das denn so aussieht?
Mit was erstellst du denn den Script?


Falls Du mich meintest: Per Hand.

loadplugin("c:\programme\avisynth 2.5\plugins\mpeg2dec3.dll")
loadplugin("c:\programme\avisynth 2.5\plugins\dctfilter.dll")
loadplugin("c:\programme\avisynth 2.5\plugins\unfilter.dll")
loadplugin("c:\programme\avisynth 2.5\plugins\undot.dll")
loadplugin("c:\programme\avisynth 2.5\plugins\Convolution3DYV12.dll")

mpeg2source("E:\_temp\chiciro.d2v",idct=2)

crop(30,30,-30,-32)

Convolution3d(preset="movieHQ")

#lumafilter()

undot()

lanczosresize(688,544)

#addborders(16,16,16,16)

converttoyuy2()

Croppen & Resizen mach' ich normalerweise nicht, nur, wenn wie hier die Ränder zu breit sind. Wollte aber noch mal nachsehen, ob es sich lohnt die Ränder Macroblock zu optimieren.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 27.11.2003 16:35.

27.11.2003 13:58 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
sorry, hab den beitrag jetzt erst für voll genommen.

bzgl. UT hatte ich schon hier was gepostetAugenzwinkern

bzgl. bitrate denke ich, dass es reicht, die von dem speicherplatz der DVD-kapazität zu subtrahieren. (bin mir jetzt nicht sicher, aber die größe müsste mode1-mäßig gehändelt werden, falls es nicht passt, war es dann doch der mode2 (mode2: kb/2048*2324))

zum berechnen der bitrate von dvds nutzt ich immer Fit2Disc.
eine herkömmliche dvd hat eine kapazität von 4,7GB haben, dass sind eigentlich nur ~4482MB (4,7/1024/1024*1000*1000*1000)
dies wiederum sind dann etwa 508:36minAugenzwinkern (4482/2048*2324/10)

bei meinem letzten dvd-reencoding hatte ich 4480MB erhalten (einschließlich authoring)
hmmm...also 2MB verschenktgroßes Grinsen

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 27.11.2003 17:43.

27.11.2003 17:30 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte eigentlich die Bitrate im Hinblick auf die max. erlaubte Bitrate einer DVD und weniger den Platzbedarf, den sehe ich ja, wenn ich mit den Speicherbedarf der SUPs anschaue. Meine Überlegung war, daß immer dann, wenn UT eingeblendet werden, zur aktuellen Bitrate des Videos und den Anteilen des Audioanteils, auch noch kurzfristig der Anteil der UT hinzukommt, und dann evtl. die max. erlaubte Bitrate überschritten werden könnte.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.11.2003 17:59 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist unerheblich denke ich

damit es bei mir keine probs gibt, grenz ich die variation auf max 6000kbps ein

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
28.11.2003 06:07 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Bitrate von UT ???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH