*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » 8GB Grenze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 8GB Grenze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Fragezeichen 8GB Grenze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade habe ich bei einem Bekannten eine 40GB Festplatte eingebaut. Dummerweise ist der PC so uralt, dass das Bios nur 8GB erkennt bzw. verwaltet. Den Mainboard Hersteller hab ich nicht rausbekommen, um nach einem evt. Update zu suchen.
Gibt es irgendein Tool mit dem man die Grenze umgehen kann? Bin der Meinung ich hätte vor einer halben Ewigkeit mal was dazu gelesen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.11.2003 20:35 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh,... beim hochfahren müsste da links unten ne lange Kennnummer kommen an der man das Board identifizieren können müsste, ansonsten hilft da nur ein Betriebssystem, was sich nicht umbedingt um die Biosdaten kümmert. smile

Hab unter Linux auch schon bei so alten Boards 60GB oder 80 GB Platten gemountet, bezweifle aber das man das irgendwie unter Windows zum laufen bringen kann. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.11.2003 21:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

rechner aufschrauben, am mainboard muss normalerweise der hersteller sowie die seriennummer stehen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

18.11.2003 22:45 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte da evtl. nicht auch eine PCI-IDE-Controllerkarte helfen?
Ich meine, falls eine zur Hand wäre.

Kaufen is' wohl eher sinnlos, da wäre dann ein neues Board incl. CPU wohl billiger.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.11.2003 00:43 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich denke das würde auch helfen...
Aber normalerweise hat man sowas ja net grad zur Hand.

Außerdem macht doch selbst ne 40 gig Platte in nem Rechner der sie net mal erkennt gar kein Spass mehr :\
19.11.2003 10:44
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
beim hochfahren müsste da links unten ne lange Kennnummer kommen an der man das Board identifizieren können müsste

Danke, werd ich mal probieren, denn Aufkleber etc. sind keine mehr vorhanden. Außerdem hab ich bei Maxtor schon das entsprechende Tool gefunden (MaxBlast3), welches die Grenzen irgendwie umgehen kann. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Thx Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
19.11.2003 11:12 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... es gibt da so nen tool, dass dem bios "vorgaukelt" es hätte ne kleine platte, aber die richtigen daten weitergibt... ich schau mal nach wie es heisst
irgendwas mit ez oder bz oder so Augenzwinkern

edit: habs.... das teil heisst ez drive!

__________________

19.11.2003 12:25 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit diesem ez-drive wäre ich vorsichtig! ein kollege von mir hatte seine platte damit partitioniert --> beim rechner ist irgendwas in die binsen gegangen --> fakt war er konnte über den normalen dos-modus und auch nach der neuinstallation von der neuen platte nciht mehr auf die alte zugreifen, da war irgendeteas vermurkst! auf alle fälle ist dieses tool mit vorsicht zu geniesen!
cu eldondo
19.11.2003 18:42 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok diese topic ist schon einwenig älter aber
ich hatte heut genau diesen problem mit ez-bios (das teil von maxtor), als ich mir ne neue HDD eingebaut hab.
Problem war das die ältere HD nicht mehr im Windows oder DOS erkannt werden.
Aber dann bin ich auf diesen netten tool gestoßen "BootMaster" mit diesen tool kann man die MBR wiederhestellen, und dazu ist diese tool kostenlos ^^.

hier ist der link falls ihr auch mal probleme hab mit der MBR eure platte hab, sei es durch ne virus oder durch ne tool wie ez-bios
http://bootmaster.filerecovery.biz/
21.11.2003 23:23 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AFAIK gibt es viele Festplattenmanager die dem OS die korrekte Größe der Platte mitteilen, solange das BIOS nicht komplett aussteigt, sondern wenigstens bootet. Schau einfach mal bei den verschiedenen Plattenherstellern bei Seagate bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch sowas hatten.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.11.2003 23:37 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » 8GB Grenze

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH