*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte braucht eure mathematische Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Karte braucht eure mathematische Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Fragezeichen TV-Karte braucht eure mathematische Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage an alle mathematisch begabten Experten hier großes Grinsen


ich nehme ja ab und zu mit meiner WinTV PVR in MPEG2 auf und kann da ja zwischen mehrenen Qualitätsstufen wählen.

Nur kann man bei den Vorgaben in 2 MBit/sec-Schritten wählen.

Bei 4 MBit/sec reichts bei einer gewünschten Grösse von 4 GB für ca. 2h:16min
Bei 6 MBit/sec ================= " ================ ca. 1h:31min

Nun kann man ja eigene Profile erstellen und dachte da so an 5 MBit/sec, was dann ja auch mal Filme über 110 Min abdecken müsste.


Jetzt mein Problem:

könnt Ihr da so erkennen, was ich da bei *Throttle* für einen Wert eintragen muss (scheint irgendwie ein hexidezimalwert zu sein, hab aber keine Ahnung von Mathe großes Grinsen )

Will mich jetzt auch schon artig für eure fachkundige Hilfe bedankenDanke !

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.11.2003 13:16 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir darauf zwar keine Antwort geben, aber warum nimmst du nicht mit bester Qualität auf und wandelst den Film dann nochmal um? Denke, dass du so bessere Qualität erzielst. Augenzwinkern
ajf
09.11.2003 13:26 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil ich mir demnächst einen DVD-Brenner zulegen will und aus den MPEGs dann ne DVD erstellen will ohne nochmaliges Umwandeln.

Dein Vorschlag war mein bisheriger Weg großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.11.2003 13:36 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, alles klar. großes Grinsen
ajf
09.11.2003 13:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd mich auch interessieren, weil ich ja die selbe Karte hab. Also ich hab mir von Anfang an immer eigene Profile erstellt und diese Sharpness und Karams dinger am Ende abgeschaltet, weil das beim Konvertieren in DivX eine totale Verblockung hervorgerufen hat. Also ich hab immer den Wert stehen lassen oder habs z.B. so gemacht, ich hab dann das 6mbit und dann die 5000er Bitrate eingetragen, also das nächsthöhere. Hat bisher immer gut geklappt. Und bei Hauppauge steht wie immer nix auf der Page.
09.11.2003 13:59 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell hilfts:
Zitat:
Throttle: You can adjust it from x1 to xFF (nominal is approximately 0x80). As you lower the number you may theoretically see an improvement in throughput at higher bit rates.

Quelle: http://www.shspvr.com/howto/custom_mpeg_pvr.html

x1 = 1
xFF = 255


Du hattest gewählt:
5f = 95
9b = 155

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.11.2003 18:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur


Du hattest gewählt:
5f = 95
9b = 155

Cu Selur



Das sind die original Vorgaben / Einstellungen von Hauppauge (WinTV 2000), habe aber auch ehrlich keine Ahnung, was diese Werte bei throttle aussagen.

Gibts da irgendwie ne nachvollziehbare Formel, ist der Wert von der Bitrate abhängig?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.11.2003 22:43 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ca. 5 MBit/s solltest du mal "0x00b4" probieren. Allerdings verstehe ich deine geposteten Werte nicht. Ich denke, du hattest 4 und 6 MBit/s, im Bild sind aber ganz andere Bitraten angezeigt. verwirrt Aber teste mal und schau einfach was er dir anzeigt. Augenzwinkern Ansonsten wäre das (lineare) Mittel zwischen deinen beiden Werten einfach "0x007d".
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
09.11.2003 23:05 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe gerade mit nem Kumpel telefoniert, der von Mathe wesentlöich mehr versteht als ich (der auch weiss, wie man in hex-Werte umrechnet).

Und der ist auch zu der Meinung gekommen, das ich es mal bei 5 MBit/sec mit 0x007d (125 als Mittelwert zwischen 95/5F und 155/5B) probieren soll.

Werde es mal antesten und berichten.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.11.2003 23:30 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
der auch weiss, wie man in hex-Werte umrechnet
Macht jeder bessere Taschenrechner. großes Grinsen
Jedenfalls irritieren mich die 6,75 bzw. 9,82 MBit/s die an den Throttle-Werten stehen. Vor allem weil oben eben 4000 und 6000 eingestellt ist. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
09.11.2003 23:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hex=>Dezimal kann auch der calculator von Windows (wenn er auf "wissenschaftlich" eingestellt ist), einfach den Dezimal wert eingeben udn dann auf HEX wechseln smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.11.2003 00:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat mich auch irritiert, aber wenn ich den Throttle-Wert in Hex angebe, erscheint daneben immer der entsprechende Wert.

Bei 5.0 MBit sieht jetzt so aus:

TransportRate 5500
BitRate 5000
Throttle-Hex 0x007d (= Dez 125)
==> 8MBits/sec


scheint aber zu klappen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.11.2003 00:08 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Hex=>Dezimal kann auch der calculator von Windows (wenn er auf "wissenschaftlich" eingestellt ist), einfach den Dezimal wert eingeben udn dann auf HEX wechseln smile

Cu Selur


tatsächlich, sollte mich echt mal mehr mit Mathe beschäftigen.

naja, nicht umsonst habe ich nach 0 Punkten in der Oberstufe den schrott abgewählt großes Grinsen


Mathe ist nun mal nicht meine Welt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.11.2003 00:09 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensenmann
hat mich auch irritiert, aber wenn ich den Throttle-Wert in Hex angebe, erscheint daneben immer der entsprechende Wert.

Bei 5.0 MBit sieht jetzt so aus:

TransportRate 5500
BitRate 5000
Throttle-Hex 0x007d (= Dez 125)
==> 8MBits/sec


scheint aber zu klappen



==> ja, klappt wunderbar

@ nick

kannst diese Einstellung getrost übernehmen

Nach entfernen der Werbeblöcke (mit dem Editor von Hauppauge - simpel aber effektiv) ist ein 95min-Film *nur* 3.50GB gross (mit Werbeblöcken 102min bei 3.65GB)
==> damit sollte man auch 120min-Filme auf < 4GB bringen und das bei richtig ordentlicher Qualität. smile )

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.11.2003 11:36 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höh? Wenn 95 min ohne Werbung 3.5 GB brauchen, dann sollten 120min doch so 4.4GB brauchen.
( 3.5/95 = x/120 => x = 120*3.5/95 = 4,42105...)

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.11.2003 16:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Höh? Wenn 95 min ohne Werbung 3.5 GB brauchen, dann sollten 120min doch so 4.4GB brauchen.
( 3.5/95 = x/120 => x = 120*3.5/95 = 4,42105...)

Cu Selur


mein ja auch nicht genau 120 min, sind eher als ca-Werte gemeint. Auf jedenfall schafft man locker die 100-110min Marke. Bei 120 min könnte es schon knapp werden.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.11.2003 16:41 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was macht man wenn mal ein Film interlaced is? (Komischerweise sind bei der Karte ja die meisten "guten" Filme irgendwie nicht interlaced).
Wenn ich was interlaced hab ist die Verblockung auch noch bei Bitraten um die 8000 sehr hoch.
10.11.2003 20:08 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nick: Speicherst Du die Daten wieder interlaced?

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.11.2003 20:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, von dem Hardwareencoder is die verblockung ja bei 8000 noch ziemlich. Is irgendwie bei DVD's mit Specials (die Specials sind ja meistens interlaced) bei niedrigerer Bitrate nich so. Wenn ich dann mit avisynth oder so hinterher die 8000er mpeg deinterlace sind halt zum Teil noch immer ziemliche Blöcke zu sehen, was dann die fertige DivX Datei mit entsprechender Bitrate nicht gerade anschaulich macht. und wenn das was man aufnimmt mit ner 5000er Bitrate aufnimmt und dann auf DVD brennt denk ich mal auch nicht so das wahre (für die Größe dann). Bei meinem 17 Zöllerer Monitor sah man das alles nicht so, aber bei meinem 19er werden die Unterschiede (auch bei anderen Videos) ziemlich deutlich. Auch die Verblockung bei einer so ziemlich hohen Bitrate (finde ich).
10.11.2003 20:59 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nick

also bei mir gibts keine Probleme mit der Verblockung (mit ner älteren Version gabs mal Probs, aber die aktuelle Software auf der HP ist bei mir wunderbar).

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.11.2003 23:00 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte braucht eure mathematische Hilfe

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH