*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Größenvorgaben der Codecs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größenvorgaben der Codecs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Größenvorgaben der Codecs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe bisher immer auf mod16 resized, weil es überall so empfohlen wird. Was spricht eigentlich gegen mod8? Die Codecs (DivX bzw. Xvid) benötigen doch auch nur max. mod 8 wegen der blockweisen DCT. Hab mal probehalber was auf mod8 encodet und lief auch problemlos. Gibt es eventuell noch andere Gründe mod16 zu bevorzugen? Viele Filter benötigen nur max mod 4 in YV12 und in Hinblick auf Matroska mit seinem dynamischen AR, wäre es schon schön beliebige Größen verarbeiten zu können.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
04.11.2003 19:00 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
02 )Warum sollte die Auflösung durch 16teilbar sein? by Ligh

Einerseits ist die Decodierung von MPEG besonders schnell, wenn die Bildgröße sowohl horizontal als auch vertikal je durch 16 teilbar ist, weil die Farbdifferenz- Informationen (U/V- bzw. Cb/Cr-Komponenten) die halbe Auflösung haben und die DCT-Blöcke also doppelt so groß sind wie die Helligkeits-DCT-Blöcke (Y-Komponente), die 8x8 Pixel groß sind.

Andererseits ist auch eine Teilbarkeit durch 32 in der Waagerechten sinnvoll, weil viele Grafikkarten so breite Blöcke schneller von einem Bereich des Videospeichers zum anderen kopieren können.

aus der FAQ-Sektion Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: (wirklich) alte Grafikkarten haben auch teilweise keinen Overlay support wenn die Auflösung nicht durch 16 teilbar ist Augenzwinkern

__________________
Hybrid
04.11.2003 19:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*schäm* Da sieht man mal wieder wie selten ich die FAQ lese. Aber soweit ich erkennen kann, sprechen nur Performancegründe dafür bei mod16 zu bleiben. Was macht eigentlich der Codec, wenn ich unter mod8 gehe? Nimmt der dann rein schwarze Dummypixel dazu oder steht das etwa auch in der FAQ -- nein -- anscheinend nicht. Also kann ich beruhigt auch mod8 verwenden, dass die Farb-DCT dann nicht mit den Helligkeits-DCTs übereinstimmen, kann ich verkraften, schliesslich soll sich mein Compi beim Abspielen ja nicht langweilen. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
05.11.2003 00:02 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Deine Kiste die so encodeten Filme ohne Probleme abspielt, kannste auch vond er AUflösung abweichen. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.11.2003 07:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Größenvorgaben der Codecs

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH