*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » On2's VP6 (free for personal use) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen On2's VP6 (free for personal use)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

On2's VP6 (free for personal use) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.on2.com/vp6.php3

Zitat:
VP6 is the leading codec available for PC and set-top box applications, offering up to 40% better quality and 50% better playback performance than our revolutionary VP5 codec.

VP6 is the best video codec on the market today. It offers better image quality and faster decoding performance than Windows Media 9, Real 9, H.264, and QuickTime MPEG-4.

In our internal testing, VP6 beat H.264, Windows Media 9 and Real Networks 9 in PSNR comparisons using the standard set of MPEG-2 test clips. The codec looks better than Windows Media 9, shows far fewer motion artifacts than Windows Media 9, and maintains more texture and detail than Real 9 or H.264.



Man wird sehen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.10.2003 22:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

oh man - wer soll den die zeit haben alle codecs zu testen?
hört sich nicht so schlecht an der codec - wenn ihn sich wer gründlicher angeschaut hat wäre ich über einen bericht sehr glücklich, habe im moment nämlich null zeit zum testen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

28.10.2003 22:41 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit welchem prog kann ich überhaupt encodieren ?

geht gknot ? und muß ich vorher auch dvd2avi benutzen um eine *.avs-datei zu erstellen ?
30.10.2003 16:23 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit GordianKnot geht nur DivX und Xvid. Augenzwinkern
Damit wird man wohl einfach mit VirtualDubMod encoden können. smile
ajf
30.10.2003 17:01 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

nachdem wir die diskussion schon mal im gknot-tread hatten:
am besten du machst es nach 'meiner' methode und machst alles mit gknot bis auf das video-encoden. die avs, die gknot erstellt lädst du dann manuell in vdub mod und stellst dort die codec-settings ein.


mfg
scrat


ps: mit dvd2avi kannst du nur ein d2v-project erstellen, die avs erstellt gknot.

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

30.10.2003 21:40 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

RE: On2's VP6 (free for personal use) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
http://www.on2.com/vp6.php3

Zitat:
...
and maintains more texture and detail than Real 9 or H.264.



Man wird sehen Augenzwinkern

Cu Selur


Das würde mich auch mal interessieren, denn laut einam Artikel, den ich in der c't gelesen hatte, soll die Stärke von h.264 ja gerade das Beibehalten von deutlich mehr Details bei recht geringer Datenrate als bei klassischem mpeg4 sein.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
31.10.2003 12:45 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pellewolf
mit welchem prog kann ich überhaupt encodieren ?

geht gknot ? und muß ich vorher auch dvd2avi benutzen um eine *.avs-datei zu erstellen ?


Eigendlich sollte doch sogar FlaskMPEG funktionieren, oder?

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


31.10.2003 21:20 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..., also ich hab den Codec gestern mal kurz angetestet, hab ein knapp 4 Minütiges Stückchen einer vob-Datei mehrmals (ich glaub 3 oder 4 mal waren es) umgewandelt, und hab das jeweils mitm 2-pass modus des codecs gemacht, hab dabei aber jeweils mit verschieden Quantizer-Einstellungen getestet und hab auch den Prozentsatz der "Datarate Control" geändert, aber das scheint dem Codec egal zu sein, denn bei allen Tests kam hinterher ein Ergebnis raus, das in der Größe nur so um ein paar MB geschwankt hat, ach ja, die durchschnittliche Datenrate der jeweiligen test-videos die ich erhalten hab lag dann immer so zwischen 4200 - 4300 kbps, also relativ hoch! großes Grinsen
Was mir dabei noch aufgefallen ist, im Codec hatte ich standardmäßig alles so gelassen was die Keyframes angeht, also das der Codec automatisch Keyframes setzt, und das der größtmögliche Abstand zwischen 2 Keyframes 120 Frames beträgt, der Codec ist dann aber relativ größzügig mit Keyframes umgegangen, denn jedes Frame des Videos war dann gleichzeitig ein Keyframe, kein Wunder also das die datenrate dann auch so bei über 4000 lag, wenn jedes Frame ein Keyframe ist... großes Grinsen
Ich hatte aber bis jetzt weiter noch keine Zeit zu testen wodran das nun liegt, könnte mir aber vorstellen das entweder der 2-pass modus des Codecs irgendwie fehlerhaft ist, oder aber das vielleicht einfach nur das automatische setzen von keyframes durch den Codec nicht funktioniert.... Augen rollen
Ich werd das aber am Wochenende jetzt nochmal testen, indem ich einfach mal "Auto Keyframe" deaktiviere, so das der Codec dann ja eigentlich wie früher der gute alte DivX 3.11 einfach alle 250 Frames, oder je nach dem was ich einstelle, ein Keyframe setzt, und eben nicht bei nem Szenenwechsel, und den 1-pass modus des Codecs werd ich jetzt am wochenende auch mal kurz mit antesten, vielleicht funzt der ja besser...

Naja, um nochmal kurz was zu der Qualität zu sagen, die war also schon gut, scharfes bild, und natürlich auch keine artefakte, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten bei ner 4200er datenrate großes Grinsen
Aber irgendwie war das bild vom hintergrund her dauerhaft ein kleines bissl unruhig, so als wenn das bild so leicht flimmernd war, quasi fast so als wenn ich meinen Bildschirm auf ner zu geringen Bildwiederhol-Frequenz laufen hätte, aber dadran lag's nicht, das leichte Flimmern kam schon vom Video her, und nicht vom Monitor! großes Grinsen Augenzwinkern

Naja, mal abwarten wie der Codec sich weiter entwickelt, zur zeit scheint er jedenfalls überhaupt noch nicht zu gebrauchen zu sein, denn ich meine, falls man das wirklich nicht abstellen kann, was will man mit ner 4000er Datenrate, und das Bildflimmern ist ja auch nicht so toll, da bleib ich doch lieber bei DivX, bzw. bei Xvid und 3ivx, die haben zumindest kein Bildflimmern, und sehen sonst von der Bildqualität auch nicht schlechter aus als der neue VP6 Codec...., und man erreicht da die richtig gute, fast DVD-Qualität im gegensatz zum VP6 Codec ja auch meist schon bei Datenraten zwischen 1200 - 1500, und braucht keine Datenraten um 4000 rum zu nehmen! großes Grinsen Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper


Edit: @ Balm: Jap, mit Flask funzt er auch, zumindest hab ich meine Tests schnell mit Flask gemacht, und ich schätze auch mal nicht das Flask daran schuld ist, das der Codec bei mir mehr oder weniger nur "Mist" gebaut hat! Augenzwinkern
31.10.2003 21:20 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne neue version Version 6.0.9.2 (December 22, 2003) ist draußen

Zitat:
Original von On2Tech aus dem forum.Doom9.org
Improvements include:

Version 6.0.9.2 12/22/2003
=======================================
- New user's guide added to the installation
- DirectShow Decoder in the installation updated to version 6.0.7.2 (changes to the decoder settings now change the VFW post processing level in addition to the direct show post processing level)


Version 6.0.9.2 12/16/2003
=======================================
- Fixed problem with missed key frames
- Fixed problem with Keyframes that were way too big in 2 pass mode
- Improved two-pass vbr by being more agressive with quantizers
- Improved best quality
- Improved quality in slow moving sharp scenes.
23.12.2003 02:20 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.12.2003 09:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Codec update auf die 6.1.0.2, wenn wer über das Changelog stolpert, bitte psoten

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.01.2004 22:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auszug vom vp6vfw_release_notes.txt

Version 6.1.0.2 01/07/2004
=======================================
- Fixed problem with badframes.sst
- Fixed problem with interlaced
- Improved speed for low-end processors
- Ability to remove size warning pop-up for VP60 added (add a string called "strWarningPopUp" under the registry key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\On2 Technologies\VFW Encoder/Decoder Settings\VP60" and set it to zero to remove warning)


viel spaß beim testen ^^
09.01.2004 11:20 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

version 6.2 ist draußen und es gib paar neuerungen

Zitat:
Version 6.2.0.10 02/17/2004
=======================================
- Support for VP6.2 which provides the ability to produce much sharper output files than vp6.1
- Uses bitrate control inside vp6 config dialog windows
- Uses keyframe frequency control inside VP6 dialog only
- Added remove 2nd pass file after use check box
- Added sharpness slider.
- Fixed problem with 2 pass datarate control with high datarates > 10 megabits per second
- Improved frame quality consistency
- Fixed default for best PSNR to use deblocker and not deringer
- Added connection to control panel dialog for controling post processing
- Improved two-pass streaming


viel spaß am coding
18.02.2004 17:23 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich cool an.

Danke für die Info smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.02.2004 21:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » On2's VP6 (free for personal use)

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH