*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » SVCD spielt nicht auf allen DVD Playern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SVCD spielt nicht auf allen DVD Playern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hemmi2
Grünschnabel


Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 3

SVCD spielt nicht auf allen DVD Playern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe eine MP3 Datei mit einem Untertitel versehen. und den so entstandenen Film als SVCD gebrannt.

Die Viedeospur habe ich mit dem title editor von Adobe premiere gemacht. und das entstandene Avi mit TmpEncoder umgewandelt.

Auf meinem DVD Player läuft das problemlos, aber auf dem DVD Player meines Kolleges, bleibt die Videospur plötzlich stehen, während der Ton ohne Probleme weiterläuft.

Besten Dank für irgendwelche hinweise

Hemmi
27.10.2003 18:50 E-Mail an hemmi2 senden Beiträge von hemmi2 suchen Nehmen Sie hemmi2 in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe eine MP3 Datei mit einem Untertitel versehen
Du hast was ? geschockt

Hilfreich wären genauere Angaben (Auflösung, Bitrate, PAL oder NTSC,.....)

Vielleicht hast du keine standartkonforme SVCD erstellt.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


27.10.2003 20:13 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte auch sein, dass an der Stelle, an der das Video stoppt, die Bitrate höher ist, als es bei SVCDs üblich ist. Dein Player kommt wahrscheinlich damit klar, der von deinem Kollegen allerdings nicht. Augenzwinkern
ajf
27.10.2003 20:30 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
hemmi2
Grünschnabel


Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von hemmi2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also

Ich mach vj an einer Party, an der auch viele Austauschstudenten sind. Jetzt haben wir versucht mit ein Paar schweizer Mundart - Songs eine SVCD zu machen. Die dann als Videospur eine englische Übersetztung des Songs enthält. Die Videospur enthält nur weissen stehenden Text auf schwarzem Hintergrund. Der Text wechselt so etwa alle 6 Sekunden. Dazwischen gibt es teilweise auch lange Passagen (30 s) in denen der Bildschirm nur schwarz ist.

Bei m ersten Video war das Problem, dass der Player meines Kollegen, etwa nach dem 5. Bildwechsel (30 s) plötzlich das Bild einfriert, und das Audio problemlos weiterläuft.

Bei einem anderen Song legten wir einfach eine Laufschrift Auf die VideoSpur, auch auf schwarzem Hintergrund.
Dort war das problem beim anderen DVD Player, dass der Sound zwar von Beginn an spielt, wie es sein sollte, das Video aber direkt dort startet, wo der erste Buchstaben ins Bild kommt (etwa bei 15 s). (Davor sollte das Bild nur Schwarz sein.) Dann läuft das Video noch kurz zu schnell, und geht erst dann in die richtige Geschwindigkeit, so dass der Film dann etwa 20 s out of Sync ist.

Bezüglich Bitrate, denke ich, dass das Problem wohl eher bei einer zu geringen Bittrate liegt. Denn es sind ja immer etwa 6 Sekunden lange alle Bilder identisch, dann kommt der nächste Screen, und dann sind wieder 6 Sekunden lang alle Bilder identisch. Das MPEG-File war auch viel kleiner, als ich eigentlich gewünscht hatte.

Das Avi haben wir jeweils in Adobe premiere erzeugt, indem wir das MP3 mit einer mit mehreren Adobe Premiere Titeln, beziehungsweise einem Lauftitel versahen. (25 bilder pro Sekunde, DIVX 5.0.2, 3000bps (konnte zwar gar nicht gebraucht werden), Pal auflösung)

Danach wandelten wir das AVI in ein MPEG2 um. Dazu verwendeten wir TmpEnc die Version die letzte Woche die neueste war, (sorry ich bin gerade an einem anderen Compi). PAL Einstellungen. 3000 bps (waren aber dann viel weniger, weil einfach zu wenig Bewegung im Bild ist)

Für weitere Angaben muss ich auf den Abend vertrösten. Dann könnte ich das MPEG bzw die avis auch noch bei Overnet reinstellen.

Besten Dank und Grüsse

Hemmi
28.10.2003 09:10 E-Mail an hemmi2 senden Beiträge von hemmi2 suchen Nehmen Sie hemmi2 in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht am einfachsten ihr benutzt statt eines SAP einfach einen Compi? Dann könnt ihr das avi direkt ablaufen lassen. Ansonsten habt ihr hoffentlich auch das Audio noch nach MP2 umgewandelt. SVCD mit MP3 macht nämlich sehr häufig Probleme.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.10.2003 16:05 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
hemmi2
Grünschnabel


Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von hemmi2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@ajf
besten Dank ajf. Die Bitrate war wirklich das Problem. Wir habens jetzt nochmals mit 1600 kbps CBR gemacht und es funktioniert tadellos.

@empty
Da wir auch noch ein Videomischpult haben, ist uns der Aufwand, um 2 Pc's zu transportieren viel zu gross, deshalb transportieren wir lieber nur 2 SAP's. Natürlich wurde das Audio in MP2 umgewandelt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es auch nur ansatzweise mit mp3 funktionieren könnte.

@ Alle
Besten Dank für die Mithilfe


Grüsse

Hemmi
29.10.2003 17:07 E-Mail an hemmi2 senden Beiträge von hemmi2 suchen Nehmen Sie hemmi2 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, wenn ich helfen konnte (obwohl ich mich mit SVCDs kaum auskenne großes Grinsen ). Weiß jetzt auch garnicht, was das Maximum für SVCDs ist, aber 3000 kbps klingen schon etwas viel. Und da diese sowieso nicht ausgenutzt wurden, reichen die 1600 kbps doch locker. smile
ajf
30.10.2003 01:16 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Datenrate der SVCD beträgt insgesamt (also Datenrate Audio + Datenrate Video) 2745 kBit/sec, woraus sich eine maximale Video-Datenrate von 2521 kBit/sec ergibt, wenn man von der Standard-Audio-Datenrate von 224 kBit/sec ausgeht.
Viele Player können aber mehr. Meiner macht bis 3000 mit.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
30.10.2003 01:35 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, danke. smile
Zitat:
Viele Player können aber mehr. Meiner macht bis 3000 mit.
Hemmi2's SAP anscheinend auch, nur der von seinem Kollegen nicht. Augenzwinkern
ajf
30.10.2003 01:39 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » SVCD spielt nicht auf allen DVD Playern

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH