*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Welche analoge TV-Karte? Encoding Fragen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche analoge TV-Karte? Encoding Fragen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TommySZB
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2002
Beiträge: 111

Welche analoge TV-Karte? Encoding Fragen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich will endlich vernünftig TV-Aufnahmen ablegen, DVD-Brenner und Konvertierung stellen kein Problem dar. Aber welche TV-Karte empfehlt ihr? Sie soll in folgendes System (mein DSL und TV-Server):
AMD 1800+ auf aktuell 2,0GHz (FSB166)
Asus KT400 Mainboard
512MB DD-RAM PC333
80GB Platte 7200rpm ATA133

Sollte die CPU Leistung nicht reichen, kann ich problemlos am Takt noch drehen.
Die Karte soll TV-Sendungen in bestmöglicher Qualität aufzeichnen, da ich noch weitere Rechner habe, stellt Plattenplatz nicht das primäre Problem dar. Qualität´ist das a und o, da die Filme hinterher mit 1250KBit mit XVid oder DivX komprimiert werden sollen und auf DVD kommen.
Bisher nutze ich dafür nen anderen rechner mit ner Terratec Cinergy 400 (also Philips SAA Chipsatz). Gibts analog was besseres? Digital bringt mir nichts, da der Netzbetreiber nur ARD, ZDF und 3. Programme digital einspeist und ne Schüssel nicht angebracht werden kann.

2. Frage: bringen TV-Verstärker was an Bildqualität und was für einen sollte man da kaufen.

3. Aktuell nehme ich mit o.g. Karte und WinDVR 2.0 in MPEG2 (Profil am besten) auf und encode dann über XMpeg5.0 und den qualitativ besten iDTC. Gibts nen besseren Weg?

Danke
thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TommySZB: 25.10.2003 18:17.

25.10.2003 17:17 E-Mail an TommySZB senden Beiträge von TommySZB suchen Nehmen Sie TommySZB in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit mir bekannt birnt ein Verstärker nur wenig, 'ordentliche' (abgeschormte) Kabel helfen meist etwas, aber wesentlich besser wird, es meines Wissens nach,analog nicht mehr werden.

Beim Encoden kann man eventuell noch was raushauen, wenn man es mit DVDtoOgm oder GordianKnot macht, da beide Avisynth benutzen und man dann auf eine Vielzahl von Filtern zurückgreifen kann, welche eventuell hilfreich seien können.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.10.2003 08:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bisher nutze ich dafür nen anderen rechner mit ner Terratec Cinergy 400 (also Philips SAA Chipsatz). Gibts analog was besseres?

Ob's analog was besseres gibt ist schwer zu sagen. Zumindest für den "Hausgebrauch" sollte der Philips-Chipsatz ein besseres Bild liefern als vergleichbare Karten mit BT878. Wie die Bildqualität bei den neueren Hauppauge Modellen mit 881 Chipsatz ausieht weis ich allerdings nicht und hab leider auch noch keine Infos dazu gefunden.

Zitat:
2. Frage: bringen TV-Verstärker was an Bildqualität und was für einen sollte man da kaufen.

Das hängt wiederum von deiner TV-Karte ab und der Kabellänge zwischen Antennendose und PC. Wenn das Bild schon relativ klar aussieht, d.h. kein grobes Rauschen, bringt der Verstärker nicht viel. Im Prinzip muss man es ausprobieren. Aber auch in diesem Fall sollte man nicht dem Spruch "Viel hilft viel" vertrauen, denn u.U. kann das Bild mit Verstärker auch wieder schlechter werden.
Verschiedene Modelle gibt's bei Conrad. Ich habe z.B. den TVS 8 Zweigeräteverstärker.
Wie Selur schon gesagt hat, reicht bei kürzeren Strecken oft auch ein "ordentliches" Koaxkabel aus, um die Bildqualität zu verbessern.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
26.10.2003 10:49 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
TommySZB
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2002
Beiträge: 111

Themenstarter Thema begonnen von TommySZB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild des Philips ist dem der BTB8x8 deutlich überlegen, ich hatte früher ne Pinnacle PCTVPro und die deutlich billigere Cinergy war in Sachen Qualität haushoch überlegen, zumindest wenn man aufnimmt.
Kennt jemand Karten mit BT881 und kann zur Qualität was sagen?
Danke so weit.

Thomas
26.10.2003 13:50 E-Mail an TommySZB senden Beiträge von TommySZB suchen Nehmen Sie TommySZB in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Welche analoge TV-Karte? Encoding Fragen.

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH