*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » welche data rate beim divx video codec? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welche data rate beim divx video codec?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rizzzla
Tripel-As


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 203
Herkunft: dickes B

welche data rate beim divx video codec? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

vielleicht kann mir irgendwer helfen.

habe schon viel mit flaskmpeg und divx ausprobiert,

aber welche data rate beim video codec am günstigsten ist, also womit am meisten komprimiert wird, aber trotzdem gute qualität rauskommt, weiß ich noch nicht.

gibt's 'nen unterschied, wenn man z. B. simpsons oder einen normalen film konvertiert?

gruß und dank - maikel verwirrt


__________________
har har, ist das komisch! : D
14.04.2002 18:05 E-Mail an rizzzla senden Beiträge von rizzzla suchen Nehmen Sie rizzzla in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

Zunächst brauchst du einen sog. Bitrate-Calculator. Dort gibst du dann die Länge des Films ein und auf wieviele CD's er soll. Du erhälst dann die Bitrate für den Codec.

!Funktioniert nur vernünftig im 2nd-pass Verfahren!

Ich habe so als Regel:

bis ca. 90 Minuten => 1 CD
bis ca. 150 Minuten => 2 CD's
....

Bei Zeichentrick brauchst du meist eine geringere Bitrate!

Siehe dazu mal im "Codec-Forum" - "Bitrate bei Zeichentrick" oder so...

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
14.04.2002 18:10 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Datenrate hängt sehr stark vom Inhalt des Filmes ab (viel Bewegung & detailreiche Szenen => hohe Datenrate. Und außerdem entscheidet die Menge der zu kodierenden Bildpunkte uber die benötigte Datenrate. Bei 512er Auflösung mußt du nur halb so viele Pixel berechnen, als bei 720er Auflösung. Ich arbeite meistens mit Bitraten zwischen 700-800kbps (DivX, 2pass), wenn ich weniger nehme, gehe ich meist auch mit der Auflösung von 640 auf 512 runter.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
17.04.2002 23:58 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
jan oberle
Jungspund


Dabei seit: 18.04.2002
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am einfachsten ziehst du dur einen bitrate calculator die gibts überall,da trägst du alles ein und dann sagt er dir die bitrate ,
aber is nur bei 2pass verfahren sicher
22.04.2002 21:43 E-Mail an jan oberle senden Beiträge von jan oberle suchen Nehmen Sie jan oberle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » welche data rate beim divx video codec?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH