*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Welchen Container benutzt ihr zur Zeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welches Container-Format benutzt ihr?
Ogm 12 48.00%
Avi 7 28.00%
mkv 6 24.00%
andere (welche?) 0 0.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welchen Container benutzt ihr zur Zeit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Balm 15.10.2003 23:26
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Jensenmann 16.10.2003 03:39
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit scrat 16.10.2003 07:56
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Selur 16.10.2003 08:40
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit EthanoliX 16.10.2003 11:40
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Nick 16.10.2003 11:42
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit scrat 16.10.2003 12:16
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Selur 16.10.2003 12:30
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit filewalker 16.10.2003 12:40
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit ajf 16.10.2003 17:34
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Balm 16.10.2003 21:00
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit The_Sorcerer 16.10.2003 21:23
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit empty 17.10.2003 15:31
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit filewalker 17.10.2003 17:28
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit EthanoliX 17.10.2003 17:32
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit ChristianHJW 23.10.2003 15:24
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit scrat 23.10.2003 16:08
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit ajf 23.10.2003 18:06
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit ChristianHJW 23.10.2003 18:18
 RE: Welchen Container benutzt ihr zur Zeit ajf 23.10.2003 18:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Welchen Container benutzt ihr zur Zeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit stehen ja mehrere Container-Formate zur Auswahl, deswegen meine Frage.

Also ich benutze jetzt Matroska. Auch wenn es hier und da noch ein paar Haken gibt, möchte ich auf folgendes nicht mehr verzichten:
  • Chapter
  • Atachments
  • schnelles Seeking
  • UT's Text und Bildbasierend
  • geringer Overhead


So, und nun ihr; was und warum?

Danke

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


15.10.2003 23:26 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber bin mit avi immer noch ganz zufrieden.

Liegt aber auch daran, das ich im Moment garnicht so viel zum containern habe und wenn, keine grosse Zeit und Lust zum experimentieren habe. Da muss einfach alles mit ein paar wenig, aber bekannten Klicks erledigt sein.

Aber vielleicht wird das in ein paar Wochen ja anders, wenn der kopf frei ist und ich dann auch mal wieder mehr rumspielen kann.


Gibts eigentlich irgendwo mal ne konkrete Übersicht / gegenüberstellung der einzelnen Container, wer was kann und wer dann am besten ist - ob man das überhaupt so bestimmen kann??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
16.10.2003 03:39 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

was ich nehme ist ja wohl klar oder? großes Grinsen




mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

16.10.2003 07:56 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm ogm, da ich von den Features die mkv bis dato mehr kann als ogm keines brauche (erstelle meist 2CD Rips mit 1-2 Ton Spuren und eventuell einem Subtitletrack). Werde wohl erst auf mkv umsteigen, wenn es eine Möglichkeit geben wird mkv files native zu erstellen.

Cu Selur

Ps.: Glaub bei doom9.org gabs mal ne Gegenüberstellung von mkv&ogm, aber eventuell kann scrat da mehr sagen. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
16.10.2003 08:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer setzt noch auf den Eierkarton als Verpackung, aber was mich schon sehr reizen würde wäre anamorphes Encoden und da fehlt mir leider momentan die Zeit, mich mit den kleinen Holzpuppen auseinander zu setzen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
16.10.2003 11:40 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm immer noch avi, da's ja immernoch am weitesten verbreitet ist. In Zukunft werd ich Matroska nehmen, denn das hört sich ja schon ganz komfortabel an, was man damit anstellen kann großes Grinsen
16.10.2003 11:42 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

@Nick: es ist auch toll was man damit machen kann...

ich denke da mal spontan an:
- mehrere audiostreams
- mehrere subtitle-files
- kapitel
- geringerer overhaed
- richtige unterstützung von b-frames und vbr-mp3
- ogg-vorbis-audio und aac-audio

hoffentlich bald:
- menüs
- usf-subitle-support


@Selur: leider kann ich nicht viel zu ogm vs. mkv sagen, da ich mit ogm nix mache.
nur soviel:
- der overhead bei ogm ist größer als bei mkv
- welche audio-codecs und subititles supported sind weiss ich leider nicht...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

16.10.2003 12:16 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, leider funktioniert das Feature
Zitat:
richtige unterstützung von b-frames und vbr-mp3

Noch nicht, da es noch kein Tool gibt mit dem man die b-frames so schreiben kann, dass kein 'hack' verwendet wird.
(liegt wohl u.a. an vfw, bei doom9.org wird auch öfter mal drüber diskutiert)

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.10.2003 12:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch MKV!

wurde ja schon alles dazu gesagt großes Grinsen !

man muss ja mit der Zeit gehen und das richtige Projekt unterstützen.
Wird auch von Zeit zu Zeit immer besser, was bei OGM (bis vor Kurzem) ja nicht passiert ist.

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
16.10.2003 12:40 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwende auch Ogm. Aber wenn Matroska richtig ausgereift ist (und Menü's unterstützt), werd ich wohl wechseln. smile
Bis vor kurzem hab ich auch noch Hauptsächlich Avi genommen, da es für mich ausgereicht hat und ich GordianKnot zum Encoden verwendet habe. Aber seitdem ich DVDtoOgm als Hauptencoding Tool verwende, nehm ich Ogm. Augenzwinkern
ajf
16.10.2003 17:34 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, über 60 Hits und schon ganze 11 Stimmen Augen rollen

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


16.10.2003 21:00 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Balm
Wow, über 60 Hits und schon ganze 11 Stimmen Augen rollen

Cu Balm


ich benutz nur mpeg-2 .... es wäre also sinnlos etwas anzugeben.....

aber mich interessiert trotzdem was hier so steht..... also gibt's nen paar hits von mir

__________________

16.10.2003 21:23 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit neustem MKV, seit ich es endlich geschafft habe mir UT richtig anzeigen zu lassen. Aber OGM war auch nicht schlecht, finde nur bei MKV passiert meinem Gefühl nach mehr. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
17.10.2003 15:31 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich wundert ist, dass noch viele hier AVI verwenden...Das lange Warten beim nach Vor-/Zurück springen bis Audio/Video wieder synchron waren, hatte mir am meisten gestört...

Ich war echt froh als ich auf OGM umgestiegen bin.


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
17.10.2003 17:28 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, daß AVIs auch wesentlich empfindlicher auf Fehler reagieren. Meiner einer hat schon einige nicht mehr abspielbare AVIs bekommen, aber noch kein in dem Sinne defektes OGM.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
17.10.2003 17:32 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ChristianHJW
*Matroska Team Mitglied*


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 02.04.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 100% sicher, wenn der DVD sein Proggie endlich umbenennt, dann kehrt sich das Ergebnis um Augenzwinkern ....

__________________
Die Zukunft der kostenlosen audio und video Kompression : matroska ..... am Besten abgespielt mit dem unglaublichen Core Media Player .....
23.10.2003 15:24 E-Mail an ChristianHJW senden Homepage von ChristianHJW Beiträge von ChristianHJW suchen Nehmen Sie ChristianHJW in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

das ogm in dvd2ogm schmerzt doch sehr großes Grinsen


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

23.10.2003 16:08 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin 100% sicher, wenn der DVD sein Proggie endlich umbenennt, dann kehrt sich das Ergebnis um

Kannst ja mal einen Vorschlag machen (sag jetzt nicht "DVDtoMkv"großes Grinsen ), aber im Endeffekt ist es doch DVDs Entscheidung. smile
ajf
23.10.2003 18:06 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
ChristianHJW
*Matroska Team Mitglied*


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 02.04.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajfKannst ja mal einen Vorschlag machen (sag jetzt nicht "DVDtoMkv"großes Grinsen ), aber im Endeffekt ist es doch DVDs Entscheidung. smile
ajf


Goil ! DVDtoMKV !!

Nun, vielleicht macht DVD ja eine spezielle Version für uns die genauso heisst und bei der OGM als output Format deaktiviert ist großes Grinsen .. lol ? Ein kleines PERL script und jeder DVDtoOGM Schriftzug im Quellcode wird gegen DVDtoMKV ersetzt smile . Dann kann er das Hauptprogramm mit beiden Optionen ja auch weiterhin DVDtoOGM nennen, iss mir dann Jacke Augenzwinkern ....

__________________
Die Zukunft der kostenlosen audio und video Kompression : matroska ..... am Besten abgespielt mit dem unglaublichen Core Media Player .....
23.10.2003 18:18 E-Mail an ChristianHJW senden Homepage von ChristianHJW Beiträge von ChristianHJW suchen Nehmen Sie ChristianHJW in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, ist DVDs Entscheidung. Augenzwinkern
ajf
23.10.2003 18:23 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Welchen Container benutzt ihr zur Zeit

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH