*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Wechselnde Qualität im Divx-Video » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wechselnde Qualität im Divx-Video
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

traurig Wechselnde Qualität im Divx-Video Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halloah! vielleicht kann mir ein erfahrener flask-user hier nen rat geben: nachdem der flask-vorgang abgeschlossen ist, das fertige avi-video also zur verfügung steht, habe ich folgendes problem: mitten im video schlägt zeitweise ( über mehrere minuten ) die qualität rapide von gestochen scharf nach absolut grobpixelig um. inzwischen hab ich sämtliche einstellungen in flask durchprobiert, komme jedoch nicht voran. ich muss gestehen, dass ich noch blutiger anfänger bin, allerdings versteh ich nicht, wie solche unterschiede in ein und dem selben video file auftreten können. also codec verwende ich den divxpro503 codec.
weiß jemand vielleicht eine lösung oder zumindest nen tip?
wär wirklich sehr dankbar!
12.10.2003 11:53 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. was für Settings hast Du in den Codeceinstellungen gemacht?

Hört sich so an als ob Du 1pass Encoding ausgewählt hast mit ner vorgegebenen Datenrate udn bei einigen Szenen die Datenrate nicht ausgereicht hat um die Suenen gut aussehen zu lassen. Augenzwinkern

Würde empfehlen 2passes zu machen.
(Was es mit 2pass encoding auf sich hat ist in der FAQ grob erläutert.)

Falls Du schon 2passes verwendet hattest, psot emal bitte Deine Einstellungen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.10.2003 12:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee! das hab ich glaube ich noch nicht versucht! geht sofort los! werd dann ma berichten!
12.10.2003 14:11 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handelt es sich bei den paar Minuten, in denen der Codec "versagt" hat um Actionszenen mit schnellen Frabwechseln usw.?
Hatte ein ähnliches Problem bei Jackass - The Movie, als in einem dunklen Zimmer Feuerwerkskörper gezündet wurden. Da war alles ganz dunkel und ganz plötzlich wurde alles ganz hell und farbig. Da konnte man dann auch die Artefakte sehr gut erkennen (trotz 2pass). Und an Bitratemangel sollte es auch nicht gelegen haben (war über 1500 kbps).
Kannst auch gleich DivX 5.05 verwenden, ist aktueller. Augenzwinkern
ajf
12.10.2003 14:32 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kannst auch gleich DivX 5.05 verwenden, ist aktueller.

Hmm aber auf der ofiziellen Site gibts den nichmehr oder?
-->www.codecdownload.de falls du die registrierte Pro Version hast wirst du pech haben, bei Codecdownload gibts nur die Spywareverseuchte Proversion Augen rollen oder die mit eingeschränkten Funktionen Augenzwinkern
Auf jeden Fall würde ich nicht die 5.1er Version nehmen. eine Schnecke ist da schneller *motz*
12.10.2003 14:40 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmm aber auf der ofiziellen Site gibts den nichmehr oder?
Stimmt, hab nicht dran gedacht, dass auf www.divx.com immer nur die aktuelle Version angeboten wird.
ajf
12.10.2003 14:50 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

was habt ihr gegen die spyware-version?
ich kaufe mir doh nicht die pro-version...
einfach ne firewall installieren und das spyware-programm nicht auf das internet zugreifen lassen - ist doch kein problem und legal auch noch.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.10.2003 15:17 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Start, Ausführen, Msconfig, OK, Systemstart, GAIN Trickler (oder wie das Ding heist) einen Haken raus. das ist auch ne Möglichkeit das Ding zu deaktivieren.
12.10.2003 16:46 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also...äh...folgendes:
ich hab die vob datei nochma gesplittet, damit ich die ecke, die immer probleme macht einigermaßen für sich parat habe. und nu kommts: ich hab das ding mit den selben einstellungen nochma encodiert...UND ES GING! das is doch zum junge hunde kriegen!? in der ganzen vob datei kam das prob bei ca. 8 minuten...und nu, in der gesplitteten allein für sich isses weg.
ich hab auch nochma ne andere vob datei probiert und da kamen auch zeitweise diese störungen. weiß jemand vielleicht einen anderen guten codec, den ich mal probieren könnte? gibt es eine einstellung, die ich übersehen haben könnte und die für den mist verantwortlich ist? es kann doch eigentlich dann schon nichmehr am snd-pass encoding liegen, wenn es im kleineren file ohne andere einstellungen klappen tut?
also ich bin mit meinem latein jetzt am ende...helft mich!
12.10.2003 22:01 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es kann doch eigentlich dann schon nichmehr am snd-pass encoding liegen, wenn es im kleineren file ohne andere einstellungen klappen tut?
Hast du für die kleinere Datei die gleiche Bitrate genommen, wie für die große Datei? Dann ist es ja klar, dass es besser aussieht, da viel mehr Bitrate vorhanden ist. Augenzwinkern
Als alternativen Codec kannst du mal Xvid antesten. smile
ajf
12.10.2003 22:05 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon gesagt ich bin absoluter beginner. wo muss ich die bitrate erhöhen, um bei großen dateien ein gutes ergebnis zu erzielen?
12.10.2003 23:25 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmm,.. was für Settings hast Du in den Codeceinstellungen gemacht?


__________________
Hybrid
13.10.2003 08:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den settings schreibe ich gleich noch rein. habs über nacht mal probeweise mit nem anderem codec, dem "indeo video sonstewas" probiert. die datei is zwar riesig geworden, aber von der qualität her durchgehend super. es geht also. ich mach eben noch irgendwas falsch. ich schreib mir jetzt mal kurz die divx 5.0.3 einstellungen ab.
13.10.2003 09:34 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

UNTER BITRATE CONTROL:

- variable bitrate mode: 1 pass ( bei multipass stürzt mir flask ab oder es wird ne 16 kb große datei, die nicht funzt )

- encoding bitrate: 8mbps ( 8000 kbps )

UNTER GENERAL PARAMETERS:

- enabel crop und enable resize nicht makiert

- psychovisual enhancements ist makiert ( regler auf light )

- pre processing source nicht makiert

- keyframe: max keyframe interval 300 frames

- scene change threshold: 50%

- performance/ qualiti: slowest

- source interlace: encode as progressive ( habe alle einstellungen dúrch )

- basic video deinterlace nicht makiert ( ist in flask makiert, da sonst streifenbildung )

UNTER MANAGE SETTINGS:

- nichts

UNTER PROFILES:

- high definition

- resolution und frame rate is offengelassen, da die felder nach dem wegklicken wieder leer sind

- mpeg4 tool: use bidirectional encoding

ok das wars.
13.10.2003 09:48 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"- variable bitrate mode: 1 pass ( bei multipass stürzt mir flask ab oder es wird ne 16 kb große datei, die nicht funzt )"
Das ist strange,...

"encoding bitrate: 8mbps ( 8000 kbps )"
Uh ha, das ist viel.

" psychovisual enhancements ist makiert ( regler auf light )"
Würd ich deaktivieren.

"keyframe: max keyframe interval 300 frames"
würd ich auf 250 setzen

"basic video deinterlace nicht makiert ( ist in flask makiert, da sonst streifenbildung )"
guck mal das Du den Threshold in Flask auf 0 setzt smile

Sonst sehen die Settings eigentlich okay aus.

Es ist alelrdings merkwürdig, das Flask abstürzt. Ist Dein Rechenr eventuell übertacktet, oder benutzt Du irgendwelche Programme im Hintergrund (Virenscanner&co)?

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.10.2003 09:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelöscht wegen doppelposting

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von angelclaw: 13.10.2003 12:43.

13.10.2003 10:56 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also programme laufen nicht nebenher und übertaktet ist er auch nicht. die einstellungen, die du oben gepostet hast, habe ich grade ausprobiert...leider auch ohne erfolg. ich werds mal mit ner älteren divx version probieren und wenn das nicht hinhaut mit nem anderen codec.
muss doch irgendwie gehen.
13.10.2003 12:42 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deinstallier mal deinen DivX Codec und installier dann den DivX 5.05. Augenzwinkern
Kannst auch mal testen, ob Xmpeg (inoffizielle Weiterentwicklung von Flask) bei dir funktioniert. Dann können wir schon mal feststellen, ob's am Codec oder Flask liegt. smile
ajf

PS: Den Indeo Codec vergisst du mal lieber. großes Grinsen
13.10.2003 15:44 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok! werd das mal ausprobieren. geht allerdings erst am donnerstag wieder, da ich bis dahin nicht zu hause bin. melde dann wies ausschaut!
PS: äh...der indeo codec is wirklich banane!
14.10.2003 12:16 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Ruppl
Grünschnabel


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 4
Herkunft: under your nearest bridge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ angelclaw

Ich würde empfehlen mal die Registry zu Säubern! Muss zwar nicht unbedingt der Grund für dein Problem sein, doch wenn mehrere Codecs (bei dir DivX 5.03 auf 5.05) installiert werden verhaspelt sich da manachmal was!

Wie gesagt muss aber nicht der Grund sein.... smile

__________________
bis bald...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruppl: 15.10.2003 15:42.

15.10.2003 15:42 E-Mail an Ruppl senden Beiträge von Ruppl suchen Nehmen Sie Ruppl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Wechselnde Qualität im Divx-Video

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH