*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Wechselnde Qualität im Divx-Video » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wechselnde Qualität im Divx-Video
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok! bin wieder voll da! es geht also weiter! Hölle, hölle, hölläh! : )
ich habe mir nu erstma den neusten divx codec runtergezwirbelt und bin grad am encodieren. werde dann wieder bericht erstatten. wenn das nichts bringt, is xvid dran.
danke erstma für eure vielen, vielen ratschläge! ich würde sonst echt ralle werden hier!
bis demnächst!
17.10.2003 17:13 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir drücken die Daumen das es nun klappt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.10.2003 17:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das daumendrücken hat geholfen! zumindest teilweise! zwar hat mich der gestrige prozess für blöde 20 minuten video 11 stunden encodier zeit gekostet und die datei ist...äh...sagen wir mal...groß, da ich die ganzen einstellungen der qualität hochgefahren habe, aber der fehler is wech! das video ruckelt zwar an einigen stellen ( frame rate ? ) und der ton rennt den bildern davon ( is nichmehr synchron ) aber der eigentliche fehler ist erstma raus. nu muss ich natürlich die anderen ( neuen ) probs noch in den griff kriegen. besonders das mit dem ton. asl audio codec steht mir nur der "mpeg layer 3" zur verfügung. brauch ich da nen neuen? es hat jedoch auch mit diesem codec unter anderen einstellungen sauber funktioniert. muss also an ner anderen einstellung liegen.
bye
18.10.2003 09:02 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- würde den mp3 Codec deaktivieren (in der Systemsteuerung) udn den Lame MP3 installieren

- was für ne Framerate haste den eingestellt ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.10.2003 10:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frame steht bei 25 wie bei dem original video. hab das ganze eben nochma encodet und die qualität war gleichbleibend gut *freu*. nur die datei wird unheimlich groß und wie gesagt is das problem mit dem ton da. muss bei der qualität vom divx wohl ein bischen was wegnehmen...nur hat das wohl keine auswirkungen auf den ton, oder?!
das mit dem audio codec mach ich auch noch. muss schaun, ob ich das hinbekomme. danke erstma für den hinweis!
18.10.2003 12:23 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"nur die datei wird unheimlich groß"
Poste mal bitte genau deine Settigns die Du in der Codec Konfiguration bei DivX eingestellt hast.

"nur hat das wohl keine auswirkungen auf den ton, oder?!"
Nur wenn die Datenrate dadurch so hoch sit, das Dein System mit dem Playback nicht zurecht kommt.
(CPU Auslastung beim Playback des Files checken)

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.10.2003 12:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er die Einstellungen vom Anfang übernommen hat,
Zitat:
"encoding bitrate: 8mbps ( 8000 kbps )"
wundert mich nix mehr... Augenzwinkern

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
18.10.2003 12:56 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh...also...öhm...nich doch! oder doch? mist...ja! ich hab die einstellungen gerade vorhin runtergesetzt. ging dann schon besser. bin am durchprobieren.
@ selur:
kannst du mir bitte ganz kurz beschreiben, wie ich das mit dem audio codec handeln muss? das bekomm ich nicht gebacken! danke im vorraus!
18.10.2003 13:09 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar nicht Selur Augenzwinkern aber,
Systemsteuerung => Multimedia => Geräte => Audio-Geräte (kann je nach OS unterschiedlich sein)
Dort schmeißt Du den mp3-Codec raus.
Danach installierts Du den lame (z.B www.doom9.org), auf den kannst Du dann normal zugreifen.

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
18.10.2003 13:30 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau, firma dankt! hat funktioniert!
18.10.2003 13:35 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also. ich hab das ganze nu auch nochma mit xvid versucht und der fehler mit dem qualitätsverlust ist weg! das problem is nur wie oben schon angeschnitten, dass mir die dateien entschieden zu groß sind. kann man das irgendwie verhindern, ohne, dass die qualität so drunter leidet? ich muss wahrscheinlich sogar eher mit xvid arbeiten, da das divx relutat nicht mit adobe premiere funktioniert. da bekomm ich nur schwarz : (
das problem ist wenn ich bei xvid den qualitätsregler runtersetze, sieht man das deutlich im video...und das wurmt mich. bei divx isses wesentlich weniger schlimm, wenn ich die bitrate entsprechend reduziere...aber da hab ich halt diesen adobe kobflikt. da muss ich mich erst nochma schlau machen jetzt.
18.10.2003 17:45 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Xvid ist eh besser als DivX Augenzwinkern
bei Xvid kannst mit den Einstellungen sehr viel rausholen bzw. sehr viel verhauen.

Allgemein empfohlen ist:
2 pass,
Motion Search Precision: 6 Ultra high
H.263,
VHQ4,
chroma motion,
b-frames 2/150/100/10,
chroma motion optional,
trellis NUR wenn man mit mod16 (Auflösung) encodet.

Welche Auflösung nimmst du zum encoden eigentlich?

Viel Spass beim Herumprobieren.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
18.10.2003 18:39 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nehme die auflösung des originals: 720 mal 576. danke für deine konfigurations-tips! werds porbieren! finde xvid inzwischen auch besser. wird auch von adobe erkannt. *strahl*
18.10.2003 21:44 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute, also dank eurer unermüdlichen hilfe hier ( und einer unmenge an starkem kaffee ) nimmt die sache mehr und mehr form an! aber hier soll ja niemand arbeitslos werden *g*: gibt es eine möglichkeit die pünktchenbildung bei divx und xvid zu reduzieren oder ganz zu verhindern? mit pünktchen meine ich diese bunten stipper, die ab und zu auf schwarzem untergrund auftreten.
dankö!
18.10.2003 22:01 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarze Flächen sind oft problematisch.


Hmmm, wenn du Gknot oder DVDtoOGM verwenden würdest könntest du dich mit unterschiedlichen Avisynth Filtern (Undot/Unfilter...) herumspielen um diesen Effekt besser in Griff zu kriegen...
aber mit Flask/Xmpeg geht das glaub' ich nicht (ist schon zu lang her, dass ich diese proggis verwendet habe. Ich kanns also nicht sicher sagen)
Das müssten aber einige User & Mods hier sicher wissen...

Wegen der Auflösung:
720x bringt dir nur Nachteile weil du ja schon auf einen niedrigeren wert croppst und dann resized du wieder auf 720x rauf. Ich würd auf max. 704x368 gehen.
Dann vergeudest du nicht unötig bitrate und deinee Artefakte werden dann auch weniger sein.

Zuletzt kann man auch beim Abspielen mit Prostprozessing manche Artefakte unterdrücken (das Bild wird dann aber mehr gesmoothet)

Bezüglich Xvid hat Selur was schönes geschrieben: siehe hier


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 18.10.2003 22:57.

18.10.2003 22:44 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok! werd ich wieder durchprobieren! die anleitung von selur kann ich leider nicht entpacken, egal wo ich sie downloade. bekomme mit win rar nur fehlermeldungen. weiß nich, ob das nu am file oder am prog liegt. vielleicht weiß selur selbst mehr dazu. bis dann
19.10.2003 00:14 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
beim Abspielen mit Prostprozessing


Na denn

großes Grinsen

Zitat:
! die anleitung von selur kann ich leider nicht entpacken,


Mal mit WinRAR 3.** probieren ( www.rarlabs.com )

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


19.10.2003 03:00 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
angelclaw
Jungspund


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von angelclaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey! Perfekt! Es hat funktioniert mit dem entpacken! Danke!
VIelleicht kann mir jemand noch nen tip bezüglich einer ruckelfreien qualität geben? also das encodieren mit xvid klappt sehr gut. die dateien haben eine sehr annehmbare qualität und die größe ist ebenfalls in ordnung. ich hab nur immer dann, wenn im film langsam über etwas ( z.B. ne landschaft ) gescrollt wird, ruckler im bild. aber nur dann. nicht bei schnellen scenen mit viel bildwechsel oder so. nur beim langsamen scrollen.
19.10.2003 09:33 E-Mail an angelclaw senden Beiträge von angelclaw suchen Nehmen Sie angelclaw in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls Du ac3 ton hast könnte dies am interleaving beim muxen liegen,..
(siehe FAQ)

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.10.2003 09:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau... großes Grinsen
...um so höher der Prostprozessing Level ist, umso verschwommener wird das Bild Zunge raus großes Grinsen großes Grinsen cool

hier gibt's noch eine alternative Anleitung von snowbeach auf Englisch:

[URL]http://webcounter.goweb.de/52555LINK-9&http://www.ogsth.com/snowbeach/MPEG-4_Xv...ver20030702.pdf[/URL]

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 19.10.2003 10:42.

19.10.2003 10:41 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Wechselnde Qualität im Divx-Video

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH