*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Abspielproblem mit AAC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abspielproblem mit AAC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Abspielproblem mit AAC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab' jetzt ein WAV zu einem HE-AAC(64kbps) mit dem Nero Wave Editor (Nero6) transcodet.

Da sAAC file ist im Nero Media Player super abspielbar.

Jedoch als ich es in Graphedit & Zoomplayer versucht habe, stürzen beide Programme ab.

Hab mir den neuesten CoreAAC von RareWares und den neuesten 3ivx D4 Codec runtergeladen.

Mein Graph in Graphedit sieht so aus:

File Source (AAC file) --> 3ivx D4 Media Splitter --> CoreAAC Audio Decoder --> Default DirectShow Device

Der Graph lässt sich in Graphedit zusammenstellen, aber sobald ich in abspielen will, stürzt mir Graphedit ab.

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Wenn's bei Euch funktioniert, könntet ihr mir den Graph oder Einstellungen posten.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 29.09.2003 17:54.

29.09.2003 17:53 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das File nicht zu groß ist könnteste mir das mal schicken, bin ja Betatester bei 3ivX und könnte Dir zumidnest sagen ob's mit den nächsten Version klappen wird. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.09.2003 22:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt auch mal eine AAC Datei mit dem Nero Plugin erstellt.
Abspielbar in:
- WMP 6.4
- WMP 9
- Core Media Player

Nicht abspielbar in:
- BS Player
- Winamp
- Nero Media Player verwirrt

Abgestürzt ist aber keiner der Player. Beim Nero Media Player kommt sogar noch ein Fenster, dass die Datei mit dem Nero Plugin erstellt wurde, dann aber zwei Meldungen, dass das Abspielgerät nicht gefunden werden kann. Augen rollen
ajf
30.09.2003 19:44 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ajf

hast du Graphedit oder den Zoomplayer?

Wenn ja, könntest du das AAC file in Graphedit öffnen und dann hier posten welche Filterkette Graphedit erstellt und ob Grpahdit es abspielen kann.
(Oder im Zoomplayer AAC file öffnen --> rechts click während des Abspielen auf den Player und dann auf Filter Properties drücken --> dann die Filter von unten nach oben hier posten).

Wäre gaaaaaanz lieb von dir wenn du das für mich machen könntest. smile ) smile smile

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
30.09.2003 21:30 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Zoomplayer hab ich nicht, da der bei mir Probleme macht und ich den BS-Player bequemer finde. Augenzwinkern
Zitat:
Wenn ja, könntest du das AAC file in Graphedit öffnen und dann hier posten welche Filterkette Graphedit erstellt und ob Grpahdit es abspielen kann.

Hier mal, was Graphedit dazu sagt:

Quelle.mp4 -> 3ivX D4 Media Splitter -> 3ivX D4 Audio Decoder -> Default DirectShow Device

Also genau das gleiche wie bei dir. Die AAC Datei lässt sich allerdings problemlos in Graphedit abspielen. Augenzwinkern
ajf
30.09.2003 21:41 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ! smile

jedoch funzt es bei mir komischerweise nicht. Hab' jetzt nocheinmal, wie bei dir, den 3ivx D4 Audio Decoder statt dem CoreAAC versucht aber nach 1 Sekunde lösst sich Graphedit in Luft auf. unglücklich

Sag mal welche Version von 3ivX D4 hast du, ajf?
(Ich hab die 4.0.4)

Alles komisch...

Cui filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
30.09.2003 21:55 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sag mal welche Version von 3ivX D4 hast du, ajf?
Ähm, ich glaub, das darf ich hier nicht sagen. Augenzwinkern
ajf
30.09.2003 21:57 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die vielleicht so alt, deine Version, oder was? ***Schmäh*** großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Also wirklich, immer diese beta Tester! großes Grinsen großes Grinsen


werde jetzt einmal den 3ivx Codec deinstallieren und eine andere Version versuchen, vielleicht funzt die nic´ht...

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
30.09.2003 22:06 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch bei mir macht sie Probleme:

Hab mal ein bissel rumgetestet und dabei sit folgendes bei rumgekommen:

1. Mit Quicktime kann ich das File abspielen, aber am Anfang sind mal kurz zwei Aussetzer, was aber wohl an der Quelle liegt.

2. Hab mal den 3ivx Audio Encoder per Graphedit (ist ein aktueller FAAC CVS checkout) verwendet und files die Damit erstellt wurden lassen sich auch abspielen.

3. Hab auch mal versucht das mp4 file mit faad nach wav zurück zu wandeln,.. klappt auch nicht.

4. Mit Nero und aac Plugin krieg ich das File auch wieder nach wave umgewandelt

=> Da man leider mit Nero 5.5 kein he-aac encoden kann, hab ich mir erstmal die Trial von Nero6.0.15 runtergeladen um mal an zu testen ob Du eventuell nur was beim Encoden verhusselt hattest oder ob's an den decodern liegt. Augenzwinkern

Nur mal so als Anmerkung He-AAC falls Du aac als Audio für Rips verwenden willst und eine Datenrate >80kBit/s verwendest dafür (empfehlenswert!!), dann sollteste lieber AAC-LC nehmen.
(lies mal die Posts auf die ich unten gelinkt habe :
http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=13299
http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=13612 )

Strange ist, dass das bei ajf fluppt (hat Testweise ne Kopie meiner Version).

Ich teste mal noch ein bissel.

Cu Selur

__________________
Hybrid
30.09.2003 22:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit Quicktime gehts auch (ohne Aussetzer) und auch mitm RealOnePlayer (allerdings erst nach einem Update).
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich eine Mp3 als Quelle genommen habe?
ajf
30.09.2003 22:16 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. Mit Quicktime kann ich das File abspielen, aber am Anfang sind mal kurz zwei Aussetzer, was aber wohl an der Quelle liegt.

Die Quelle ist absolut sauber (hab mir das heute erst gerippte WAV von der Orginal CD nocheinmal angehört) und das HE AAC file wird im Nero Media Player auch ohne Aussetzer total clean abgespielt. Augen rollen

Da ist irgendetwas faul...

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
30.09.2003 22:22 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haste auch mit dem he-aac plugin von Nero 6 encoded?
(aac so wie es von 3ivX/faac, nero5 erstellt wird benutzt ja kein he-aac)

Cu Selur

Ps.: Welche Grapheditversion benutzt Du?

__________________
Hybrid
30.09.2003 22:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap, hab mit dem AAC Plugin von Nero 6.0.0.15 (neueste Version) encodet.

Grapheditversion:

Graphedit 9
DirectX 9.0 - Build: 021204
(ist die neueste Version, die in "dx90_sdk_devruntime" von Microsoft inkludiert ist, von Blight empfohlen worden)

edit:
hab jetzt einmal ein Mp3 als Quelle verwendet...jedoch das gleiche Problem.


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 30.09.2003 22:51.

30.09.2003 22:48 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm bei meinem Graphedit steht noch 011008,...
@ajf: poste Du bitte auch mal welche Grapheditversion&Co Du benutzt,...


Cu Selur

Ps.: Bei Hydrogen Audioim Forum hab ich auch ein Plugin für Winamp gefunden mit dem sich die Files abspielen lassen,...

__________________
Hybrid
30.09.2003 22:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die gleiche Graphedit Version wie Selur. Augenzwinkern
Hab jetzt die Datei jetzt auch von Selur zugeschickt bekommen (Danke). Die Datei lässt sich bei mir auch nicht richtig abspielen. Der MediaPlayer gibt nur so ein komisches knacksen aus und der Core Media Player stürzt ab. Mit Quicktime und dem RealOnePlayer kann ich die Datei abspielen, aber das liegt wohl daran, dass die andere Decoder benutzen. Augen rollen
Mir fällt jetzt auch noch ein, dass ich in Nero eine variable Bitrate eingestellt habe und nicht 64 kbps wie filewalker. Augenzwinkern
ajf

PS: Mal noch eine Frage: Was hat das eigentlich mit Graphedit zu tun? Die Datei wurde ja von Nero erstellt. Blick nicht ganz durch, wofür Graphedit genau gebraucht wird. verwirrt
01.10.2003 19:07 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Graphedit kann man sehen welche DSFilter verwendet werden und kann diese auch tauschen. Augenzwinkern

"Mir fällt jetzt auch noch ein, dass ich in Nero eine variable Bitrate eingestellt habe und nicht 64 kbps wie filewalker."
Hmm könnte sein, dass Nero dann gar nicht das He-AAC Profil verwendet hat, da das laut der Nero Leute, siehe auch die Links ins Everwickedforum, ab Datenraten >80kBit/s LC anstatt he-aac bessere Qualität liefert. Augenzwinkern

Check mal bitte an ob wenn Du selber ein File mit he-aac und cbr 64 encoden und abspielen kannst.

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.10.2003 20:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs jetzt noch mit 64 kbps CBR probiert. Die Datei lässt sich genauso wie meine andere Datei ohne Probleme abspielen. Augenzwinkern
Was mich jetzt aber etwas irretiert:
Im RealOnePlayer wurde neben dem Titel die Bitrate angezeigt. Diese springt von etwa 50-90 kbps. verwirrt
Wurde jetzt doch eine variable Bitrate genommen, obwohl ich CBR eingestellt habe? Augen rollen
ajf
01.10.2003 20:52 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch,...


Cu Selur

__________________
Hybrid
01.10.2003 20:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegts ja wirklich an der 3ivX Version. Ich könnte ihm auch mal eine meiner Dateien schicken, dann kann er testen, ob die bei ihm läuft. Augen rollen
ajf
01.10.2003 21:00 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 3ivX Version hat ja nix mit dem Encoden zu tun, sondern nur mit dem decoden. (Wenn es an der 3ivX Version gelegen hätte, hätte es ja bei mri fluppen müssen.)

Schick mir aber mal bitte eins Deiner he-aac files.

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.10.2003 21:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Abspielproblem mit AAC

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH