*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » divx zu groß aber bitrate richitg berechnet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen divx zu groß aber bitrate richitg berechnet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der-Doktor
Grünschnabel


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 8

divx zu groß aber bitrate richitg berechnet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab hier ein film mit ner länge von 1:53:41.
Mit nem Bitratecalc hab ich dann 113 Minuten und 128KBit/s MP3 cbr bei audio angeben. Bei einer Cd á 700MB hat der mir dann 720 Kbit/s als videobitrate Divx ausgerechnt. Das hab ich dann mit virtual dub mit den angegeben daten encodet un auf einaml is das fertige file 770MB groß.

Was soll das wie kann der gleihc 70MB größer sein als berrechnt?
ich hab das erste mla als auflösung 640*480 anstatt 512*384 genommen aber daran kanns doch nic hliegen oder?
24.09.2003 18:31 E-Mail an der-Doktor senden Beiträge von der-Doktor suchen Nehmen Sie der-Doktor in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso soll es nciht an der auflösung liegen? wie du vielleicht siehst, ist die von dir gewählte auflösung grösser als die, der der berechnung wohl zu grunde lag, damit wird das ergebnis zwangsläufig grösser als berechnet, oder nicht?!?
cu eldondo
24.09.2003 19:30 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Auflösung hat das nichts zu tun. Das Problem hatte ich aber auch mal dass trotz genau berechneter Bitrate die Dateigröße erheblich größer ausgefallen ist (bei 1pass). Auf einmal war wieder alles normal, ich kann dir da aber keinen Tipp geben, weil ich selber die Lösung nicht gefunden hab.
Ich glaub zwar icht dass das groß was helfen wird wenn du mal in 2pass codierst, aber versuchen kannst du's ja. Aber ich würd den Film eh lieber auf 2 CD's verteilen, sonst kann man das nichtmehr gucken. Bei 2 CD's kannst du von der berechneten Größe dann ruhig noch etwas Bitrate wegnehmen um wirklich sicher zu gehen dass es dann auf 2 CD's geht.
Dann würd ich noch den DivX 5.05er insallieren, falls du nicht die aktuelle Version hast. V5.1 is zu langsam bei zum Teil noch schlechterer Qualität.
24.09.2003 20:08 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so wie es ausschaut hast du kein 2pass bzw. Multipass verwendet. Mit nur 70MB mehr liegst du sogar noch ziemlich gut. Augenzwinkern
Du solltest vielleicht erstmal hier nachlesen, für was die unterschiedlichen Einstellungen gut sind.

Eine Auflösung von 640x480 halte ich aber definitiv für zu hoch, um das Material auf einer 700er CD unterzubringen, selbst bei einer DVB-Aufnahme. Im 4:3 Format sind 512x384 Pixel wahrscheinlich am besten angebracht.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
24.09.2003 21:44 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit nur 70MB mehr liegst du sogar noch ziemlich gut

Echt? geschockt Also ich liege immer genau bei der Größe die ich mit dem Bitratecalculator ausgerechnet hab bei 1pass. Wenn ich den Film in 1pass auf 700MB haben will hat der so gut wie immer 695 - 703 MB.
24.09.2003 22:22 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich persönlich würde bei dieser bitrate von haus aus schon in 2pass encoden (aus qualitätsgründen).
als bitraterechner empfehle ich dir gordianknot, damit kannst du auch gleich feststellen welche auflösung die optimale ist (bei 1cd-ripps sollten die bits/(pixel*frame) bei rund 0.20 liegen).

welchen divx-codec verwendest du? bei den älteren versionen (<divx 5.03) musst du ja noch die quantizer einstellen und wenn du die zu hoch wählst kann sein dass der fertige film zu gross wird.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.09.2003 23:42 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Vorlage kein Digital-, sondern Analogfernsehen ist, würde ich bei der niedrigen Bitrate auch noch mal Rauschfilter in erwägung ziehen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
25.09.2003 11:07 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » divx zu groß aber bitrate richitg berechnet?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH