*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Filme nach dem bearbeiten sehr dunkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filme nach dem bearbeiten sehr dunkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eyeball_Paul
Grünschnabel


Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 4

Fragezeichen Filme nach dem bearbeiten sehr dunkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin erst seit kurzem auf den Geschmack zu rippen gekommen. Alles funtzt eigentlich ganz gut, nur hab ich irgendwie das Gefühl das die Filme dunkel sind wenn ich sie dann auf meinem DVD Player abspielen (man kann den Film schon sehen aber halt nur dunkler).

Ich habe die Version FlasKMPG 0.6, die Ausgabeeinstellung hab ich auf AVI stehen und als Codec hab ich dann noch Divx Pro 5.0.2 Codec eingestellt

ich würde gerne wissen ob es durchaus sein kann das der fertige Film dann dunkler ist als auf der DVD oder ob ich vielleicht doch was falsch gemacht habe. Die Anleitung jedenfalls hab ich irgendwo hier im Forum aufgestöbert.

Wie gesagt ich fange gerade erst an und währe euch darum dankbar nicht ganz so viele Fachausdrücke zu nutzen, und möchte mich somit schon mal vorab über eure Antwort bedanken. verwirrt


Gruß vom
Eyeball Paul
24.09.2003 17:04 E-Mail an Eyeball_Paul senden Beiträge von Eyeball_Paul suchen Nehmen Sie Eyeball_Paul in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Film ist nicht wirklich dunkler, sondern der DVDPlayer erhöht nur die Helligkeit beim Abspielen von DVDs automatisch. Die Helligkeit die das Material hat, dass Flaskmpeg erstellt hat ide Helligkeit des Orginals, nur wird halt bei Abspielen die Helligkeit nicht mehr erhöht.

Ein bissel verwirrt bin ich weil es sich so anhört als ob Du Deine DivX Files auf deinem DVD-Player abspielst,..

Falls Deine Quelle nicht interlaced ist, könnteste auch Xmpeg verwenden (basiert auf den Sourcen von Flaskmpeg 0.6), da gibt's unter den Videotools auch eine Option "Luminance" bei der man die Helligkeit vor dem Encoden erhöhen kann.

Persönlich erhöhe ich die Helligkeit aber dadurch wieder, dass ich die Helligkeit des VideoOverlayMixers erhöhe. Geht indem man z.B. ffdshow zum Decoden benutzt und da das PostProcessing aktiviert und dann die Helligkeit erhöht. Viele Grafikkarten bieten aber auch die Option die Helligkeit des Overlays allgemein zu erhöhen. (geht zumidnest bei meien Geforce Karten in den Advanced Settings)

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.09.2003 09:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Eyeball_Paul
Grünschnabel


Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Eyeball_Paul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selur,

besten dank für deine Erklärung es wird sicher an meinem DVD Player liegen da ich mit Xmpeg die gleich Qualität erreiche.

Wo ich meine Anfrage so durchlese muß ich Dir recht geben, hört sich wirklich komisch an. den fertigen Film sehe ich dann als MVCD.


Gruß
Eyeball Paul
26.09.2003 14:31 E-Mail an Eyeball_Paul senden Beiträge von Eyeball_Paul suchen Nehmen Sie Eyeball_Paul in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,.. jetzt bin ich wieder verwirrt. smile

Warum wandelste denn erst nach avi um?

DVD=>MVCD ist qualitativ auf jeden Fall besser,...

Am einfachsten:

1. vobs auf Platte kopieren
2. DVD2AVI(1.76) benutzen um ein ProjectFile zu erstellen und den gewünschten Audiostream zu demuxen
3. den Audiostream mit BeSweet nach mpa umwandeln
4. TmpgEnc mit dem Audiostream und dem (d2v) ProjectFile füttern und encoden

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.09.2003 23:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur Gibt es zur Helligkeitserhöhung auch richtige Flags im MPEG-Stream oder wird das standardmäßig vom Player gemacht? Ist dann also so ähnlich wie diese Zusatzdaten im AC3-Stream, oder?
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
28.09.2003 15:50 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit mir bekannt gibt's da keine 'Flags' in den Headern, denke das ist was fest verdrahtetes Augenzwinkern
(eventuell im vob header oder so, die kenn ich nicht so gut)

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.09.2003 00:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Filme nach dem bearbeiten sehr dunkel

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH