*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *faq and tutorials* » Matroska - Wer, wie, was? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Matroska - Wer, wie, was?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Lampe Matroska - Wer, wie, was? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Matroska noch nicht so bekannt ist, hier eine kleine Zusammenfassung:

Was ist Matroska?

Matroska ist ein Container-Format, wie Avi oder Ogm. Das heist im Klartext, es beinhaltet Video, Audio, Untertitel und so weiter. Es ist also kein Codec, wie z.B. DivX, Xvid oder 3ivX, sprich, es ist ein Container und kann somit nicht kompremieren!
Matroska basiert auf EBML, einer binären XML-Variante, welches dem Entwicklerteam Zukunftsfähigkeit erlaubt ohne die Kompatibilität zu älteren Parsern zu verlieren.

Warum ein neues Container-Format? Es gibt doch schon so viele...!

Dazu ist folgendes auf www.matroska.org nachzulesen:

Zitat:

Die Gründer von Matroska haben folgende Ziele:
  • Ein modernes, flexibles, multiplatform-fähiges Audio/Video Container Format zu schaffen
  • Mit Matroska eine Alternative mit offenem Quellcode zu existierenden Containern wie AVI, ASF, MOV, RM, MP4, MPG darzustellen
  • Verschiedene Tools, zur Erstellung, Editierung und Implementierung von Matroska Dateien unter einer GNU GPL Lizenz zu entwickeln
  • Bibliotheken und Tools für Entwickler zu erstellen, das sie in der Lage sind Matroska in ihren Anwendungen zu unterstützen
  • Hardware Unterstützung von Matroska Dateien in der nächsten Generation von Standalone-Geräten in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern vorzubereiten
  • Eine Anpassung und Implementierung von Matroskas Bibliotheken in OpenBeOS Mediakit und GStreamer (Multimedia Framework für Linux, vergleichbar mit Microsoft (TM) DirectShow (R) für Windows (TM))
  • DirectShow-Filter zum Abspielen und Erstellen von Matroska Dateien auf Windows (TM) Betriebssystemen anzubieten


Was kann Matroska?

Eine Menge! Also, da wären z.B.
  • DVD-ähnliche Menüs
  • Chapter (Kapitel)
  • auswählbare Untertitel SRT-ASCII, SRT-UTF8, SSA, ASS, USF, Sub-BMP, Sub-PNG
  • mixen verschiedener Untertitel-Streams (z.B. Englisch-Textbasierend und Chinesisch-Bildbasierend)
  • auswählbare Audio-Streams (auch AAC-Audio)
  • Attachments (alle beliebigen Dateiformate)
  • schnelles Seeking
  • Streambar
  • vieles, vieles mehr...

An dieser Stelle sei erwähnt, dass noch nicht alles implementiert ist!

Ok, das klingt interessant. Und wie ertelle ich so ein File?

Im Prinzip ganz einfach. Wer gerne VirtualDubMod benutzt und damit umgehen kann, der lade sich VirtualDubMod ab Vers. 1.5.1.1a herunder. Nun alle Einstellungen wie immer vornehmen (Video, Audio, evtl. UT's und Chapter) und zum Schluß Save as... "mkv"!

Wer gerne mit Gordian Knot arbeitet und darauf nicht verzichten möchte, der halte Aussschau nach einer 0.29alpha-Version (ich poste absichtlich keinen Link!) oder benutzt Scrat's Guide.

Weitere Möglichkeiten zu Erstellen von Matroska-Files bieten auch DVD's DVDtoOgm und Dolmite's DVX.

Soweit, sogut. Und wie spiel ich die Files nun ab?

Auf der Matroska Homepage ist das alles wunderbar erklärt, inkl. Download-Links.

Matroska unterstützt also auch Attachments?! Wie mach ich das?

Mit MKVtoolnix. Damit kannst du Matroska-Dateien muxen, Attachments, Chapter usw. hinzufügen. (Übrigens auch für Linux-Systeme!)

Toll, und was nützt mir das?

Du kannst dir die Matroska-ShellExtension installieren. Über der Eigenschaften-Dialog im Kontexmenü des Explorers kannst du dir nun alle Infos zu deinem mkv-File anschauen. Wie z.B. Track-Titel, verwendeter Codec, Anzahl der Streams und eben auch die besagten Attachments. Das kann ein Cover-Bild, Beschreibungstext, der Codec...usw. sein, alle Dateiformate sind möglich.

Und wenn ich immer noch Fragen habe?

Dann frag! Das kannst du in diesem Forum tun, oder du schaust bei Doom9, Gleitz.de, flaskmpeg.info oder direkt im Matroska Forum vorbei.

Und zum Schluss...

...möchte ich am dieser Stelle dem ganzen Matroska-Team und allen an diesem grossartigen Projekt beteiligten Personen (Gabest!) für ihre Arbeit danken.
Danke auch speziell an ChristjanHJW für's "Kontrolle-Lesen"!

Ergänzungen

Wer sich informieren möchte, was Matroska schon kann oder bald können wird, der schaue in die Matroska Feature List

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Balm: 18.10.2003 21:23.

23.09.2003 17:40 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Dank mein Retter. Ein Wunder ist geschehen, denn mein Bitten und Flehen wurde erhört. Und das noch bevor ich hier im Forum überhaupt richtig angefangen habe zu heulen. Augenzwinkern

Nee jetzt aber mal im Ernst:

Meiner einer hat tatsächlich die letzte Woche versucht sich in Matroska einzuarbeiten (besonders das anamorphe kodieren hat's mir angetan), aber außer vielen (sicher nicht unberechtigten) Lobpreisungen habe ich kaum Anleitungen gefunden, wie denn z.B. das mit dem AR-Flag gemacht wird.

Mag man mir vorwerfen, daß es doch dafür google.de etc. gibt, so bin ich der Meinung, daß es zu anderen Themen wesentlich mehr Anleitungen zu finden gibt, die einem erst einmal eine gewisse Wissensgrundlage und jede Menge Basteltips geben, nicht jedoch für Matroska.

Sollte ich (mal wieder unglücklich ) den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben, dann schlagt mich...

Au au au

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
24.09.2003 01:46 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

schau mal HIER da hat der gute ChristianHJW erklärt wie man anamorphic encoden kann (falls du es noch nicht gefunden hast).


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.09.2003 08:29 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Fragezeichen Virus auf der Seite? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

? ich hab grad auf den link gklickt, den scrat gesetzt hatte, und bekam eine Virusmeldung (trojaner). hab das ding, wie auch immer in quarantäne gesteckt. bei einer weiteren nutzung des linkes und anschließem schließen der seite, schließt sich auch die flaskseite???

wat is da los?

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
24.09.2003 12:04 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

welchen virenscanner hast du?
ich verwenden den norton antivirus mit aktueller virendefinition und bekomme solche meldungen auf der seite nicht. ich kann mir auch nicht vorstellen dass da ein trojaner am werk ist...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.09.2003 12:37 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, war beim kumpel, kann aber jetzt auch nicht mehr sagen, welche antivirussoftware er nutzt.
fand ich nur komisch bei der nutzung des links, erst die meldung und dann schloss immer wieder die flaskmpeg-seite, wenn ich die andere beendete...

aber wenn ihr euch nix eingefangen habt, bin ich beruhigt.

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
25.09.2003 00:48 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will ja nicht meckern, aber könnt ihr das evtl. wo anders diskutieren, damit die FAQ "sauber" bleibt?! Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


25.09.2003 15:06 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Info's zu Attachments hinzugefügt.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


19.10.2003 04:47 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorteile des anamorphen Encodens und Erklärung wie es geht von ChristianHJW (auf deutsch)

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.11.2003 16:49 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scrat hat einen aktuellen Guide veröffentlicht!

Mehr dazu Matroska Guide v.2.0 beta released

Danke Scrat fröhlich

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


25.09.2005 19:09 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Balm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Matroska Team war nicht untätig, eine Menge ist passiert. Nachzulesen hier: Matroska News

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


07.05.2006 13:50 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *faq and tutorials* » Matroska - Wer, wie, was?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH