*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » Videohöhe zu klein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Videohöhe zu klein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
otakuisland
Grünschnabel


Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Videohöhe zu klein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.
Immer wenn ich mit DVDtoOGM ein File erstellen will ist die Zielhöhe viel zu klein. (immer so umn die 28cool kann man das irgendwie korrigieren???

MfG

Martin
22.09.2003 14:22 E-Mail an otakuisland senden Beiträge von otakuisland suchen Nehmen Sie otakuisland in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du bei Breite oder bei Höhe eine Auflösung von nur 288? Bei 16:9 Filmen ist es durchaus normal, dass man bei der Höhe nur etwa 288 hat.
Ansonsten solltest du das einfach mit dem Schiebregler für die Zielauflösung ändern können. Augenzwinkern
Kannst dir auch mal meinen Guide (siehe meine Signatur) ansehen, wenn du das noch nicht gemacht hast. smile
ajf
22.09.2003 19:10 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
otakuisland
Grünschnabel


Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von otakuisland
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut dem Cropping Fenster sollte das Video eine Höhe von 476 Pixel habenl. In der Zielauflösung bleibt jedoch immer etwa 288 (mal mehr mal weniger, aber nie mehr als 300) stehen, egal wie ich am Regler schiebe.

Den Guide kann ich leider nich ansehen. (Zugriff verwehrt).
22.09.2003 19:15 E-Mail an otakuisland senden Beiträge von otakuisland suchen Nehmen Sie otakuisland in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass der Link auf einen Thread verweist, der gelöscht worden ist. Augen rollen
Hier:
http://dvdtoogm.divx-digest.com/deutsch/guide_deu.php
ajf
22.09.2003 19:20 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
otakuisland
Grünschnabel


Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von otakuisland
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau den den Guide hab ich mich gehalten. Die Auflösung is jetzt bei 704x288. Nomal müsste sie aber mindestens bei 704x352 sein.

Ich hab echt keinen Plan wie ich das ändern kann. Eingeben kann man ja da auch nix....
22.09.2003 19:23 E-Mail an otakuisland senden Beiträge von otakuisland suchen Nehmen Sie otakuisland in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Auflösung is jetzt bei 704x288. Nomal müsste sie aber mindestens bei 704x352 sein.
Das kommt natürlich darauf an, ob der Film 16:9 oder 4:3 ist. Wenn der Film 4:3 ist, musst du unter "Seitenverhältnis" natürlich noch 4:3 auswählen. Dann solltest du etwa 704*384 haben. Augenzwinkern
ajf
22.09.2003 19:26 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
otakuisland
Grünschnabel


Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von otakuisland
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist schon 16:9 soweit ist das ja richtig.
Aber 704x288 gibt ein Verhältnis von
2,4444:1
während
16:9 1,777:1 ist.
Da stimmt doch dann irgendwas nicht, oder?

Die Auflösung, als ich es normal editiert und gecroppt habe (mit DVDx) war halt 704x352...
22.09.2003 19:34 E-Mail an otakuisland senden Beiträge von otakuisland suchen Nehmen Sie otakuisland in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, das passt schon, da du ja die Balken gecroppt hast. Aber die werden ja vom Player wieder hinzugefügt.
Bei der DVD sind die Balken fest im Bild. Deshalb hast du da ein anderes Seitenverhältnis. Worauf du aber achten musst, ist dass der Schnittfehler nahe Null ist (so -0.2 - 0.2 passt auch). Augenzwinkern
ajf
22.09.2003 19:47 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
otakuisland
Grünschnabel


Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von otakuisland
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, da wären wir ja schonmal einen SChritt weiter... Aber wieso sind dann bei mir die schwarzen Balken immer noch drin???
Ich hab den Rip jetzt fertig und die Balken sind trotz Crop Einstellung mitberechnet worden...
Warum das??? Hab ich was falsch gemacht?
22.09.2003 23:06 E-Mail an otakuisland senden Beiträge von otakuisland suchen Nehmen Sie otakuisland in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich hatte das problem mal bei einem film den ich mit gordianknot encodet habe. da hatte ich ein aspect ratio von 2.35:1.
da es ein matroska-film ist habe ich einfach mit den matroska shell extensions das aspect ratio auf 1.85:1 geändert.

also falls dein film matroska ist kannst du das ar einfach ändern. ob das mit ogm auch möglich ist weiss ich leider nicht...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

23.09.2003 09:28 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat
Ist dann aber trotzdem nicht schön, dass die Balken mit encodet wurden, da dadurch einiges an Bitrate für den Film verloren gegangen ist. Augenzwinkern
@otakuisland
Und du bist dir ganz sicher, dass du die Balken gecroppt hast? In der Video-Vorschau müssten die Balken auch nicht mehr zu sehen sein. Poste auch mal das AviSynth-Skript von DVDtoOgm. smile
ajf
23.09.2003 17:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

@ajf: ich habe keine balken mitencodet, da bei 2.35:1 die höhe des filmes ja niedriger ist als bei 1.85:1 - durch das ändern des aspect ratios wurde der film dann wieder etwas in die länge gezogen und schaut nicht mehr zusammengedrückt aus...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

23.09.2003 18:45 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat
Das war mehr auf otakuisland's Problem bezogen. Da bei ihm die Balken mitencodet wurden. Da geht dann einiges an Bitrate verloren. Finde, dass die beste Lösung dann ist, den Film nochmals zu encoden. Augenzwinkern
ajf
23.09.2003 19:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2,35:1 ist Superbreitbildformat kommt auch ab und zu auf DVDs vor. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.09.2003 12:24 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
2,35:1 ist Superbreitbildformat kommt auch ab und zu auf DVDs vor. Augenzwinkern
Ja, für meinen Geschmack viel zu oft. Augen rollen
Hatte zwar noch nie die Möglichkeit mir selbst ein Bild davon zu machen, aber da hat man doch dann sogar bei einem 16:9 Fernseher noch Balken, oder?
ajf
25.09.2003 18:55 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn man mit gordianknot das dvd2avi projekt öffnet ist es in der tat sehr häufig dass das format 2.35:1 ist. mir persönlich kommt aber vor, dass da gordianknot etwas rumpfuscht, da das bild in 1.85:1 besser aussieht (mir ist das superbreitbildformat etwas zu sehr in die breite gezogen)...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

25.09.2003 19:53 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat
Naja, aber wenn ich den Film mit PowerDVD ansehe, sieht es doch genauso breit aus wie in DVD2AVI, GordianKnot und wenn der Film dann fertig umgewandelt ist. Finde, dass die neueren DVDs fast nur noch im SuperBreitbild Format sind (und das finde ich sch...). unglücklich
ajf
25.09.2003 20:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich weiss nicht mir kommt das nach dem resizen mit gknot noch extremer vor - aber ich kann mich auch täuschen, da ja die schwarzen balken weggeschnitten werden...
beim letzten film habe ich dann aber doch das aspect ratio auf 1.85:1 geändert - fand ich irgendwie schöner...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

25.09.2003 22:35 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat:
Zitat:

ITU-R BT.601 Standard

It's recommended to leave this checked.
It is the correct resizing method for DVD.
If you uncheck 'ITU-Standard' the resizing method will be similar to
the regular one used in software DVD-players like WinDVD and PowerDVD
and described in most guides.

But actually this will result in an aspect ratio that is ~2.5% off!

Hab aber schon ein paar Filme gesehen, wo es mit besser gefällt wenn der ITU-R BT.601 Standard deaktiviert ist.

Vielleicht kommst Du damit auch bei 2,35:1 auf ein Dir angenehmes "Aussehen". (meine das Du nicht auf 1.85:1 wechseln musst)

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.09.2003 08:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich hab' ich keine Ahnung von DVDtoOGM, da ich ziemlich oft das Video mit nderen Settings nochmal kodiere, aber nachdem ich diesen Threaad hier gelesen hatte, habe ich es dann doch mal installiert.

Dazu erstmal: Das Programm ist wirklich top! Alle Achtung.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Vorweg: Es gibt kein 2.35:1 Format auf der DVD, Zumindest nicht so, wie man 4:3 & 16:9 unterscheidet. 2,35:1-Format-Filme sind nichts weiter als 16:9-Filme, bei denen im Rohbild oben und unten ca 72 Zeilen schlicht schwarz sind. Das Bild wird dann wie bei 16:9-Filmen einfach nur in die Breite gezogen (für Breitbild-TVs) oder vertikal gestaucht und oben und unten ein schwarzer Balken eingefügt (Letterboxed für herkömliche TVs).

Wer's nicht glaubt, schaut einfach mal auf die Video-Attributes in den IFOs (Ifo-Edit), da gibt es nur 4:3, 16:9 & Unspecified, was ich aber noch nirgendwo verwendet gesehen habe. Alle 2,35:1-Streifen sind für den Player 16:9.

Bei älteren 16:9-Filmen (Dune z.B.), die auch im 16:9-Format sind, sind allerdings nicht anamorph gespeichert sind, also unter voller Ausnutzung der vollen 720*576 Pixel, die dann einfach auf das richtige Verhältnis gestreckt werden, sondern die im 4:3-Format gespeichert sind und schon im Rohbild oben und unten schwarze Balken haben.

Wenn man bei einem solchen Film in DVDtoOGM bei Source-AR 16:9 erzwingt, dann wird das Bild, welches für 4:3 vorgesehen ist künstlich in die Breite gezogen bzw. wenn man von einer best. vertikalen Auflösung (704 z.B.) ausgeht unnatürlich gestaucht. Deshalb bekommt man dann bei 704 Pixeln Pro Zeile nicht 400 Zeilen, wie es für das 16:9 Format notwendig wäre, sondern weniger.

Desgleichen geschieht auch, wenn man bei 2.35:1-Streife bei Input-AR statt 16:9 einen Wert von 2.35 erzwingt. Statt der nötigen 304 Zeilen bekommt man dementsprechend weniger.

Vielleicht hilft das weiter?
Meiner einer hat zuerst auch seine liebe Mühe und Not mit dem Verstehen den ganzen Einstellungen bezüglich AR (damals noch in Xmpeg) gehabt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.09.2003 16:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » Videohöhe zu klein

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH