*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 6 wird niemals erscheinen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX 6 wird niemals erscheinen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Text DivX 6 wird niemals erscheinen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hats ja schon jemand in der aktuellen c't gelesen. Leider hab ich keinen Scanner, deshalb fass ich einfach mal die wichtigsten Sachen zusammen:

Zitat:
- Der Codec wird dann nicht mehr DivX sondern "Q" heißen und nicht nur einen Video-Codec beinhalten, sondern auch einen eigenen Audio-Codec und ein eigenes Container-Format.

- Durch diesen Schritt sollen die Probleme, beim Zertifizieren von Hardware vermieden werden.

- Man wird den Video-Codec trotzdem noch mit anderen Audio-Codecs und kombinieren und in andere Container einbinden können.

- Der Audio-Codec soll Surround-Sound bei weniger als der Hälfte typischer AC3-Bitraten bieten.

- Der Audio-Codec soll nicht selbst eintwickelt werden, sondern der passende Codec soll unter Lizenz genommen werden. Deshalb kommt im momentan nur Ogg Vorbis oder AAC in Frage.

- Bei dem Container Format wird es sich um AVI mit einigen Korrekturen handeln (variable Frameraten und Streaming-Fähigkeit).

- Man wird ich von den MPEG4 und H.264/AVC Spezifikationen verabschieden, da die Entwicklung zu langsam voranginge.

- "Q" soll spätestens im dritten Quartal 2004 fertig sein.


Hmm, was soll man davon halten. Die werden wohl ihren eigenen Weg gehen, mal sehen, was daraus wird. Augenzwinkern
ajf
21.09.2003 02:09 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bye, bye Mpeg4-Hardwaresupport smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.09.2003 08:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ob ds alles wirklich so klug ist?

Ist der Vorteil von mbeg4 konformen codecs nicht, daß sie prinzipiell (also wenn man gescheite Hardware voraussetzt) auf der gleichen Hardware wiedergegeben werden können?

Bislang verkaufen sich die mpeg4-fähigen SAPs ja noch schleppend, da eben die Hardware noch nicht so der Brüller ist. Aber prinzipiell sollten DivX 3, 4 & 5 darauf genauso laufren, wie XviD & Co.

Und wenn DivX jetzt seine eigene Suppe kocht, weiß ich nicht, ob das nicht mal'n Schuß in den Ofen wird, denn ich nehme nicht an, daß die gesamte Ripper-Gemeinde über Nacht zu DivX oder "Q" oder wie auch immer überlaufen wird.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.09.2003 10:31 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel gab's schon vor fast einem Monat bei den heise news: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-29.08.03-010/ Augenzwinkern

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
21.09.2003 11:15 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, danke. Warum hab ich den Artikel nicht gefunden? Augen rollen
ajf
21.09.2003 11:19 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das die entwickler von divx schon lange was falsch machen und das ihr neues Projekt das aus für die ganze firma bedeutet...

Naja, war schön mit euch divx....

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
21.09.2003 23:39 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die DivxLeute gehen von folgendem aus:

1. auch nicht ISO Standard konforme Codec und Hüllen interessieren viele Leute (Rududu&Co bzw. ogm, mkv,...) sollange die Features gut sind

2. sie haben schon Kontakte zu Hardwareherstellern und gehen warhscheinlich davon aus, dass sie schon Hersteller finden (bzw. eventuell haben) die den neuen Codec auch Hardware mäßig umsetzen

3. schnelle h264 Umsetzungen lassen eventuell (wie sieht's bei vsoft aus?) noch auf sich warten, da der Codec wirklich komplex ist.

Nicht so clever daran finde ich vorallem ihre Idee einerweitertes avi zu verwenden, was man wahrscheinlich erstmal nur mit ihrer Software erstellen/editieren/abspielen kann,...


Cu Selur

__________________
Hybrid
22.09.2003 08:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.
Zitat:
Nicht so clever daran finde ich vorallem ihre Idee einerweitertes avi zu verwenden, was man wahrscheinlich erstmal nur mit ihrer Software erstellen/editieren/abspielen kann,...

Wenn das so wird werden wohl allmählich immer mehr zu XviD und co umsteigen. Fürs erstellen wird das dann bestimmt sowas wie Dr. DivX den sie dann nochmal extra verkloppen für Geld das diese Software gar nicht wert ist. Jedenfalls die aktuelle Version konnte ich für das Geld nicht überzeugen.
Aber wenn die Herren DivX nochmal tief in sich gehen und überlegen werden die sowas hoffentlich nicht machen großes Grinsen
22.09.2003 20:04 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das Thema nochmal aufzugreifen, also was die verabschiedung von mpeg4 angeht: Heißt das also wenn ich mir diese Weihnachten einen DVD Player kaufe mit mpeg4 Support, werde ich logischerweise nächste Weihnachten kein DivX Q mehr abspielen können, weil die dann ihren eigenen Brei rühren?
30.09.2003 09:31 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na aber angeblich arbeiten die bei DivX6 ja mit Hardware-Herstellern eng zusammen, so das du dir schon jetzt keine Gedanken machen musst, was du dir nächstes Jahr zu Weihnachten wünschen sollst großes Grinsen

Mal ehrlich: keine Ahnung, ob da noch ne Kompatibilität besteht verwirrt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
30.09.2003 10:39 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wieso macht ihr euch eigentlich immer gedanken über dvd-player kaufen?
es hat doch sicher fast jeder nen p3 mit so 500mhz zu hause der nicht mehr gebraucht wird. da einfach ne graka mit video-out rein und schon habt ihr nen player der wirklich alles abspielt...
sonst bei ebay einen ersteigern...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

30.09.2003 16:05 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder xbox kaufen großes Grinsen

spielt alles hat 700 MHz großes Grinsen

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
30.09.2003 16:25 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder xbox kaufen
Und damit kann man sogar noch Spiele zocken, nicht war. Augen rollen großes Grinsen
Hehe, wenn mein Vater sein neues Notebook bekommt, stell ich das einfach neben den Fernseher, wenn ich einen Film ansehen will. smile
ajf
30.09.2003 19:48 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MGD
oder xbox kaufen großes Grinsen

spielt alles hat 700 MHz großes Grinsen


Hmm, aber wenn sich die Herren DivX von den Mpeg4 Standards verabschieden wird da nächstes Jahr selbst die X-Box Alt aussehen großes Grinsen . Es seidenn es erscheint eine neue.
30.09.2003 20:17 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es seidenn es erscheint eine neue.
Eine taiwanische Firma will eine aufgemotzte Xbox auf den Markt bringen (1400 MHz) in der dann natürlich auch schon ein Mod Chip sitzt und alles nötige schon vorinstalliert ist (inklusive Xbox Media Player). Augenzwinkern
Die haben sogar schon ein Patent darauf angemeldet. Da wird sich MS aber freuen. Augen rollen
ajf
30.09.2003 20:34 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol, hammer hart. wie wird den die box heißen? und was wird sie kosten?

ich glaube das die boxen einfach untertaktet sind. warum sollte intell 700 MHz prozzis herstellen wen schon die ganze technik auf bessere prozis gedacht sind, war nur so en genanke.

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
30.09.2003 21:35 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lol, hammer hart. wie wird den die box heißen? und was wird sie kosten?
Die Firma heißt "FriendTech" und die Modifiktation heißt "FT-XBX2". Augenzwinkern
Preis ist noch nicht bekannt. Man kann dann die Box per Schalter dann auch auf 740 MHz runtertakten um die Kompatibilität zu den Spielen zu garantieren. smile
Zitat:
warum sollte intell 700 MHz prozzis herstellen wen schon die ganze technik auf bessere prozis gedacht sind, war nur so en genanke.
Weil sie MS dafür bezahlt. großes Grinsen Ne, der Prozessor stellt in der Xbox sowieso nur so ne Art Brücke zum Grafikchip dar. Von daher sind die 733 MHz mehr als ausreichend. Augen rollen
ajf
30.09.2003 21:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

um nochmal auf's thema zurück zu kommen: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensenmann
na aber angeblich arbeiten die bei DivX6 ja mit Hardware-Herstellern eng zusammen, so das du dir schon jetzt keine Gedanken machen musst, was du dir nächstes Jahr zu Weihnachten wünschen sollst großes Grinsen

Mal ehrlich: keine Ahnung, ob da noch ne Kompatibilität besteht verwirrt
Es wird dann wohl so sein, das heutige DivX Player die jetzt DivX 3.11, 4 und 5 abspielen dann natürlich nicht auch das neue "Q" abspielen werden können, ich denke auch nicht das das durch ein Firmeware-Update der jeweiligen Player dann doch hinhauen wird, aber das wird man sehen...
Mal schauen ob die das mit "Q" auch wirklich so realisieren, aber wenn dann haben sie's dann wohl so geplant das zumindest Player die dann auf den Markt kommen, und "Q" abspielen können, das die dann auch zusätzlich noch die älteren DivX 3.11, 4 und 5 Movies abspielen können... Augen rollen


Zitat:
Nicht so clever daran finde ich vorallem ihre Idee einerweitertes avi zu verwenden, was man wahrscheinlich erstmal nur mit ihrer Software erstellen/editieren/abspielen kann,...
Da gebe ich Selur einerseits natürlich recht, aber ich denke es wird auch dann nicht lange dauern bis es andere Software, Player usw. geben wird, die dann auch mit dem neuen Format was anfangen kann...
Und so generell hat avi als Container natürlich schon ein paar nachteile, die DivX bzw. "Q" ja dann wohl ausbessern will, was ich nicht umbedingt als nachteil sehen würde. Augenzwinkern
Mit Matroska gibts ja jetzt z.B. auch schon nen anderen neuen Container, den man evtl. auch als verbessertes "avi" bezeichnen könnte Augen rollen


Zitat:
Wenn das so wird werden wohl allmählich immer mehr zu XviD und co umsteigen. Fürs erstellen wird das dann bestimmt sowas wie Dr. DivX den sie dann nochmal extra verkloppen für Geld das diese Software gar nicht wert ist.
Da ist natürlich was dran, wenn man "Q" dann wirklich nur mit nem kostenpflichtigen Program erstellen können sollte, dann wird wohl kaum einer umsteigen, sondern wird entweder beim alten Divx bleiben, oder eben zu Xvid & Co. wechseln...
Aber so an sich denke ich mal wenn "Q" (zumindest in einer art basic version wie jetzt bei divx auch) kostenlos werden wird, und vorallem wenn sie einen nutzen daraus ziehen beim verlassen der mpeg4 spezifikationen, und die bildquali vielleicht nochmal (deutlich) verbessern können, dann werden auch mehr oder weniger die Leute auf "Q" umsteigen...
Naja, kommt alles drauf an wie das werden wird mit "Q", machen sie was vernünftiges qualitativ gutes (und auch kostenloses) draus, dann werden auch viele "Q" benutzen, ich bin dann unter anderem bestimmt auch mit dabei Augenzwinkern , aber wenn "Q" wirklich nur was kostenpflichtiges wird, und es das geld auch überhaupt nicht wert ist, weil sie vielleicht vorher wieder mehr versprechen, als dann letzendlich bei raus gekommt (ähnlich wie jetzt bei DivX 5.1, was ja angeblich auch der größte schritt in der entwicklung von divx gewesen sein soll...), dann wird sicherlich auch kaum einer auf "Q" umsteigen, ich zumindest nicht! Augenzwinkern

Naja, warten wir's mal ab, ist ja noch ein bissl hin..., da können wir jetzt viel spekulieren...


MfG Flask-Ripper
06.10.2003 22:52 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Matroska gibts ja jetzt z.B. auch schon nen anderen neuen Container, den man evtl. auch als verbessertes "avi" bezeichnen könnte
HUI, lass das bloß nicht ChristianHJW hören. Der zerhackt dich dafür in einzelne Frames. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.10.2003 17:01 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der zerhackt dich dafür in einzelne Frames.
*lol*

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


08.10.2003 17:23 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 6 wird niemals erscheinen!

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH