*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » DivX, bestmögliche Qualität auf 700MB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX, bestmögliche Qualität auf 700MB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der-Doktor
Grünschnabel


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 8

DivX, bestmögliche Qualität auf 700MB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
ICh hab encodiere viele videos (meist Tv Mitschnitte) in DivX. so ca. 90 bis 120 Minuten will ich auf 1 CRr mit 700 MB bringen. ICh hab schon viel zeugs ausprobiert aber bei mr kriege ich nie die qualität hin wie bei andern videos die ich nicht selbst encodiert habe.
Was findet ihr mit welchem Divx Codec und welchem Tool und welchen einstellungen kriege ich die beste Qualität raus?
18.09.2003 21:44 E-Mail an der-Doktor senden Beiträge von der-Doktor suchen Nehmen Sie der-Doktor in Ihre Freundesliste auf
daritter.com
Jungspund


images/avatars/avatar-21.gif

Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 14

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


also ich verwende dvdx 2.2, divx-codec 4.12, pass 1 settíngs max. 750kbps (bei längeren filmen auch mal weniger, kannste mit divx3&4 bitrate calculator v1.2 oder ähnlichem prüfen), audio: use lame, 224kbits, Q3high...
hier findest du's bildlich:
dvdx 2.2 settings.pdf
so krieg ich nahezu jeden film klein, und die qualität is alles andere als schlecht!

alsdenn, fröhliches probieren...



__________________
letztens hab ich mir das internet gekauft. erstaunlich, was in diesem kleinen kästchen alles platz hat...
*lol*

http://www.daritter.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daritter.com: 20.09.2003 04:04.

19.09.2003 00:29 E-Mail an daritter.com senden Homepage von daritter.com Beiträge von daritter.com suchen Nehmen Sie daritter.com in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ins *vhs/tv=>avi* Board verschoben .... Baby
19.09.2003 01:56
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@der-Doktor:
0. großes Grinsen Willkommen im Board! großes Grinsen

1. in was für nem Format haste den die TV-Mitschnitte bevor Du sie umwandelst, oder wandelst Du direkt beim Capturen um?

2. Ist egal wie schnell das Umwandeln gehen soll? (wie schnell ist etwa dein Proz?)

3. Muss es ein leicht zu bedienendes Tool sein à la DVDx oder darfs auch was 'komplizierter' sein?

Cu Selur

Ps.: Falls Du eine Analoge Quelle hast guck mal bei www.videostation-online.de Augenzwinkern

__________________
Hybrid
19.09.2003 08:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenns mal bei mir wirklich schnell gehen soll nehm ich entweder Vidomi (weil der die verhundsdesten mpegs frisst und ich's nicht noch durch PVAstrumento laufen lassen muss großes Grinsen ) oder Autodub. Ist eigentlich wie GordianKnot, nur dass man auchmal für schnelle Rips nur in 1pass codieren kann. Für Anfänger ist eher Vidomi zu empfehlen (is aber leider schoon ewig nixmehr neues rausgekommen Augen rollen ).
Bei 120 Min. Filmen würd ich die Auflösung nicht so hoch setzen, höchstens auf so 512*x, besser niedriger. Also und die Audiobitrate würd ich nicht wie daritter.com sagte auf 224 kbits setzen, weil erstens 192 kbits schon CD Qualität sind und zweitens das bei VHS Rips eh nicht viel brignt, weil da das Audio meistens nicht so gut ist. Also kann man (ich machs immer so) 128 Kbits nehmen. Aber unter 96 würd ich nicht gehen. Dazu den LAME mp3 Codec.
Ich hoff mal ich konnt'n paar Tipps geben Augenzwinkern
19.09.2003 10:59 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
der-Doktor
Grünschnabel


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von der-Doktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für das feedback:-)

aber wie ich seh ehab ich mich mal wieder etwas falsch ausgedrückt.
mit Tv Mitschnitte meine ich nicht irgendwas analoges gecapturetes. ICh hab ne digitale TV karte und hab da was von viva aufgenommen (irgendeine art mpeg2). das fiel is 120 min lang und ist bis jetzt 3,5 GB groß.

Ich will nun daraus die beste qualität erzeugen das probelm is das vido hat ne 480 x 576 auflösung. Wenn ich das ganz normla mit virtual dub als divx encodiere hab ich links und rechts nen fetten schwarzen streifen weil dei auflösung nich hin haut. wenn ich jetzt bei vdub bei filters resize anklicken und auf 320*240 oder 640*480 hab ich nach dem encodieren verdammt schlechte qualität.

alosi ch hab nen 2,1 GHZ Athlon XP (also cxa. 1,73 GHZ) und darauf sollte das encodeiren nicht länger als 8 studnen dauern wenns geht. Und die verwendeten tools können ruhig etwas komplizierter sein.

ICh hab vorhins mal ein bissl mit guardian knot rumgespielt da gab es schon bessere ergebnisse da haut auch das resize besser hin aber irgendwie weiß ich da nic hgenau was für einstellugen mir die beste quali bringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der-Doktor: 19.09.2003 13:30.

19.09.2003 13:26 E-Mail an der-Doktor senden Beiträge von der-Doktor suchen Nehmen Sie der-Doktor in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem dürfte sein, daß es sich
a) um einen 2stündigen Mitschnitt handelt und

b) wahrscheinlich um viele Videoclips.

Das zusammen auf einen 700MB-Rohling stellt schon eine ziemliche Herausforderung dar.

Beim Resize kommt es immer auf die verwendete Methode an: vielleicht hast Du "Nearest Neighbour" gewählt gehabt, und das ist sch____. Nimm lieber bilinear oder bicubic. Wobei die meisten auf letzteres setzen. Allerdings liefert bilinear ein nicht geschärftes bild, welches prinzipiell etwas einfacher zu komprimieren sein sollte.

Als Auflösung solltest Du evtl. auch mal 512*384 versuchen, da es sich um 4:3 material handelt, was bei gleicher horizontaler Auflösung wesentlich mehr Bildpunkte hat, als 16:9 oder gar 2.35:1 Material. Eine niedrigere Auflösung mit weniger Kompressionsartefakten sieht besser aus, als ein Bild mit hoher Auflösung, was total verblockt ist.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.09.2003 23:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. lass das gecapturte Material erstmal durch Project X (Thread dazu ist hier in der Sketion) laufen, das fixt Fehler im Stream und entzerrt das Bild auf ne ordentliche Auflösung Augenzwinkern (je nach Sender zwischen 768*576 und 576*480.

2. encoden würde ich mich DVDtoOgm (da ist ajf's Anleitung) sicher hilfreich, dafür haben wir auch ne extra Sektion

3. würde möglichst nah an der Orginal Auflösung bleiben und auf jeden Fall nen

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.09.2003 08:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
würde möglichst nah an der Orginal Auflösung bleiben und auf jeden Fall nen

... und wie geht's weiter? großes Grinsen

Hast du auch ans Deinterlacing gedacht, falls es erforderlich sein sollte? Sonst entstehen unschöne Störungen im fertigen Clip.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
20.09.2003 11:20 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er, wie Selur vorschlägt, nahe an der Orig.-Auflösung bleibt, und die im Bereich 700*xy liegt, dann wird das aber nix mit einer CD.

Wie gesagt: 2 h und dann auch noch knallbunt und schnell, das frißt Bitrate ohne Ende.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.09.2003 18:59 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt mit der 1CD wird eventuell nichts wenn man bei der Auflösung bleibt. großes Grinsen

Weiß leider auch nicht mehr was ich da noch schreiben wollte, bin momentan was platt,... hab mir heute die 'Karate German Open' den ganzen Tag angeguckt und bin voll durch den Wind,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.09.2003 21:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » DivX, bestmögliche Qualität auf 700MB

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH