*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Lame mp3 Codec update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lame mp3 Codec update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nurz es auch für Musik und kann mich nicht beschweren.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


17.04.2004 19:51 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nutze nur lame.exe per CLI-Aufruf durch externe Programme z.B. EAC oder lame_enc.dll per Besweet. Vorbis in Avi ist sehr fehleranfällig und es gibt meines Wissens auch keine aktuelle ACM-Version (mit 1.0 inside). Hat man wohl gemacht um etwas Bitrate am Sound zu sparen und gleichzeitig keine Ahnung von ogm oder mkv gehabt. Augenzwinkern Beim Lame ACM Codec gibt es leider immer noch den Fehler in den Win9x-Versionen, dass keine Bitraten angezeigt werde, habe ich gerade erst neulich wieder erlebt. unglücklich Echtes VBR geht mit dem ACM glaube auch gar nicht.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
18.04.2004 02:14 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
sam1974
Grünschnabel


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Luzern CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal.

Diejenigen, die auch auf dem gleitz-Forum aktiv sind kennen mich auch als "Starship2000" (wird dann auch irgendwann mal geändert).

Zum Thema: Ich habe bisher immer CBR verwendet und zwar 160kbps.
Vorbis nehme ich nicht weil ich schon mehrfach gelesen hab, das MP3 besser für Prologic sei und weil es bei meinen (schwachen) Abspiel-PC einiges mehr CPU-Load verursacht.

Seid ihr der Meinung
a) dass diese Bitrate für sauberes Prologic II ausreicht
b) soll ich besser VBR (Video-Container: MKV) nehmen, wenn ja welche Quality? (dann müsste ich mich mal wieder durch die Helps von Lame lesen...)

Danke und Gruss
25.05.2004 23:34 E-Mail an sam1974 senden Beiträge von sam1974 suchen Nehmen Sie sam1974 in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte MP3 für ProLogicII besser sein? Ist denke ich einfach eine Frage der Bitrate irgendwann werden die phasencodierten Informationen soweit komprimiert, dass man kein ordentliches Surroundsignal mehr erhält.
Vorbis verlangt allerdings schon etwas mehr Speicher und CPU-Power zum Decoden als MP3, bei modernen PCs allerdings kein Problem.
zu a: Musst du wohl selber testen, weil sauber ein sehr dehnbarer Begriff ist. Kann dir als Hilfe sagen dass ich bei mir mit Vorbis bei 0.25 (ca. 96kbps) noch für mich ausreichendes Surroundsignal erhalte.
zu b: VBR sollte man CBR immer vorziehen. Glaube mich zu erinnern, das --alt-preset medium vbr ungefähr in der gewünschten Größe (160-192kbps) erzeugt, guck aber lieber nochmal nach.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.05.2004 23:54 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
sam1974
Grünschnabel


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Luzern CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum das mit dem Prologic so sein soll, hat bisher noch niemand genau erklärt. Leider weiss ich aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, war zu 98 % in gleitz. --> das kommt davon, wenn man bald mehr mit Lesen als mit wirklichem Encoden beschäftigt ist: Man weiss nachher eigentlich bald weniger (oder liegt das daran, dass meine grauen Zellen langsam verkalken?)
26.05.2004 00:06 E-Mail an sam1974 senden Beiträge von sam1974 suchen Nehmen Sie sam1974 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht mal hier gucken:
http://www.rjamorim.com/test/

Bin mir aber nicht sicher ob da was zu Prologic steht. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.05.2004 07:13 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem ProLogic: Das Surroundsignal wird besonders gut erhalten, wenn man mit diskretem Stereo encodet und nicht joint stereo verwendet. Vorbis nimmt erst ab q=6 diskretes Stereo bei Lame kann man es als Option angeben. Vielleicht kommt die Idee daher...
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.05.2004 20:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber afaik macht das Vorbis schon ab q=5.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
28.05.2004 16:19 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leide ist xiph.org momentan nicht erreichbar, aber ich habe in einer Vorbiseinführung folgendes gefunden:
"Also, be advised that normal Ogg Vorbis files use lossy channel coupling, meaning that redundancies between the left and right channels are combined to save space. This does keep the files smaller, but also means that technically the stereo image of an Ogg Vorbis file might not always be identical to the original stereo image. If this concerns you, you'll want to encode at quality 6 or higher, which is where the lossy channel coupling is turned off and all channel coupling is lossless. Most can't tell the difference, but maybe you can."
(Quelle: http://grahammitchell.net/writings/vorbis_intro.html#what_quality_should_i_
use
)
Sieht denke ich eher nach ab q=6 aus. Augenzwinkern
Scheint wohl mal geändert worden zu sein. (siehe changelog)
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
31.05.2004 23:03 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, jetzt bin ich wenigstens wieder auf dem neusten Stand. smile
Da ich ein Weile nichts dazu gelesen habe, hier auch gleich die Erklärung:

Zitat:
Yes, in release v1.0 -q6 has lossless stereo coupling while -q5.99 uses lossy. This is different from RC3 where -q5 was threshold between lossless and lossy.
Quelle: http://209.152.181.168/~hydrogen/index.p...l=4\\.99&st=25&

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
01.06.2004 13:04 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Lame mp3 Codec update

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH