*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 5.1 - Funktionen erklärt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX 5.1 - Funktionen erklärt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

DivX 5.1 - Funktionen erklärt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer was zu den Einstellungen von DivX 5.1 wissen möchte, kann ja mal bei auf die Webseite von Videostation gehen.
Dort den Button *DivX* wählen und dann zu den Codec-Einstellungen wechseln.

Sehr informativ

thx to Videostation smile )



@ Videostation (oder alle anderen natürlich auch)

in deiner Beschreibung steht, das man seit dem 5.1er nur noch die Auswahl für Multipass hat, aber nicht mehr das klassische *original 1-pass & 2-pass* besitzt.
Zumindestens fehlt es in der Auswahlliste.
Laut DivX.com - Support könnte man dies aber unter *settings* in der Kommandozeile bestimmen:

DivX 5.1 CLI parameters

The command line interface parameters will be automatically updated as you use the GUI to change the codec parameters. The opposite is also true. When you type parameters into the CLI, the GUI will show the changes after you press the tab or enter key. This makes the CLI an easy shorthand for advanced users to use to manage their settings.
DivX Certification Profile

-Profile Profile_Number
Profile_Number = 0 Free
1 Handheld Profile
2 Portable Profile
3 Home Theater Profile
4 High Definition Profile

Bitrate Mode

-b Bitrate
Bitratemode= -bv1 1 pass mode (DivX Certified)
-bvn1 Multipass 1st pass (DivX Certified)
-bvnn Multipass Nth pass (DivX Certified)
-b1 original 1 pass CBR mode (Non DivX Certified)
-b1q 1 pass Q based mode (Non DivX Certified)
-b21 original 2 pass 1st pass (Non DivX Certified)
-b22 original 2 pass 2nd pass (Non DivX Certified)

Examples:
-bv1 512 1 pass followed by bitrate
-bvn1 768 1st pass followed by bitrate
-bvnn 768 Nth pass followed by bitrate
-b1 780 original 1 pass followed by bitrate
-b1q 50%,1000



gibts denn da eigentlich einen Unterschied, ob es nu Multipass mit 2 Durchgängen sind oder Original1-pass/2-pass?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
12.09.2003 09:34 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jensenmann (und allen anderen):

Japp, gibt nen kleinen Unterschied, und zwar wird beim Multipass Mode wohl irgendwie ne bissl andere Encoding-Technik verwendet "Video Buffer Verifier (VBV)", in der Versions-History unter divx.com kannst du darüber ein bissl was lesen, wenn du unter den Neuerungen beim 5.03er Codec nachschaust, da steht dann ein bissl was drüber erklärt (auf Englisch), denn mit dem 5.03 wurde ja damals diese neue "Encoding-Technik" mit dem multipass erstmals eingeführt! Augenzwinkern

Ich hatte damals mitm 5.03er, wo man ja noch beides (also multipass, und original 2-pass) so im Codec auswählen konnte, mal nen kleinen Vergleichstest gemacht, und war da zu dem Ergebnis gekommen das es mit der neuen "Encoding-Technik (VBV)" also auf deutsch gesagt mit Multipass in 2 durchgängen etwas besser aus sah als mit dem original 2-pass, das bild wirkte minimal schärfer, also würd ich empfehlen sowieso mit dem Multipass-Mode zu encoden, und nicht mit dem alten original 2-pass mode, zumal das ja jetzt beim neuen 5.1er Codec auch ein bissl umständlicher wäre! Augenzwinkern

PS: Bei weiterem Interesse könnt ihr auch nochmal in meinen damaligen DivX 5.03 Testbericht schauen, da hatte ich galub auch ein bissl was dazu geschrieben, wo ich Multipass und original 2-pass verglichen hatte! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper


Edit: Übrigens auch von mir Lob an Videostation, ist wirklich ne sehr informative und schön mit Screenshots gestaltete Übersicht die du da über die verschiedenen DivX-Features geschrieben hast! Daumen hoch!
Da kann man dann vorallem auch Newbies gut drauf verweisen, wenn die irgend ne allgemeine Frage zu einem der Features haben.

Naja, auf Selur's Idee hin wird von mir ja dann irgendwann in einigen Wochen auch noch ne Übersicht über die DivX-Features entstehen, wo ich dann allerdings wohl mehr auf die einzelnen Features im Bezug auf Encoding-Geschwindigkeit und Bildqualität eingehen werde..., muss mal sehen wie ich das dann gestalte, denn quasi genau sone Übersicht über die DivX-Features wie Videostation sie jetzt schon geschrieben hat brauch ich ja dann nicht auch noch schreiben, das wäre ja blödsinnig! Augenzwinkern
12.09.2003 11:48 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt euch ja zusammentaufen,...
Denke auf jeden Fall, das ein "Wissenswertes rund um DivX" vielen Leuten gefallen würde,...

So bald ne neue Version von 3ivX rauskommt, werd ich mich wahrscheinlich auch dransetzen ein "Wissenswertes rund um 3ivX" zu erstellen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.09.2003 12:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist wirklich sehr gut geworden. smile
Eine Übersicht über die Features wäre wirklich nicht schlecht, dann könnte man darauf hinweisen.
@Selur
Ein "Wissenswertes rund um 3ivX" wäre natürlich klasse. Stimmt, eine offizielle Version solltest du dann aber schon abwarten. Augenzwinkern
ajf
12.09.2003 16:09 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, bei so viel Lob werd ich noch ganz rot großes Grinsen
Hab schon versucht das Ganze so einsteigerfreundlich wie möglich zu gestalten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Einführung mal etwas überarbeiten muss.

@Jensenmann
Das mit Nutzung der alten Varianten über die CLI hab ich noch gar nicht gewußt. Allerdings wollt ich schon erreichen, dass die erstellten Files ggf. Hardware kompatibel sind und deshalb würd ich diese Option auch nicht unbedingt erwähnen wollen. Außerdem richtet sich die Seite hauptsächlich an Einsteiger und die CLI Parameter machen alles nur noch komplizierter.
In der alten Anleitung zu <v5.1 hab ich auch schon die Verwendung von Multipass empfohlen und mich dabei auf Flask-Rippers Testergebnisse verlassen. großes Grinsen Daumen hoch!

Zitat:
Könnt euch ja zusammentaufen,...

Könnten wir machen, hab kein Problem damit. smile

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
12.09.2003 20:13 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation


Zitat:
Könnt euch ja zusammentaufen,...

Könnten wir machen, hab kein Problem damit. smile

CU Videostation



Wie soll es dann heissen:

Video-Ripper oder Flask-Station

großes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
12.09.2003 23:14 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vote für Video-Ripper! *lol*
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
14.09.2003 00:37 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr könnt ja auch einfach im Dokument schreiben:
"by Videostation&Flask-Ripper"

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.09.2003 14:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Videostation&Flask-Ripper:
Wie sieht's aus? Wäre nett auch ein "Wissenswertes rund um DivX" zu haben.

Zumindest als zusätzliche englische Quelle könnte man den offiziellen DivX Guide nehmen: http://www.divx.com/support/guides/DivXGuide51.pdf

Falls wer anders Lust, Laune und Zeit hat so nen Guide mal zu schreiben wäre das natürlich auch cool. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.02.2004 10:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ja macht mal. ich persönlich habe kein interesse daran, da ich in kürze auf xvid umsteigen werde, da ich geschwindigkeitsmäßig mit dem 5.1.xer codec nicht zufrieden bin und xvid bessere ergebnisse bei niedrigen bitraten erziehlt als divx 5.05...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.02.2004 10:40 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Guide mit den wichtigsten Optionen könnte man schon schreiben. Ab nächste Woche habe ich dann auch wieder etwas Zeit für solche Sachen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
24.02.2004 10:41 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, das wäre cool, soll auch gar nicht so umfangreich wie der User Guide von DivXNetworks sein, halt was Vergleichbares zum "Wissenswertes rund um Xvid/3ivx". (Kann euch (falls Flask-Ripper mit machen sollte) die 2 Dokumente auch in nem anderen Format als .doc geben.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.02.2004 10:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach da fällt mir ja ein, das ich eigentlich mal nen XMPEG-Guide schreiben wollte, würde ja gut in Kombination zu nem DivX-Guide passen. Habe jetzt demnächst auch etwas mehr Zeit für sowas, werde es wohl dann demnächst mal in Angriff nehmen.

Vielleicht sollte man die beiden Guides in ähnlichen Stil erstellen, so das man gleich erkennt, das er hier aus diesem Forum stammt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
24.02.2004 18:48 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht sollte man die beiden Guides in ähnlichen Stil erstellen, so das man gleich erkennt, das er hier aus diesem Forum stammt.

Kannste ja das BoardLogo mit reinpacken, musste aber nicht.

Cu Selur

Ps.: Vielleicht macht Videostation ja auch mit beim DivX Guide Augenzwinkern ,...

__________________
Hybrid
24.02.2004 18:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

am besten ein titelblatt wo unter anderem die board-url drinnen ist wie ich es bei meinem guide gemacht habe...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.02.2004 19:24 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 5.1 - Funktionen erklärt

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH