*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Problem mit ogg+xvid und ogm brennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit ogg+xvid und ogm brennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atomic
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 4

Problem mit ogg+xvid und ogm brennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich experimentiere momentan mit dem ogm Containerformat herum; sehr vielversprechend wie ich finde.
Allerdings habe ich 2 Probleme:

1.
Wenn ich eine .ac3 Tonspur in .ogg encodiere ist die Qualitaet hervorragend (ogg 0.400 settings) allerdings nur wenn ich mir das file mit einem Audioplayer anhoere. Wenn ich die Tonspur mit der Videospur in das ogm format stecke hoert man im Endprodukt andauernd ein "knacken", diese Erscheinung tritt ca. alle 20 sekunden auf. Ich verwende VirtualDubMod 1.5.1 fuer das zusammenfuehren.

<hat sich erledigt>
2.
Ich moechte das Endprodukt (2 Files à 758 MByte) auf 700MByte Rohlinge brennen. Ich habe gelesen das man aufgrund der Stramingfaehigkeit von ogm aehnliche Vorteile hat wie bei mpeg1/2 (vcd/svcd) und das man deswegen die Fehlerkorrektur weglassen kann was zu einer besseren Platzausbeute fuert (798 MByte pro 80Minuten CDR). Dazu habe ich in einem Guide den Tipp bekommen das Tool mode2cdmaker (mit gui) zu verwenden. Allerdings erstellt dieses Tool Dateien die groesser als die eigentlichen Dateien sind (870 Mbyte) Logischerweise lassen sich diese Dateien trotz Mode2 nicht brennen. Hat jemand einen Ratschlag wie es besser geht ?
</hat sich erledigt>

Danke im Vorraus,
atomic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atomic: 10.09.2003 19:06.

10.09.2003 19:03 E-Mail an atomic senden Beiträge von atomic suchen Nehmen Sie atomic in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

? eigentlich erstellt Mode2CDMaker eine 'bin/cue', welche zwar etwas größer ist, da sie infos zum brennen beinhaltet, aber die eigeltiche 'dat' ist unwesentlich größer als das original....

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 10.09.2003 19:26.

10.09.2003 19:14 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal nen anderen Player verwendet ?
(MediaPlayerClassic, CoreCodedPlayer, BsPlayer)
Sicher das die Interleavingsettings&Co stimmen?

Könnte auch ein Decoder/Treiber Problem sein,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 19:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
atomic
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von atomic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe bisher wmp9, zoomplayer und bsplayer probiert, ist beides das gleiche problem. den neuesten decoder sollte ich auch haben.
ps: mit einer mp3 codierten tonspur gibts keine probleme

anmerkung zu problem 2:
ich habe nun eine mode2 cd gebrannt die die datei <name>.ogm enthaelt, allerdings kann ich diese Datei mit keinem Player abspielen (die <name>.ogm auf der hdd kann ich ohne probleme abspielen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atomic: 10.09.2003 19:56.

10.09.2003 19:55 E-Mail an atomic senden Beiträge von atomic suchen Nehmen Sie atomic in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entweder du extrahierst die 'dat' wieder zur Ogm auf deiner HDD mit mfluder's dat2file GUI
oder du musst den XCD DirectShow filter installieren Augenzwinkern

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
10.09.2003 20:04 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die entsprechenden Filter sind aber alle installiert oder?

Check eventuell auch mal den XCD-Guide bei doom9.de .

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 20:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
atomic
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von atomic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xcd filter nochmal installiert - gleiches problem...
BSPlayer bringt ein "Unknown File Format ()" beim oeffnen der Datei
10.09.2003 20:28 E-Mail an atomic senden Beiträge von atomic suchen Nehmen Sie atomic in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber den Ogg DSFilter haste installiert, oder?

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
10.09.2003 21:01 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
atomic
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von atomic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja habe ich, das abspielen der videodatei auf der festplatte funktioniert ja auch wunderbar...
10.09.2003 23:00 E-Mail an atomic senden Beiträge von atomic suchen Nehmen Sie atomic in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

RE: Problem mit ogg+xvid und ogm brennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von atomic
1.
Wenn ich eine .ac3 Tonspur in .ogg encodiere ist die Qualitaet hervorragend (ogg 0.400 settings) allerdings nur wenn ich mir das file mit einem Audioplayer anhoere. Wenn ich die Tonspur mit der Videospur in das ogm format stecke hoert man im Endprodukt andauernd ein "knacken", diese Erscheinung tritt ca. alle 20 sekunden auf. Ich verwende VirtualDubMod 1.5.1 fuer das zusammenfuehren.


Das Problem mit dem Knacken kenne ich auch. Leider habe ich bislang noch keine Lösung dafür gefunden. Bevor ich meinen DVD-Römer gegen einen DVD-Toaster ausgetauscht hatte (Eigentlich sollte der Brenner in den dritten Schacht, aber da war dann die Mutter aller Bretter, genauer gesagt ein paar ElKos im Weg) habe ich die XCD-OGMs von meinem CD-Brenner abgespielt, und da haben sie auch so seltsam geknackt, was vorher bei Wiedergabe vom DVD-Römer nicht der Fall war.

Mittlerweile knacken sie nicht mehr, aber leider weiß ich nicht mehr, was ich gemacht hab. Allerdings knacken sie bei meiner Freundin auch, und zwar sehr stark. Eine Vermutung ist, daß es vielleicht an einer älteren Version von ffdshow liegt. Bei mir hatte ich irgendwann eine aktuellere Version eingespielt und bei ihr nicht. An der Version von OggDS liegt es wohl nicht, denn die ist die ganze Zeit die gleiche geblieben.

Und zu den Mode2-Images, die wesentlich größer sind, als die Files selbst: Das kommt dann vor, wenn man die Dateien nicht mit "Add Media File" geöffnet hat, dann schreibt der M2CD-Maker nämlich auch noch die Fehlerkorrektur mit in's Image, und das macht das Image 13 % größer als die Datei selbst.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.10.2003 11:12 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Problem mit ogg+xvid und ogm brennen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH