*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » XMPEG 5.02 ist da! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XMPEG 5.02 ist da!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

XMPEG 5.02 ist da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.mp3guest.com/Xmpeg_Index.asp?l=US

hier gibts die neueste Version:

Changes XMPEG 5.02:

- Benchmark mode added in AVIWriter.
- Some minor speed improvement.
- Some minor bugs solved

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.09.2003 22:29 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleich mal nuckeln,....
Danke für die Info smile

Cu Selur

Ps.: Yuhu!! Endlich wird auch angezeigt welches Frame gerade angezeigt wird.

__________________
Hybrid
09.09.2003 22:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na für solche News bin ich ja daDaumen hoch!

Nuckeln - komm Jung, nimm den Daumen aus dem Mund, bist doch schon ein grosser Junge großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.09.2003 22:50 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn der Rest der Welt am saugen (leechen) ist dann darf ich auch nuckeln,.. Augenzwinkern
Schade noch kein mkv support,.. dabei wäre native mkv support mal richtig niedlich.

Cu Selur

Ps.: He, he willste nicht mal nen schönen Xmpeg Guide schreiben ? Augenzwinkern

__________________
Hybrid
09.09.2003 22:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naaaaa guuuuuuut, jedem seine macke großes Grinsen


betrifft: schreiben eines Guides

hatte ich auch schon mal überlegt, werds mal im Hinterkopf behalten. Werde für sowas aber erst in 1 Monat Zeit und Musse für sowas haben (==> Studium)
Erinner mich aber dann gerne nochmal.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.09.2003 22:58 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Erinner mich aber dann gerne nochmal."
Mach ich smile

Grummel, Grummel, meine DVB captures kann Xmpeg immer noch nicht richtig deinterlacen,...
(aber sonst ists eigentlich cool)

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.09.2003 23:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du überhaupt mal die deinterlace-Funktionen von XMPEG angetestet. Soll ja angeblich verbessert sein, habs aber nie getestet. Hab auch eher selten was zum deinterlacen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.09.2003 00:04 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
ältere deutsche Sprachdatei eingebaut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider habe ich festgestellt, das die (zumindest aktuell eingebaute) deutsche Sprachdatei wohl etwas älteren Datums ist, so das bei einigen Buttons nur Nummern statt ner klaren Aussage erfolgt.
Evtl hier mal die deutsche Sprachdatei downloaden und im XMPEG-Language-Ordner die alte ersetzen. Die sollte besser sein.





Was mir auch schon bei der 5.01er-Version aufgefallen ist, ist der Expertenbutton für den *Bicubic*-Rezisefilter in der Video-Toolbox. Weiss einer wie sich da Veränderungen der Einstellungen auswirken??
Sollte man da überhaupt Hand anlegen - wenn der doch schon da ist, wofür ??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.09.2003 07:58 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen dem Deinterlace:

Yo, hab ich gestern mal angetestet, hatte noch nen DVB stream auf Platte den ich die Tage encoded hatte. Mit TomsMoComp oder Decomb lassen die sich auch gut deinterlacen, aber mit sämtlichen Settings in Xmpeg bleiben immer noch interlacing Streifen übrig bzw. es entstehen ewig viele Ghostbilder (bei blend) oder das Bild wird total verschwommen (Motion detection),...

=> nicht so dolle

Wegen den Bicubic settings:

Das sind die gleichen Parameter die man z.B. auch bei Avisynth&Co beim Bicubicresizer hat:
Zitat:
BicubicResize

BicubicResize ist ähnlich wie BilinearResize, es wird aber eine zweifach kubische Mitchell-Netravali-Filter-Funktion eingesetzt.
Mit den Parametern b und c kann die Eigenschaft dieser Funktion eingestellt werden, die Parameter werden auch manchmal als "blurring" (verwischen) und "ringing" (Ringe zeichnen) bezeichnet.

Mit b=0 und c=0.75 ist der Filter genau gleich wie der VirtualDub-Filter "precise bicubic" (bis auf das genannte Skalierungsproblem). Der Standardwert ist b=1/3 und c=1/3, das sind die von Mitchell und Netravali empfohlenen Werte, die das subjektiv schönste Bild ergeben. Mit grösseren Werten von b und c können interessante Effekte entstehen, z.B. mit b=0 und c=-5.

Beim Vergrössern eines Videos erhält man mit BicubicResize wesentlich bessere Ergebniss als mit BilinearResize. Beim Verkleinern kann BilinearResize gleich gut oder sogar besser sein. Ein bikubischer Filter erzeugt Bilder, die schöner aussehen, allerdings deswegen, da eine leichte Schärfung stattfindet und nicht wegen einer exakteren Abtastung. Scharfe Bilder schauen gut aus, solange man sie nicht komprimiert, dann können sie leicht hässlich werden. Besonders beim Encoden mit niedriger (knapper) Bitrate gibt BilinearResize meist bessere Ergebnisse.

Man muss b + 2 * c = 1 setzen um einen numerisch genauen Filter zu erhalten.
Daher kann für b=0 ein maximales c=0.5 verwendet werden, das ist dann ein Catmull-Rom-Spline und ein guter Wert für maximale Schärfe.

Mit Werten c>0.6 fängt der Filter an, Ring-Artefakte zu produzieren. Es entsteht hier keine echte Schärfe mehr, vielmehr eine Kantenkorrektur wie beim Fernseher.
Für b dürfen keine negativen Werte verwendet werden. b muss mindesten 0 sein.

Quelle: deutsche Avisynth Hilfe


Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 09:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, thx für die Infos zu Bicubic

=====================

sind beim 5.02er jetzt eigentlich neue Deinterlace-Filter bei, blend und 2 frames kommen mir neu vor.
Bei den Settings tue ich mich ja auch immer schwer.

Kann man DeComb oder TomsMoComp eigentlich selbst da in XMPEG einbauen oder wäre das mal ne aufgabe für Xis??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.09.2003 13:30 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, auch gleich mal saugen. smile
Vielleicht sollte man versuchen, alle Xmpeg Updates in einen Thread zu packen, sonst wird das hier schnell unübersichtlich. Augenzwinkern
ajf
10.09.2003 15:43 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke das ist eher ne Aufgabe für Xis, da man die teilweise umstricken und irgendwo direkt reinpacken müsste,..
Absolut cool, wäre es natürlich wenn XiS es schaffen würde, das man avisynth plugins auch in Xmpeg verwenden kann. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 15:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » XMPEG 5.02 ist da!

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH