*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Frage zu DVB TV-Karten ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu DVB TV-Karten ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Frage zu DVB TV-Karten ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Wollte mal Euch was zu Digitalem Fernsehen und TV Karte fragen.

Ich hab' in nächster Zukunft vor, mir eine "Digital Schüssel" und eine Fernsehkarte für den Computer zu kaufen.
Ich habe halt vor, hauptsächlich am Computer (19 Zoll Monitor) fernzusehen und ab & zu einen Film aufzunehmen...
und will eher nicht so viel für die digitale TV Karte ausgeben...

Interessant sieht für mich die Hauppage Win TV NOVA s Karte aus (94.00 € )

Hat einer von Euch diese Karte ? Taugt die was? Hat jemand von Euch mit der Karte Erfahrung oder kennt ihr welche Nachteile(Decoder-,Recorder Software?....)

Ich weiß, dass kein Common interface dabei ist, aber ich glaub, ich werd' mir eh kein PayTV (kann ich mir legal nicht leisten bzw. kenne ich mich für andere Lösungen zu schlecht aus unglücklich )oder ORF (da müßt ich dann alle 2 Monat Rundfunksteuer von ca. 30 € zahlen Teufel ) reinziehen.

Freu mich über jede Erfahrung...ihr könnt mir auch ein PM für Diverses schicken...

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
08.09.2003 13:49 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir vor kurzem ne SkyStar 2 von TechniSat geholt die ist nicht schlecht
und um einiges günstiger als die Karten von hauppauge.
Der unterschied ist das meine karte im gegensatz zum WinTV Nova keine
Mpeg2 decoder eingebaut hat, weshalb er auch so billig 69.99 Euro empfohlende Preis von
Technisat sollte man aber billiger bekommen schau mal im ebay.
Für ne Rechner mit ne 1Ghz CPU, ist ein mpeg2 decoder nicht dringend nötig,
ist genau wie die geschichte mit ne DVD-Decoder Karte.
Aber für aufnahmen könnte es viellecih paar vorteile haben, denke ich
08.09.2003 14:23 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die WinTV Nova hat weder einen eingebauten MPEG2Encoder noch Decoder.
Die Aufnahme erfolgt also softwaremässig und da würde ich nicht an die Angaben glauben, das 500Mhz ausreichen (ich empfehle da eher mehr als 1,5GHz, eher sogar 2,0 GHz).

Zu bedenken ist auch, was du mit den Aufnahmen machen möchtest. Direkt als MPEG2 aufbewahren (z.B. auf DVD) oder mit DivX/XViD umwandeln.
Das direkte Umwandeln dieser MPEG2s ist meist etwas problematischer (führt zur Asynchronitä und enthält oft Fehler), so das man diese MPEG2 auf jeden Fall erst durch pvastrumento jagen sollte, welches die MPEG2 korrigiert und ins rechte Format rückt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
08.09.2003 15:08 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anstatt pvastrumento kannste auch Project X nehmen,.. smile

Die Software die dabei ist, sollte zum normalen Palyback&Co eigentlich reichen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.09.2003 15:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile )
Danke für Eure Antworten!


Dass die Nova keinen MPEG2Encoder noch Decoder hat, habe ich schon gewusst... muss halt softwaremässig en-,de-codiert werden.
Ich habe einen Athon XP 1600 Prozi, ich hoffe der reicht aus, oder?


Aber dann kann die SkyStar 2 von TechniSat gleich viel wie die NOVA und ist noch um einiges billiger als die Nova. geschockt

@ECY
Wie ist die Software (SkyStar 2 TV, DVBViewers (TechniSat Edition)) bei dieser mitgelieferten Karte? Bist zufrieden oder verwendest du eine andere Software?
Bei welchen Online Shop hast du deine Karte gekauft?
--------------

Wenn ich aufnehme, werde ich sicherlich nach XviD umwandeln (um Platz zu sparen)


Wie ist eigentlich die Bildqualität, wenn softwaremäßig decodiert(ich meine Fernsehen) wird.
Kommt es ab &zu zu Rucklern oder so ähnliches oder habt ihr immer ein gute Bildqualität?

Auch Danke für den "pvastrumento/Project X"-Tip. Was ich in den anderen Posts bis jetzt hier im Forum gelesen hab', werde ich sicher eins von beiden verwenden. smile

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 08.09.2003 16:28.

08.09.2003 16:22 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups
stimmt der WinTV Nova hat wirklich kein mpeg2 einheit ^^
hab mich wohl vertan war wohl der WinTV DVBS

hab die SkyStar 2 von ne Kollegen bekommen für 50 mußte mir die software aber von TechniSat site selber laden die software ist in ordnung da ich nur TV schau und eigentlich so gut wie nix aufnehme

hier ne gute info site für dvb
http://www.dvbmagic.de/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ECY: 08.09.2003 17:22.

08.09.2003 16:27 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ECY für deinen Info & deinem Link. Da gibt's ein informatives Forum und gute Kartenbeschreibungen.

Mir ist dort aufgefallen, dass dort im Forum die Skystar2 besser abschneidet als die NOVA(die NOVA hat dort keinen so guten Ruf), weil man mit der Skystar2 mehr andere Programme verwenden kann & eben noch billiger ist.
Jedoch soll die Skystar2, was ich aus dem Forum entnommen habe, sehr heiss werden, wenn man mit der aufnimmt.
Hmmm, jede Karte hat seine Vor & Nachteile... Augen rollen

Aber irgendwie komm' ich immer mehr auf den Geschmack mir die Hauppauge Nexus s zu kaufen. Bei dir gibt es anscheinend am wenigstens Probleme und man kann auch jede beliebige Software verwenden(WinDVBLive,WatchTVPro...) und Mpeg2 Decoder ist auch harwaremäßig...aber die ist halt a bisserl teurer unglücklich .


Muss mal schaun, was ich mir leisten kann.hASi!

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
09.09.2003 16:34 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das der temp. ziehmlich ansteigt stimmt leider. besonders an der tuner wird es ziehmlich heiß.
Ich hab mir heut ne PCI Slot cooler bestellt das sollte helfen ^^,
dann hab ich 5 cooler im Tower plus ne blaue licht am Seiten-fenster das sollte reichen,
falls nicht noch ne HDD cooler einbauen ^^
09.09.2003 23:51 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gig* ich hab noch ne alte Karte von TechnoTrend, die gabs damals für ca. 100DM als ich mir das Zeug für SkySat geholt hatte bei ubcom (reseller von Europeonline). Das waren noch Zeiten da hatte hauppage noch gar keine DVB Karten. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 09:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ECY
was meinst du mit " besonders an der tuner wird es ziehmlich heiß".
Meinst du beim normalen Fernsehen wird die Karte schon voll heiß oder nur wenn du aufnimmst?

Wie heiss wird die Karte bzw. um wieviel heisser( Grad Celsius?) wird's im Gehäuse im Vergleich zu vorher?

Die Frage ist halt, ob das so optimal für mich ist, wenn die Karte immer voll heiss wird, weil ich eben in Zukunft nur mehr am Monitor( über die DVB-Karte am Computer) fernsehen werde und weil es dann ein Dauerzustand wird.

Weiss jemand, ob die Nexus s von Hauppauge auch so heiss wird?

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
10.09.2003 15:27 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so eine Frage nebenbei: Gibt es eigentlich schon DVB-T Karten für den PCI-Slot? Am besten mit zugehöriger Antenne. Zur Zeit ist den Anbietern der Raum Berlin/Brandenburg wohl noch zu klein, aber soweit ich weiss wollen ja andere Bundesländer nachziehen. Wäre klasse so 'ne Karte. Brauch ich keine Schüssel und kann trotzdem digital capturen. Freude
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
11.09.2003 00:04 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Mal so eine Frage nebenbei: Gibt es eigentlich schon DVB-T Karten für den PCI-Slot? Am besten mit zugehöriger Antenne. Zur Zeit ist den Anbietern der Raum Berlin/Brandenburg wohl noch zu klein, aber soweit ich weiss wollen ja andere Bundesländer nachziehen. Wäre klasse so 'ne Karte. Brauch ich keine Schüssel und kann trotzdem digital capturen. Freude
Viele Grüße bb empty



Ja gibt es - ob mit Antenne weiss ich nicht - kosten so um die 120€. Habe mal eine bei Karstadt gesehen (Marke unbekannt)
Es gibt jetzt aber auch von Hauppauge , mit Aufnahme und TimeShift-Funktion, allerdings erfolgt die MPEG2-Aufnahme software-mässig.

Ich selbst interessiere mich auch für so eine Karte, nur da ich die PVR mit MPEG2-Encoder-Chip habe, halte ich mich zurück.
Wenn es eine interne DVB-T-Karte mit Hardware-MPEG2-Chip gibt, bin ich wohl nicht mehr zu halten Freude

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
11.09.2003 00:09 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ! @Jensenmann
Das die keinen internen MPEG-Encoder hat stört mich nicht im geringsten, weil sie dadurch deutlich billiger wird und zweitens nehme ich eh nicht viel auf und das was, kommt erstmal als Huffyuv auf die Platte. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
11.09.2003 00:14 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Danke ! @Jensenmann
Das die keinen internen MPEG-Encoder hat stört mich nicht im geringsten, weil sie dadurch deutlich billiger wird und zweitens nehme ich eh nicht viel auf und das was, kommt erstmal als Huffyuv auf die Platte. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty


na dann berichte mal in den nächsten Tagen von deinen Erfahrungen smile ), ob ich auch umschwenke - nur was mach ich dann mit meiner PVR verwirrt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
11.09.2003 00:16 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kauf mir die nicht gleich. 1. no money und zweitens erstmal ein paar Tests abwarten. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
11.09.2003 00:19 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
Wie heiss wird die Karte bzw. um wieviel heisser( Grad Celsius?) wird's im Gehäuse im Vergleich zu vorher?


Weiss jemand, ob die Nexus s von Hauppauge auch so heiss wird?


es sind um die 10°C steigergung wenn es stimmt was mit die sensoren zeigen.
hab mal auf dem tuner dran gepackt und mir die finger verbrannt, ich schätze es wird um die 80°C heiß bei aufnahmen, aber jetzt hab ich ne Slot cooler daneben platziert.
Angeblich würde sie temp problem bei der version 2.68 gelöst (hab 2.3)

die nexus sollte nicht so heiß werden da der tuner größer ist, besser wärme verteilung

ich kann jeden ne slot cooler nur empfehen der ne digi sat karte hat, wenn eure system nicht stabil läuft

lohnt sich ne terrestial card überhaupt ?
bei mir hier würde es schin seit 3 jahre eingeführt und man kann eigentlich nix tolles empfangen, wie sieht es in deutschland aus ?
wer geld hat kann sicht den mal ansehen hauppauge dec2000-t
kann man fürs TV und PC benutzen ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ECY: 15.09.2003 12:04.

15.09.2003 11:53 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer ein paar Pilotprojecten in München, Berlin und noch ein paar anderen Städten gibt's in Deutschland glaub ich noch kein DVB-T.

Noch was gefunden:

Quelle: DVB-T: ÜberallFernsehen

Falls wer mehr weis bitte Links posten.

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.09.2003 12:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in Berlin sind wir über das Stadium des Pilotprojekt hinaus.

Hier wird terrestisch nur noch digital (DVB-T) übertragen, das gute alte - klassische analoge Signal ist passé. Wer keine Schüssel, Kabel oder DVB-T-Box hat, sieht hier nur noch Rauschen.

Aber die Programmvielfalt von DVB-T hier in Berlin ist schon klasse ==> 26 Kanäle

aber was nutzt es: entweder läuft überall nur scheisse oder es laufen gleich drei gute Spielfilme gleichzeitig, so das man sich dann auch wieder nicht entscheiden kann.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
15.09.2003 14:35 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Falls wer mehr weis bitte Links posten.

Wie wär's mit http://www.digitalerrundfunk.de? Dort sind auch einige Links, allerdings ist nichts konkretes zu erfahren.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
15.09.2003 15:56 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da scheinen sich die Infos auch mehr auf den östlichen Teil des Landes zu beschränken,.. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.09.2003 17:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Frage zu DVB TV-Karten ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH