*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Deluxe-Einstellungen DVD2avi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deluxe-Einstellungen DVD2avi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Deluxe-Einstellungen DVD2avi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi !

und gleich nochmal eine zweite frage. da ich aufgrund meines neuen power-pc's mir (im moment smile keine gedanken um zeitersparnis beim encodieren machen muss interessiert mich nochmal eine sache bei dvd2avi (in gordianknot):

1.bekomme ich eine sichtbare bessere qualität wenn ich in den videoeinstellungen statt YUV lieber RGB nehme ?

2. wird die quali ebenfall klar besser wenn ich statt 32bit-mmx lieber die 64bit-floatingpoint einstellung auswähle ?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

oder haben diese einstellungen keinen wesentlichen einfluß auf die encodierungsgeschwindigkeit (divx5.05 2pass) ?

gruß,

pellewolf
07.09.2003 16:08 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1: Würde sagen, dadurch wird die Qualität eher schlecher (wenn auch nicht direkt sichtbar), da der Film erst nach RGB umgewandelt werden muss.
Zu 2: Ich habe bis jetzt immer 64bit-floatingpoint gewählt und weiß erlichgesagt garnicht, was passiert, wenn ich 32bit-mmx auswähle. Augen rollen
ajf
07.09.2003 16:18 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Zu 2: Ich habe bis jetzt immer 64bit-floatingpoint gewählt und weiß erlichgesagt garnicht, was passiert, wenn ich 32bit-mmx auswähle. Augen rollen
ajf


Ich nehme mal an, daß diese Einstellung den Algorithmus für die iDCT bestimmt. Und ich schätze mal, daß 64bit fl.p geringfügig besser (präziser) und langsamer ist, als 32bit mmx.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.09.2003 18:15 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

64bit ist was genauer, bring aber keine sichtbaren Unterschiede,... würde also 32bit empfehlen,..

d2v files in denen RGB anstatt YUV verwendet wird, wird vielen Tools nicht akzeptiert und ist in der Regel unsinnig, da die meisten Videocodecs Yv12 verwenden Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.09.2003 20:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Projekt-Datei ist es unerheblich, ob unter 'Video->ColorSpace' RGB oder YUV ausgewählt wird.
Es wird immer der RGB-Modus verwendet. (sonst würden die *.d2v unterschiede im Aufbau aufweisenAugenzwinkern )
Die Option 'Video->ColorSpace' ist nur bei der Ausgabe 'Save AVI' aktiv wählbar.

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
08.09.2003 18:47 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komisch,.. hatte gordianknot sich nicht manchmal beschwert wenn man nicht YUV genommen hatte,... oder verhussel ich da gerade was?

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.09.2003 09:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö, du meinst sicher die unterschiede der *.d2v die jeweils DVD2AVI1.76 und einer neueren version 1.77.3 o.ä. erstellt worden sind.

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
10.09.2003 18:36 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann sein,.. lang nicht mehr mit .d2v files beschäftigt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.09.2003 19:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Deluxe-Einstellungen DVD2avi

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH