*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Mit XMPEG umgewandelte Filme lassen sich nciht abspielen :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit XMPEG umgewandelte Filme lassen sich nciht abspielen :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Mit XMPEG umgewandelte Filme lassen sich nciht abspielen :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich habe soeben einen Film, den ich mit meinem DVD rekorder aufgenommen habe, konvertiert. Beim Versuch abzuspielen, scheitert es. Wenn ich jedoch ihm sage, dass er nach ~100 MB neue Datei anfangen soll, so werden alle abgespielt, bis auf den letzten. Kann mir einer helfen ?

Gruss, Alex
31.08.2003 18:14 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Infos wären hilfreich:

gehe davon aus, das du die Filme zunächst in MPEG-Format aufgenommen hast und jetzt mit XMPEG in DivX umwandeln möchtest.

Als was für Dateien liegen die Filme auf der DVD genau vor und lassen diese sich am Computer abspielen?

Kannst du die Datei zunächst im Player-Fenster von XMPEG abspielen.

Wie sind deine Einstellungen fürs umwandeln.


Ich weiss jetzt nicht, wie das genau mit DVD-Recordern aufgenommenen Filmen ist, aber ich nehme MPEGs mit meiner WinTV PVR am Computer auf Festplatte auf und habe da nicht so die Probleme.
Eventuell die MPEGs mal durch PVAstrumento laufen lassen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
01.09.2003 10:11 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das aufgenommene Material lässt sich auf dem PC problemlos abspielen - wir bei ganz normalen DVDs. Auch im XMPEG kann ich den Film abspielen. (Das sind auch .VOB Dateien). Was die Einstellungen angeht, kann ich es nicht genau sagen - da ich nicht weiss, welche relevant sind. Zumindest habe ich als Videocodec DivX 5.0.5 o.ä. ausgewählt und MPEG Layer3 als Audiocodec.

ps: habe auch eine Hauppauge WinTV - PVR. Konnte früher damit aufnehmen, jedoch konnte das Aufgenommene nicht bearbeiten - abspielen jedoch schon. Wenn ichs nach DivX konvertriert habe, so stimmten die Ton- mit der Videospur nicht überein.

Gruss, Alex
01.09.2003 13:31 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau deine DivX-Einstellungen interessieren mich.

Hast du schon mal probiert, die MPEGs (auch die mit der WinTV PVR erstellt wurden) mit GordianKnot umzuwandeln.
Das bringt nämlich noch mehr Qualität und auch keine Asynchronität. Ich selber nutze nämlich schon länger nicht mehr XMPEG dafür (ich teste XMPEG eigentlich immer nur noch aus alter liebgewonnener Tradition für Kurzfilme an großes Grinsen )

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
01.09.2003 15:43 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei DivX habe ich - soweit ich weiss - nichts verstellt. Da ich mich da nicht auskenne - lasse ich es immer bei Default. Nur bei der Komprimierung wähle ich ihn als Videocodec.

Und mit GordianKnot habe ich noch nichts gemacht, da ich von der Existenz des Tools nicht wusste.

Gruss, Alex
01.09.2003 16:36 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du die Videos abspielen willst? Wenn ja, welche?
Zitat:
Nur bei der Komprimierung wähle ich ihn als Videocodec.
Dann kann es sein, dass du nur den ersten von zwei Durchgängen gemacht hast. Du wählst beim ersten Durchgang 2pass, first pass und beim zweiten wählst du 2pass, second pass. Das erklärt allerdings nicht, warum du die Videos abspielen kannst, wenn du sie auf 100 MB aufteilst. Augen rollen
Zitat:
Und mit GordianKnot habe ich noch nichts gemacht, da ich von der Existenz des Tools nicht wusste.
Dann solltest du das mal machen. Sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, aber mit elestrodix Anleitung (findest du hier im Board) sollte es kein Problem sein.
ajf
01.09.2003 17:00 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du nur den ersten von zwei ? Ich dachte, dass es einmal reicht - wozu also 2 Durchgänge ?

Ich wandele gerade das Video noch einmal um, um dann die Fehlermeldung noch einmal zu sehen.

Was soll ich denn da noch machen ? -> http://www.pulsar-clan.de/video.jpg

Gruss, Alex
01.09.2003 17:42 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was meinst du nur den ersten von zwei ? Ich dachte, dass es einmal reicht - wozu also 2 Durchgänge ?

Im ersten Durchgang (2pass, first pass) wird der Film analysiert, damit die Bitrate möglichst sinnvoll für den Film verteilt werden kann. Die Daten werden in einer Log Datei gespeichert. Dabei wird auch ein Avi erstellt, dass sich allerdings noch nicht abspielen lässt.
Im zweiten Durchgang (2pass, second pass) wird mit Hilfe der Log Datei eine lauffähige Avi erstellt.
Durch die zwei Durchgänge wird eine bessere Qualität erreicht und die Endgröße kann auch besser eingehalten werden. smile
Zitat:
Was soll ich denn da noch machen ?
Auf "Configure 1pass" klicken und "Multipass, first pass" einstellen. Dann auf "Configure nth pass" klicken und auf "Multipass, nth pass" stellen. Augenzwinkern
ajf
01.09.2003 19:59 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, habe nun die von dir empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Nun wird es konvertiert.
Wird es nun automatisch zwei mal durlaufen, oder muss ich irgendwie für den zweiten Durchlauf sorgen ? Ist die Länge der beiden Durchläufe (Zeitmässig) gleich lang ?

Gruss, Alex
01.09.2003 20:22 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird es nun automatisch zwei mal durlaufen, oder muss ich irgendwie für den zweiten Durchlauf sorgen ?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei der aktuellen Xmpeg Version sollte der zweite Durchgang von alleine starten.
Die Länge der Durchgänge sollten in etwa gleich sein. smile
ajf
01.09.2003 20:25 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Zitat:
Wird es nun automatisch zwei mal durlaufen, oder muss ich irgendwie für den zweiten Durchlauf sorgen ?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei der aktuellen Xmpeg Version sollte der zweite Durchgang von alleine starten.
Die Länge der Durchgänge sollten in etwa gleich sein. smile
ajf


tut der zweite durchgang auch, wenn man ihn nur einstellt großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
01.09.2003 20:36 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, folgendes ist nun passiert: Ich habe beobachtet, wie er die letzten Bilder umgewandelt hat. Ich wollte sehen, ob er automatisch den zweiten Anlauf startet. Nachdem er mit dem ersten fertig war, ruckelte bei mit die Festplatte und das Programm schloss sich automatisch (Absturz ?!). Die Datei ist nun 16,384 kb und lässt sich nicht abspielen. Es kommt dieselbe Fehlermeldung, die früher kam: "ClassFactory kann angeforderte Klasse nicht liefern" - ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich jede Videodatei mit dem standard Mediaplayer abspielen lasse - habe WinXP. Die Datei "divx.log" auf dem Laufwerk C: ist leer.

Ich bin nun am Verzweifeln unglücklich
01.09.2003 22:09 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann hat der automatische 2pass nicht funktioniert.
Wenn du die log Datei noch hast, kannst du jetzt den zweiten Durchgang manuell starten. Dazu belässt du alle Einstellungen wie im ersten Durchgang und wählst dann einfach "Multipass, nth pass" aus. Augenzwinkern
Dann sollte der zweite Durchgang gestartet werden und eine lauffähige Avi erstellt werden. smile
ajf
01.09.2003 22:34 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch geschrieben, dass meine .log Datei leer ist und die .avi Datei nur ~16 MB beträgt. Ich werde dann nochmal morgen probieren das Ding noch einmal zu konvertieren (wie in den letzten Tagen), wo die Datei zwar da war, jedoch nicth lauffähig - und dann noch einmal den zweiten Durchlauf.

Gruss, Alex
01.09.2003 22:42 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe doch geschrieben, dass meine .log Datei leer ist und die .avi Datei nur ~16 MB beträgt.

Upps, hab ich überlesen. Sorry. Ist aber komisch, dass der erste Durchgang durchläuft und die log dann leer ist. Wie lange hat denn der erste Durchgang gedauert?
Das die Avi etwa 16 MB groß ist, ist normal und dass sie sich nicht abspielen lässt auch. smile
ajf
01.09.2003 23:12 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Datei hatte ja auch "richtige" Grösse - war bei etwa 700 MB. Nachdem ich über 5 Tools probiert habe (bei einigen klappte es, war jedoch kein Sound da), habe ich nun den DivX 4,02 (oder änliche Version) verwendet. Und dabei gab es kein Fehler und ich konnte endlich meine 2 Filme umwandeln. Ich hoffe, dass die DivX Version 4.XX keinen grossen Unterschied zu der neuesten macht.

Gruss, Alex
08.09.2003 14:17 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuste liefert halt bessere Qualität,..

Den Classfactoryfehler hatte ich heute auch bei einem Video das ich encoded hatte,...

Musste sämtliche Mpeg4Codecs deinstallieren, nen RegistryCleaner laufen lassen und die von mir benötigten Codecs wieder installieren, bis alles ging,.. großes Grinsen
(hab wohl zuviele Codecs zum Testen installiert gehabt, so dass sich einige verhäddert hatten Augenzwinkern )

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.09.2003 15:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, das könnte vielleicht auch das Problem bei "Alex2000" sein, denn aus dem Screenshot den er oben mitgepostet hat hab ich ersehen das er DivX 4 und DivX 5 gleichzeitig aufm System "laufen" hat. Nur das mit dem "laufen" ist da ja allerdings sone Sache, denn da gibts eigentlich auch probleme, wenn man den 4er und 5er gleichzeitig aufm System installiert hat, also @ Alex2000: Vielleicht liegt es auch daran, das du mit dem DivX 5 nicht encoden konntest und diese Fehlermeldung bekommen hast, weil du DivX 4 auch noch installiert hast, am besten du machst es mal wie Selur, haust mal alle MPEG4-Codecs runter, und installierst dann wieder neu, aber bei den DivX-Codecs eben nur entweder den 4er, oder den 5er, wobei ich ganz klar zum 5er raten würde, weil der in sachen Qualität schon deutlich besser ist als der 4er! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
08.09.2003 20:56 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Alex2000
Jungspund


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alex2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe nun keine Möglichkeit die alten DivX Vodecs zu löschen. Gibt es ein Tool, der nichts anderes macht, als alle DivX Varianten von der Platte etnfernt ? Auch Registry Einträge ?

Ich habe ausserdem ein K-Lite Codec Pack installiert (mit mehreren Codecs) - habe gebraucht, damit ich alle Videoformate abspielen kann - und bis auf diese DivX 5 Version habe ich keine Probleme.

Kann mir evtl. jemand nun genaue Ratschläge und ggf. Schritte geben ?

Gruss, Alex
08.09.2003 22:46 Beiträge von Alex2000 suchen Nehmen Sie Alex2000 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. CodecPack deinstallieren
2. Systemsteuerung=>Hardware=>Audio-, Video und Gamecontroller=>Videocodecs=>Eigenschaften alle übriggebliebenen mpeg4 codecs entfernen
3. nach divx*.ax suchen und etwaige dateien löschen
4. bei macecraft ist bei den PowerTools ein guter RegCleaner dabei. Lass den mal laufen,..
5. System neu starten und nochmal über Systemsteuerung=> ... gucken das kein Codec übriggeblieben ist
6. falls keiner übriggebleiben ist den Video Codec installieren den Du brauchst
7. falls Dir jetzt ein Codec zum Abspielen von irgendwas fehlen sollte guck mal oben in der Codec Sektion ist ein Link zu den einzelnen Codecs. Codecs möglichst immer nur die installieren die man braucht.
(die meisten Leute brauchen:
1. ffdshow zum Decoden von Video
2. ogm DSFilter zum Öffnen von ogms
3. LameACM Codec zum En-/Decoden von mp3 audio
4. ac3filter zum decoden von ac3 files
5. nen mpeg2 filter zum decoden)


Cu Selur

__________________
Hybrid
09.09.2003 10:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Mit XMPEG umgewandelte Filme lassen sich nciht abspielen :(

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH