*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » ogm-XviD-Kapitel: "Keyframe on chapters" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ogm-XviD-Kapitel: "Keyframe on chapters"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

ogm-XviD-Kapitel: "Keyframe on chapters" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um auf die Kapitel in ogm-Dateien direkt zugreifen zu können, bedarfs es zum ersten des Einfügens der Chapterlist, sowie dem Erzwingen von Keyframes an entsprechenden Kapitelanfängen. Hier der simple Weg dazu (getestet an 'HERR DER RINGE 1 - SSE'. Bem.: Es wurden nur 4 Keyframes erzwungenAugenzwinkern . Die Sache funzt allerdings/gottseidank nur mit dem XviD-Codec großes Grinsen . Es gibt auch andere Wege, aber dieses ist der wohl einfachste und schnellste WegAugenzwinkern

1. mit VirtualDubMod den 2pass-1st durchlaufen lassen, um die XviD-stats zu erstellen.
2. das Movie (meist avs) in VDMod laden.
3. per "Tools -> Open stats file..." die XviD-stats laden
(Reihenfolgen der Punkte 2. und 3. egal)

automatisch
4. die Chapter über "Streams -> Video chapters -> Import" laden
5. per "Tools -> Set keyframe on chapters" die Keyframes an den Chaptermarken erzwingen

manuell
4. per Scroll-Leiste die entsprechenden Frames suchen
5. per "Tools -> Toggle frame type 'Shift-Space'"
in ein Keyframe umwandeln, falls nicht schon ein Keyframe besteht.

[... Keyframe: {I/15.78 kB/714/0/0}
Predictframe: {P/7.04 kB/29/684/1} ...]

6. per Tools -> "save stats file..." die modifizierte XviD-stats neu abspeichern.
7. um die neue XviD-stats im 2pass-2nd anzusprechen, einfach im Fenster "XviD-Configuration"
den Encoding Mode "2pass-2nd pass Int." wählen und unter
"Advanced options... -> Two Pass -> 1st pass stats" den Pfad der neuen XviD-stats angeben.

(Bemerkung: da bei der Modifizierung der XviD-stats nur die Frameinfos (Keyframe ja/nein) geändert werden
(vgl. dieses evtl. mit einen HexEditorAugenzwinkern ), wird der 2pass-2nd über den "2pass-2nd Int." angesprochen.)

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 26.08.2003 23:36.

26.08.2003 19:00 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch nix finden konnte, ist dies doch glatt ein Sticky wert! Daumen hoch!

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


26.08.2003 19:51 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss sagen, dass das, was chapter-x-tractor mit seinem *sync to keyframe* hervorbringt, mir in den allermeisten fällen mehr als ausreicht und ich diese zusätzliche arbeit als zuviel des guten ansehe.

__________________
DVD Backup Guide

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UncasMS: 28.08.2003 12:07.

28.08.2003 12:06 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall Danke für die Info.

Nun mal 'ne Frage dazu: In welchen Fällen ist ein solches Vorgehen zwingend nötig?

Meiner einer hat sich bislang nie darum geschoren, daß an den Kapitelmarken KF sitzen, und es hat bislang immer geklappt.

Brauchen SAPs evtl. zwingend KF am Kapitelanfang?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
30.08.2003 14:33 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"In welchen Fällen ist ein solches Vorgehen zwingend nötig?"
eigentlich nur dann, wenn man eine supergeile DVD perfekt erstellen möchteAugenzwinkern bei mir war/ist es "Der Herr der Ringe"

außerdem hatte ich noch im hinterkopf, dass dieses problem noch ohne lösung war und so etwas mag ich nicht unbedingtgroßes Grinsen Augenzwinkern

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 04.09.2003 13:03.

01.09.2003 22:01 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere Variante wäre Zulus KeyframeEnforcer

Zitat:
KfE is a tool to enforce keyframes (at chapter positions) in video streams.
Well, sort of. To be more precise, it sets the desired keyframes in the 1st pass video analysis file of the respective video codec.

Features:
  • support for XviD codec (> 0.91, no B-Frames).
  • support for Divx5.03+ codec (2-pass only, no Multipass, no B-Frames).
  • automatic chapter import from IFO, ChapterXtractor and -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - files.


Gibt es als Gui (braucht allerdings .net-Framework) oder also CLI (ohne DivX-Support)

Das ganze bei http://zuludev.de.vu/

Cu Balm

PS: Hab's selber noch nicht getestet!

PSS: Jetzt hab ich die Gui probiert und es fluppt wunderbar und schnell!
Zur CLI kann ich nix sagen, da ich, was Comand Line Blabla angeht, vollkommen doof bin...

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


05.10.2003 18:23 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso man das braucht? Ich hatte letztens nen RIP... War gar kein Rip, fällt mir auf, sondern das Video von einer Theateraufführung. Jedenfalls konnte ich die Kapitel teilweise nur in einem Raster von fast einer Minute setzen. Das sieht total scheiße aus, vor allem weil ich die Kapitel als tolles Gimmick gegenüber der SVCD-Version hervorgehoben habe. Man spring ne Szene an und landet 30 Sekunden vor Ende der letzten oder 20s nach dem Anfang. nene, das ist Mis. Danke für den Tipp auf jeden fall. Ärgern tut mich nur, dass man nicht beide Durchläufe auf einmal machen lassen kann. Da ist ein overnight-Lauft nicht mehr möglich.

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.
08.11.2003 21:19 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ärgern tut mich nur, dass man nicht beide Durchläufe auf einmal machen lassen kann. Da ist ein overnight-Lauft nicht mehr möglich.


Ja, das ist wirklich ärgerlich. Aber vielleicht kann man das irgendwann, irgendwo mit einbasteln smile

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


09.11.2003 10:32 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
no B-Frames).


Das ist der grösste Nachteil bei dem ganzen Keyframe setzen mit Stats Reader & Zulus KeyframeEnforcer. unglücklich

B-frames verwende ich fast immer mit Xvid, deswegen ist es für mich sinnlos... unglücklich


Das wäre aber echt genial, wenn B-frames auch unterstützt werden würden.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
09.11.2003 12:09 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » ogm-XviD-Kapitel: "Keyframe on chapters"

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH