*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Video Backup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Video Backup
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Video Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich will die videos aus meiner kindheit mal auf DVD (CD-Rom) überspielen.In diesem gebiet verstehe ich garnichts. Ich verstehe nochnichtmal wie ich meinen VHS Rekorder mit dem Computer verbinde.

Ich habe eine Hauptauge WInTV TV-Karte
Ati Radeon 9800 Pro und 8500 LE
Amd Athlon XP 2500+ @ 2222 MHz
512 MB Ram
und ca. 60 GB freien Festplattenspeicher
Kann ich mit dieser Hardware sowas machen?

Wenn ja wie? Die Anleitungen hören sich ja gut an aber ich versteh nicht wie ich die kabel verbinden soll.


Thx für jede Hilfe
01.08.2003 11:28 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das Capturen angeht:
http://212.63.136.4/capture_guides-ger.htm
Wenn die Karte nen S-Video eingang hat, dann ein Kabel von Scart (vom Video) auf S-Video (Rechner) oder auch auf Chinch.
01.08.2003 12:11 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also entsprechende Verbindungskabel kannst du dir bei conrad angucken, unter *AV-Kabel, Adapter & Steckverbindungen* und * Scart/Cinch-Verbindung*

Dabei sollte eine Seite des Kabel ein Scart-Anschluss für den VCR besitzen (beachte, das auch *Ausgang/Out* möglich ist).
Die andere Seite des Kabel enthält drei Cinch-Anschlüsse (1x rot und 1x weiss oder schwarz für Audio, 1 x gelb für Video), die an den Compi kommen

Der gelbe Anschluss gehört an den Video-In-Anschluss deiner Grafikkarte, die Audio-Anschlüsse gehören an das Audio-In der Soundkarte (evtl brqauchst du noch einen Adapter 2x Cinch auf 3,5-Klinke).


Das aufnehmen selber dann eben entweder über die Software zur TV-Karte oder mit VirtualDub, da gibts diverse Anleitungen im Netz:google

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
01.08.2003 15:37 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, schonmal ein grosse hilfe
nur passt der gelbe stecker nicht muss der wirklich in die Grafikkarte oder geht auch TV-Karte weil da auch ein gelber stecker ist da passt er auch ?!?

THX
01.08.2003 17:47 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nur passt der gelbe stecker nicht muss der wirklich in die Grafikkarte oder geht auch TV-Karte weil da auch ein gelber stecker ist da passt er auch ?!?
Da deine Grafikkarte anscheinend keinen Video-In hat, solltest du den Video-In der TV-Karte nehmen. Augenzwinkern
Ich denke das hat Jensenmann auch so gemeint. smile
ajf
01.08.2003 19:05 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die hilfe ich versuchs mal und ´melde mich dann
01.08.2003 19:09 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Zitat:
nur passt der gelbe stecker nicht muss der wirklich in die Grafikkarte oder geht auch TV-Karte weil da auch ein gelber stecker ist da passt er auch ?!?
Da deine Grafikkarte anscheinend keinen Video-In hat, solltest du den Video-In der TV-Karte nehmen. Augenzwinkern
Ich denke das hat Jensenmann auch so gemeint. smile
ajf


yo, hatte ich großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
01.08.2003 20:08 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das weisse und das rote kabel mit einem anderem kabel in MIC gemacht, das gelbe in die tv karte, den videorekorder an die steckdose.
Am anderen ende des weiss,gelb,roten kabels is der scartanschluss aber mein videorekorder hat 2 scartanschlüße.
Welcher ist richtig ?
Am 1ten steht : Line 1 In / out SON / VIDEO (L 1)
Am 2ten steht : Line 2 In / Decoder Canal Plus / L2

Am Scartstecker selber ist ein kleiner schalter den ich auf input oder output stellen kan was muss ich hier einstellen?

Thx
01.08.2003 22:51 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es genau 2 möglichkeiten gibt dann probier so doch aus... das dauert max. 5 min...

ich geh mal davon aus, dass es an den ersten angeschlossen werden muss...

__________________

01.08.2003 23:13 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok muss ich den schalter am scart auf output oder input stellen?
01.08.2003 23:19 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... soll etwas in den recorder rein oder raus???
vom recorder raus in den comp....

aaaallsooo... output

__________________

01.08.2003 23:51 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NooB
ich habe das weisse und das rote kabel mit einem anderem kabel in MIC gemacht, das gelbe in die tv karte, den videorekorder an die steckdose.
Am anderen ende des weiss,gelb,roten kabels is der scartanschluss aber mein videorekorder hat 2 scartanschlüße.
Welcher ist richtig ?
Am 1ten steht : Line 1 In / out SON / VIDEO (L 1)
Am 2ten steht : Line 2 In / Decoder Canal Plus / L2

Am Scartstecker selber ist ein kleiner schalter den ich auf input oder output stellen kan was muss ich hier einstellen?

Thx


1.) wenn du an der Soundkarte einen Line-In-Eingang (blaue Buchse) hast, würde ich lieber da den Ton verbinden als am Mic-Eingang

2.) der Scart gehört an Line 1 in/out und am Scart-Schalter auf *out* schalten

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
02.08.2003 15:00 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhuuuuu ihr seid die besten

DANKE

Endlich mal ein forum wo man einen auch richtig weiterhilft, also ich kann jetzt das video band auf dem compi sehen, capturen geht auch, mach ich aber net mit virtuel dub.

Mit welches codecs und einstellungen wird die datei nicht alzu gross und die quali nicht zu schlecht? Das sind alte vhs kassetten was empfehlt ihr mir? man muss ja nicht besser einstellen obwohl man garnicht soviel rausholen kann ! Ist nu rprivaten gebrauch.


Vielen Dank³
02.08.2003 17:10 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!
also, die wenigsten verluste hast du natürlich erst einmal, wenn du direkt als unkomprimierten avi capturest, wird natürlich richtig gross. die nächste möglichkeit ist, den huffyuv-codec zu verwenden --> verlustfreie komprimierung um den faktor 2. wenn dein prozessor es mitmacht und dir die qualität ausreichend ist und dein plattenplatz begrenzt ist, dann nimm den divx-codec. da kannst du dann auch mit der datenrate spielen und schauen, wie gross deine datei wird.
als auflösung kann ich nur sagen: auf jeden fall erst einmal so hoch wie möglich, also 720 x 576. wenn du es dann später in mpeg konvertierst, dann kannst du es immer noch in eine kleinere auflösung bringen, diese konvertierung machst du mit tmpgenc.
cu eldondo
02.08.2003 17:29 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann nehm ich den DivX 5.05 Codec und bei audio?
Ich will das video so haben, das ich es auf einem dvd player abspielen kann wie geht das ? Kenn mich nich so aus unglücklich
02.08.2003 17:38 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den audioeinstellungen von virtual dub ändere ich nichts. wenn du es mit divx-codec aufnimmst, musst du es anschliessend mit tmpgenc entweder ins vcd- oder ins svcd-format konvertieren. dazu nimmst du dann tmpgenc.
cu eldondo
02.08.2003 18:37 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NooB
Ok dann nehm ich den DivX 5.05 Codec und bei audio?
Ich will das video so haben, das ich es auf einem dvd player abspielen kann wie geht das ? Kenn mich nich so aus unglücklich


dann brauchst du natürlich einen DVD-Player, der auch DivX kann (werden ja immer mehr).

Als Audio-Codec würde ich MP3 wählen und da guck mal (z.B. bei Google) oder bei doom9 nach *lame*.
Ein anderer Codec ist der Frauenhofer/Radium, der aber etwas schlechter ist und man sollte immer nur einen von beiden im System haben.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.08.2003 09:45 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NooB
Juhuuuuu ihr seid die besten

DANKE

Endlich mal ein forum wo man einen auch richtig weiterhilft, ...


Vielen Dank³



Danke, hört man gerne - wir sind immer stets bemühtDaumen hoch!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.08.2003 09:48 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die wenigsten verluste hast du natürlich erst einmal, wenn du direkt als unkomprimierten avi capturest
Zitat:
den huffyuv-codec zu verwenden --> verlustfreie komprimierung
Hmm, dann nehme ich doch lieber gleich den huffyuv. großes Grinsen Wenn du deine VHS auf dem DVD-Player anschauen willst, der nicht Mpeg4-fähig ist, solltest du deine Videos auch nicht in DivX capturen, sonden entweder gleich als MPEG2 oder eben mit Huffyuv. Von der Qualität her ist das verlustlose capturen mit Huffyuv und anschliessender 2pass-Encodierung zu empfehlen, allerdings benötigst du hierzu viel temporären Plattenplatz. Schätzungsweise so bis zu 100GB. hASi!
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
03.08.2003 10:01 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
NooB
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: Jupiter

Themenstarter Thema begonnen von NooB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieses ogg vorbis soll gut sein?
Wisst ihr etwas darüber?

Hab aber noch ein anderes prob bekommen wenn ich jetzt was capturen will, nimmt der auch auf wenn ich aber das video dann angucken will, kann ich nur die erste sekunde ansehen obwohl ich zb 1 minute aufgenommen habe

Woran kann das liegen?
03.08.2003 12:38 Beiträge von NooB suchen Nehmen Sie NooB in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Video Backup

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH