*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Probleme mit manchen Filmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit manchen Filmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Probleme mit manchen Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß euch

Als erster Post. Folgendes: ich habe mich entschloßen mit Gordian Knot zu arbeiten, weil es in der c't als äußerst gutes Tool getestet wurde und ich Programme mit vielen Knöpfchen und Reglern mehr mag als einfach nur mit einer Copy Taste.

Doch leider komme ich bei einigen DVD nicht zurecht. Von den 6 die ich probiert habe, klappten nur 2. Jetzt probiere ich gerade eine Kopie von Falling down zu erzeugen.
Ich habe alle möglichen Anleitungen runtergeladen, weil ich auf der suche nach einer war, die alle Knöpfchen erklärt. Gefunden habe ich die leider nicht.

Ich bin dann nach der von ELESTRODIX vorgegangen. Dabei kam folgendes raus:
11:59:36: Started DivX5-Single, Quality 23%: C:\Filmtsche\dvd2\falling down\2_Credits.avs
12:01:35: Finished DivX5-Single, Quality 23%. Duration: 1 minute, 58 seconds.
12:01:35: Assumed: Main Movie has 156748 Frames.
12:01:35: Assumed: Credits Part has 5239 Frames.
12:01:35: Credits Size = -2072340Kb
12:01:35: New Bitrate for Movie = 0 k(=1000)Bits/s
12:01:35: Error: Bitrate for movie is too low!
12:01:35: Probably the quality-level you have choosen for Credits was too high.
12:01:35: Encoding Job aborted!
Total Encoding Time: 1 minute, 58 seconds.
26.07.2003 12:01:35: Job "mein Auto" finished.


Als ich mal beim auslesen der DVD alle Sprachen und Untertitel gerippt habe, brach der eigentliche Encodevorgang ab, weil meine Festplatte voll war. Die bis dahin erzeugte Datei war ??? 29 GB?? groß!

Ich habe alle Einstellungen von der Anleitung übernommen.

p.s. als ich mal so ein Probeencodevorgang startete. endete dieser ganz normal, doch wurden die Informationen nicht beim Pixel/Auflösungsverhältnis angezeigt .

p.p.s. wie schaffe ich es bei einem zweisprachig erzeugten divx File die Sprache in meinem Alpha Player auszuwahlen ....

Jede Hilfe ist willkommen und speziell wenn ich dadurch den Falling Down hinkriege Danke .............
26.07.2003 16:02 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Version von GK verwendest du?
Würde dir auch empfehlen, dass du mit 2pass encodest. Augenzwinkern
Installiere auch GK und DivX nochmal neu.
Poste auch noch deine weiteren Einstellungen.
Den Alpha Player von DivX würde ich nicht nehmen. Der BS-Player, Zoomplayer oder The Core Media Player sind da schon sehr viel besser (damit klappt dann auch das auswähler der Audiospuren). Augenzwinkern
ajf

PS: Willkommen im Board! smile
26.07.2003 16:09 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*12:01:35: New Bitrate for Movie = 0 k(=1000)Bits/s *


diese Zeile ist ja irritierend. 0k ist ja nix, kann ja nix werden

Bist du sicher, das du nicht nur die Credits eingestellt hast, aber nicht die Codec-Optionen für den first und second pass??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.07.2003 23:57 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe sowohl both bei diesem save and encode fenster ausgewählt, als auch 2 pass verfahren.
meine version ist die v 0.27

das mit dem probeencoden klappt einfach nicht, es wir kein Wert angezeigt

als weitere einstellungen habe ich die in der anleitung angegebenen werte verwendet. so zum beispiel 20 für die qualität der credits oder ein
pixel/auflösungsverhältnis von knapp über 0.22.

kann mir nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben, dass diese reaktionen verursacht hat
29 GB Enddatei ist wirklich etwas paradox .....

wie soll ich die neuinstallation bewerkstelligen: einfach drüber / bestimmte reinfolge / welche divx version

p.s. gibt es überhaupt eine so ausführliche Anleitung, die wirklich alles erklärt und nicht nur die ersten Schritte.

nett, dass ihr das mit mir hinkriegen wollt !!!
27.07.2003 00:29 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösche den GK Ordner und lösche auch alle Registry Einträge von GordianKnot (z.B. mit dem RegCleaner).
Dann installierst du GordianKnot neu. Für die Version 0.27 brauchst du DivX 5.02. Augenzwinkern
Ich bin mit elestrodix Anleitung gleich klar gekommen, es ist alles drin, was man am Anfang wissen muss. smile
ajf
27.07.2003 00:37 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, neuere DivX Versionen werden erst ab GordiaKnot 0.28 und später unterstützt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.07.2003 12:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daher wahrscheinlich auch die 29GB, vermute da wurde unkomprimiert gespeichert. Augenzwinkern
Wenn du viele Knöpfchen magst, würde ich GK nur zur Erstellung des Avisynth-Scripts benutzen und die anderen Sachen wie Ton oder Subs entsprechenden Spezialisten (Besweet, SubRip) überlassen. Das avs encodest du dann separat in VDMod und hast keine Probleme mehr, vielleicht nur etwas mehr Aufwand.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.07.2003 13:41 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub bal nicht, daß es ander falchen GK/DivX-Kombination liegt, immerhin hat er ja zwei Filme gemacht, welche funktionierten.
Zitat:
12:01:35: Credits Size = -2072340Kb
Ist das ein Tippfehler, oder steht da wirklich ein Minus davor?
Zitat:
12:01:35: New Bitrate for Movie = 0 k(=1000)Bits/s # Bei gut 2GB Credits kein Wunder, wenn du nur 'nen 700MB Film wolltest 12:01:35: Error: Bitrate for movie is too low!
12:01:35: Probably the quality-level you have choosen for Credits was too high. # Hier ist der Knackpunkt, welche Einstellungen geau hast du da vorgenommen?
Könntest du bitte mal das komplette Log-File posten, wenn du es noch hast?

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


27.07.2003 13:47 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi !

wo wir gerade von vielen knöpfchen reden möchte ich auch mal eine kleine frage einwerfen:

kann ich eine höhere quali erhalten wenn ich einfach nur gordian knot zum erstellen des avi-synths benutze und danach das encodieren direkt mit virtualdubmod mache ?

denn wenn ich mit gordian knot encodiere öffnet sich doch auch das fenster von virtualdubmod - dieses prog wird dann doch so oder so benutzt !?
29.07.2003 10:47 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GK nutzt auch VDMod zum Encoden. Wenn du das von GK erstellte avs unverändert an VDMod übergibst, gewinnst du nichts. Aber du hast hierbei die Möglichkeit spezielle Einstellungen im avs vorzunehmen, die GK in seiner Maske nicht anbietet. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.07.2003 16:08 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gordian knot gelöscht und neu aufgespielt. dann noch divx 5.0.2 installiert. Film encodiert. Bin jetzt gerade dabei bsplayer downzuloden.
Sieht aber alles ganz gut aus.

Und das beste für 108 min plus zwei mp3 Audiospuren 2h und 50 min. Ich dachte es würde länger dauern??

Auf jeden Fall vielen dank. Werde jetzt meine restlichen Filme noch umwandeln.
31.07.2003 20:35 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange es dauert hängt immer stark vom Rechner, den Filtern die man benutzt udnd er Auflösung ab. smile
*gig* Keine Angst es werden auch Filme kommen dielänger brauchen. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.08.2003 14:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

nach dem sammeln einiger erfahrungen, habe ich noch einge fragen, wäre nett falls ihr sie mir beantwortet:

1. : wenn man die audiostream am anfang auswählt, so sind sie relativ groß, da es sich noch um ac3 konserven handelt. ich benutze nur mp3, da ich auch nur stereo höre. die mp3 datei ist aber deutlich kleiner. meine frage beachtet gordian nun diesen größenunterschied und nutzt ihn für videoinformationen oder nicht?

2. : gordian erstellt beim encodieren ein log file. findet sich das auf der festplatte wieder, oder wird es gelöscht. gibt es eine übersicht über alle encoding vorgänge?

3. : ich habe bei einem film die ac3 datei bereits vor dem videoencodieren in eine mp3 datei umgewandelt. als ich dann die mp3 datei als audioquelle auswählte, hatte ich am ende keinen ton. was habe ich falsch gemacht?

4. : wie gilt es das verhältnis zwischen auflösung und der qualität fest zu legen. hoche auflösung bei geringer qualität oder kleine auflösung bei hoher qualität?

5. : gibt es die möglichkeit eine durchgeführte videoencodierung zu nutzten, falls man die cd anzahl verändert, oder die auflösung neu auswählt oder den audiostream mit einer anderen qualität erstellt. also diese veränderungen vornehmen und trotzdem nicht das videomaterial neu encodieren oder wenigstens die erste phase einsparen?

vielen dank für eure hilfe ......
22.08.2003 21:49 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.: Ja, zumindest wenn man ihm angibt das man mp3 Fiels erstellen will werden erst die Audiospuren encoded und danach die Videodatenrate nue ermittelt.

zu 2.: Ja gibt's auch auf Platte, wird als .log gespeichert, wenn ich mich recht entsinne. Enthalten tut es die Logeinträge aller Clips die Du als letztes in einer Jobliste encoded hast.

zu 3.: Wahrscheinlich haste vergessen einzustellen das er muxen soll, geht dort wo man sonst Einstellt wie der Ton von der Datenrate her encoded werden soll.

zu 4.: Nein, es gibt keinen mir bekannten sinnigen Weg bei einer Mpeg4 Kompremierung andere Resultate eines Encodingvorgangs zu verwenden.

Cu Selur

Ps.: lies mal den Gordian Knot Guide von Elestrodix, der ist zwar nicht für die aktuellen Gordian Knot Versionen, stimmt aber im Prinzip immer noch udn sollte einige Fragen auch nochmnal klären.

__________________
Hybrid
23.08.2003 09:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank Selur

die anleitung von Elestrodix habe ich gelesen, doch habe ich keine antworten für die fragen gefunden.

das mit dem muxen habe ich falsch demacht. dachte, dass die andere mögliche auswahl, also das verfindern des erneuten encodingvorgangs nicht verhindern würde, dass der audiostream angehängt wird, oder so ..

was punkt 4 betrifft, so gibt Elestrodix den hinweis es selbst aus zu probieren. dachte, dass es bereits jemand ausgiebig getan hätte.

schönes wochenende noch
23.08.2003 14:24 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 4.: Sicher haben sich einige Leute schon ausgiebig Gedanken um das Thema gemacht wie man Anhand eines ersten Encodes etwas lernen kann. (So ist das 2pass verfahren entstanden)

Leider sind die Möglichkeiten aus einem Encode etwas zu 'lernen' jedoch sehr beschränkt,....

Was elestrodix wenn geschreiben hat ist, soweit ich mich entsinne eher das man selber eine Art Gefühl dafür entwickeln muss welche Settings (Filter&Co) für welchen Film am sinnigsten sind.

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.08.2003 14:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus die zweite

heute wollte ich die erstellten dateien in cd größe aufsplitten, dabei blieb ich bei einem film hängen. wärend ich ihn mir so an sah viel mir auf, dass in unregelmäßigen abständen, so zum beispiel nach 8 oder 13 oder 4 oder 1 minute für einen kurzen augenblick eine sequenz schneller ablief als normal. man kann sich das so vorstellen, als ob man eine sekunde auf eine halbe zusammen rafft, länger dauert es nicht.
wenn ich dann beim bs player mittels der pfeilchentasten wieder auf die stelle gehe und sie mir erneut ansehe, dann läuft alles ganz normal.

dies passiert auch bei anderen filmen. mache ich den player zu und starte ihn erneut, fahre in die nähe dieser stelle und lassen ihn laufen, dann tritt dieser effekt nicht auf.

die dateien sind vor dem scheinden bereits so, der ton ist normal und es hat nichts mit kameraschwenks zu tun. außerdem benutze ich mp3 und kein ac3 .....

vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen woher ich das hab.....
24.08.2003 19:16 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achte mal bitte auf die CPU Auslastung beim Abspielen und psote mal welche Settings Du im DivX Decoder aktiviert hast.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.08.2003 00:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
euwing
Eroberer


Dabei seit: 26.07.2003
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von euwing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also


System: 2,66 GHz P4 mit 256 MB DDR RAM

wenn ich normal schaue, dann läuft die Auslastung zwischen 16 und 22 %, manchmal kommt ein Peak mit 80 % vor.
Den einen Ruckler, bei dem ich es genau verfolgt habe, hatte 35 % kaum vom normalen Verlauf zu unterscheiden.

Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Annahme, dass es an den Einstellungen liegt!

General:
Alles aktiviert, außer Remember last movie played
Remember movie setting
Show main window on mouse move
Snap play window to main window
Shutdown ...............
Allow .......
Process priority above normal

Video:
alles deaktiviert, außer Remember movie window size
Borderless play window
use overlay mode 1
custom aspect rations 16:9
respekt für deinen Einsatz selur

Audio:
nothing aktiv

Divx:
alles normal, außer, dass postprocessing level kurz vorm dritten strich von links ist

was meinst du ????
30.08.2003 00:46 Beiträge von euwing suchen Nehmen Sie euwing in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurz zu 4. bzw. 5. Glaube da wurde was verwechselt. verwirrt
Zitat:
4. : wie gilt es das verhältnis zwischen auflösung und der qualität fest zu legen. hoche auflösung bei geringer qualität oder kleine auflösung bei hoher qualität?
Auch die Auflösung ist ein Qualitätsmerkmal. Bei geringerer Auflösung benötigst du weniger Speicherplatz für einen Film ohne Artefakte. Allerdings hast du bei großformatigen Wiedergaben sehr schnell ein äußerst unscharfes Bild, weil ja hierbei auch Detailinformationen verloren gehen.
Zu 5. hat ja Selur schon einiges gesagt. Ausnahme ist, wenn du nur das Audio neu encodieren willst. Dann kannst du einfach per VDMod das alte Audio deaktivieren und nur den reinen Film abspeichern und anschliessend mit dem neuen Sound muxen.
Zu den Rucklern kann ich nicht viel sagen, habe sowas noch nie gehabt. Eventuell einfach mal ffdshow als decoder verwenden.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
31.08.2003 08:34 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Probleme mit manchen Filmen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH