*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » "Videoverbesserung"+Analysetool » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Videoverbesserung"+Analysetool
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

"Videoverbesserung"+Analysetool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gibt es ein Tool welches mir von einem im Laufwerk oder auch auf der Festplatte befindlichem Video wichtige Infos (Dateiformat, Auflösung, Bitrate, usw.) lesen kann?
Meine zweite Frage ist vielleicht doof (weil ichs mir nicht vorstellen kann). Kann man ein mieses Originalvideo "schönrechnen" lassen. Sprich, kann ich ein mit niedriger Auflösung, oder niedriger Bitrate erstelltes Original verbessern, also aus VCD eine SVCD
machen?
Gruß kater
24.07.2003 19:55 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus ner VCD ne SVCD machen geht schon, nur wird die Qualität normalerweise nicht besser, hier und da kann man eventuell ein bissel mit Fitlern machen, da mpeg an sich aber ein verlustbehaftetes kompressionsverfahren ist, verliert man bei jeder Umwandlung sogar noch Qualität. => Wäre also eigentlich unsinnig ne VCD in ne SVCD umzuwandeln.

Cu Selur

Ps.: Was für Infos willste den? GSpot kann Infos über avi's liefern und z.B. PowerDVD gibt eigentlich auch die Standardinfos über mpegs.

__________________
Hybrid
24.07.2003 20:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu PS: Ich hatte gehofft, es gibt was einigermaßen universelles was mir zB. sagt es handelt sich um eine MPEG 2 mit dieser Auflösung (wenn nicht Standartgemäß), jener Bitrate, das Audioverfahren usw.
Zum ersten Teil, es geht natürlich schlicht und einfach um die Verbesserung des Bildes, das Format an sich ist zweitrangig der Vergleich war nur als Beispiel gedacht.
24.07.2003 20:25 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne universelles gibt's glaub ich keines, guck aber mal im englischen doom9 forum, da werden öfter mal neue Tools gepostet die infos über files geben,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.07.2003 20:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, schönen Abend noch.
kater
24.07.2003 21:00 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum InfoTool: ABCAviTagEditor zeigt dir zumindest bei Avis alles an, was es anzuzeigen gibt (außer den Film großes Grinsen )
Zur Verbesserung: Nun, da Qualität Ansichtssache ist, behaupte ich prinzipiell JA! Ein durch Filter "entrauschter" Ripp ist mir alle Male lieber, als ein verrauschtes Original (es sei denn das Rauschen ist Stilmittel) Das die Bildschärfe dadurch etwas verringert wird, nehme ich gerne in kauf. Noch ein Beispiel wäre das Aufhellen von zu dunklen Filmen.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


25.07.2003 00:12 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Noch ein Beispiel wäre das Aufhellen von zu dunklen Filmen. " Was ich persönlich immer nur über DSFilter beim Playback mache, seit ich festgestellt habe, das sonst manche Filme wie Screener&Co aussehen, wenn man sie auf nem (nicht so dollen) Beamer abspielt. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.07.2003 07:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das Problem ist meistens unscharfe Konturen. Du hast ne Kopie oder eine Kameraaufzeichnung und durch schlechte Komprimierung wirkt alles unscharf ansonsten ist der Clip aber in Ordnung. Meine Hoffnung war das man da sozusagen "Schärfen" kann, wie in der Photobearbeitung.
25.07.2003 21:48 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sharper gibt's für sowohl als avisynth, als auch als VirtualDub Filter, wobei ich die avisynth sharper bevorzug.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.07.2003 22:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich sehe schon, DIE Lösung gibt es nicht. Danke an alle
kater
26.07.2003 17:42 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Media-Info ist eventuell auch noch ganz empfehlenswert um sich wichtige Videoinformationen zu holen.
Zitat:
Hallo, ich sehe schon, DIE Lösung gibt es nicht.
Wenn es die gäbe, bräuchten wir dieses Forum auch nicht, aber glücklicherweise haben wir ja die Auswahl zwischen verschiedenen Lösungen. Meistens ist was für jeden Geschmack dabei.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.07.2003 14:49 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » "Videoverbesserung"+Analysetool

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH