*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Welcher Interlace-Filter ist der beste ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Interlace-Filter ist der beste ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Welcher Interlace-Filter ist der beste ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi !

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hier ein paar fragen:

ich möchte gerne einige tv-serien-dvd's *edit * encoden (divx 5.05 / gordian knot 0.28.5).

DVD2AVI sagt bei der Vorschau "Interlaced" und der Kammeffekt ist auch deutlich zu sehen.

ok nehme ich einen deinterlacefilter. aber welchen bloß ?
und gibt es beim einsatz eines dieser filter nicht einen großen qualitätsverlust ?
es gibt zur auswahl:

1. separate fields (fast)
2. field deinterlace
3. field deinterlace (no blend)
4. smart bob
5. tomsmocomb

was sind genau die unterschiede und welcher hat die BESTE qualität ?

und noch was: ich habe gelesen wenn man interlacetes material croppt zerstört man die "interlace-struktur". heißt das ich darf nicht croppen ? oder kann ich nach wie vor auf autocrop/smartcrop all gehen und haue anschließend einfach einen der filter rüber ?

bitte helft mir. was empfiehlt ihr ? ach so - die serien liegen im 4:3 pal-format vor.

vielen dank und gruß,

pellewolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balm: 02.09.2003 21:56.

16.07.2003 01:40 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Willkommen im Board! großes Grinsen

"und noch was: ich habe gelesen wenn man interlacetes material croppt zerstört man die "interlace-struktur". heißt das ich darf nicht croppen ?" Nur wenn Du wieder interlaced speichern willst, außerdem wird nur wenn man Horizontal croppt die Interlacestruktur beschädigt soweit ich mich entsinne.

"was sind genau die unterschiede und welcher hat die BESTE qualität ? "

GROB:
--------
seperate fields wäre die einfachste und flotteste Methode, da wird versucht einfach die Fields zu separieren, und sie später zusammen zu weben. Ist zwar flott, funktioniert aber nicht immer.

field deinterlace verwendet wesentlich aufwendigere Methoden, smoothed meist (auch wenn man no blend) aktiviert etwas, kriegt aber meiner Erfahrugn meist eigentlich alle Interlacingstreifen weg.

smart bob, weiß ich momentan nicht mehr genau wie's funktioniert, hatte aber Probleme damit, das es hier und da mal nicht alle Interlacingstreifen entfernt hat. Liefert teilweise aber sehr gute Ergebnisse.

TomsMoComb, ist meimer Erfahrung anch für PAL Material sehr gut geeignet, kommt aber nicht so gut mit NTSC Material zurecht und bei Animes&Co gibt's je nachdem auch Probleme.

Wie die einzelnen Deinterlacer Methoden genau funktionieren kannste, Dir per google und Suche bei Doom9 zusammen suchen,.. ist mir einfach zuviel zu schreiben atm. großes Grinsen

Eine "beste" Methode gibt es nicht, da je nach Quelle die ein oder andere Methode ein schäreres Bild erzeug und nicht jede Methode immer alle Interlacingstreifen ordentlich entfernt bekommt.

Für normale Serien (nicht Zeichentrick/Anime) würde ich TomsMoComb verwenden. Bei Animes&Co bin ich persönlich besser mit FieldDeinterlace+Telecide gelaufen, da manche andere Methoden nicht alle Interlacestreifen entfernt haben. (Was aber wahrscheinlich an der verhusselten Art und Weise wie AnimeDVDs oft geauthort sind liegen mag.)

Cu Selur

Ps.: Wahrscheinlicha uch interessant: Interlacing / Deinterlacing in der FAQ Sektion,..

__________________
Hybrid
16.07.2003 07:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Deinterlacer-Filter immer zuerst setzen also vor allen anderen Filtern insbesondere vor crop()!!! Sollte ich in meinem Guide eventuell mal drauf hinweisen. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.07.2003 21:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt smile

__________________
Hybrid
16.07.2003 22:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo wieder !

wie zuerst setzen ? beim gordian knot z.b. habe ich bisher immer gecroppt, dann hatte er die auflösung z.b. von 720x576 auf 640x480 gesetzt.

den erst wenn ich auf "save&encode" im vorschaufenster gehe kommt doch das fenster in dem ich auf sharp bicubic gehe und ebenfalls den deinterlace-filter einstelle (tomsmocomp - ist der eigentlich besser als "field deinterlace"?).

ich soll also nichts croppen, im vorschaufenster auf save & encode klicken, den deinterlacefilter dort einstellen, dann wieder zurück auf autocrop/smartcrop all - und schließlich wieder zurück auf los und encoden ?

sehr verwirrend. wenn ich croppe, anschließend meine filter einstelle (deinterlace) und dann encode komme ich doch auch zum ziel - jedenfalls war mein testencode anschließend nicht mehr deinterlaced - oder sehe ich da was falsch ?
16.07.2003 22:51 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst ganz normal arbeiten, GordianKnot macht das automatisch. Der Einwand ist nur relevant, wenn man das avs file selber per Hand schreibt/editiert.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.07.2003 23:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.

eine frage habe ich nochmal.

also ich habe alles korrekt gecroppt auf 640x480 und tomsmocomp als deinterlace-filter gewählt (obwohl ich sibjektiv field deinterlace als besser empfand...).

meine frage lautet jetzt ob ich in den divx-einstellungen bei source interlace die einstellung auf "encode as progressive" lassen kann oder zusätzlich zum tomsmocomp hier "encode as interlaced" bzw. deinterlace all frames" einstellen muß ?
17.07.2003 01:21 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. wenn Dir FieldDeinterlace subjectiv als besser für Deine Source gefällt nimm das smile

2. Da Du durch das Deinterlacen aus dem interlacten Bilderen progressive Bilder machst, sollteste auch "encode as progressive" wählen,... (die Source die DivX bekommt ist ja nach dem Deinterlacen gar nicht mehr interlaced. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.07.2003 07:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Smart Bob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Selur schrieb:
smart bob, weiß ich momentan nicht mehr genau wie's funktioniert
SmartBob liefert als Ausgangsmaterial einen Clip mit der doppelten Framerate, d.h. Eingangsmaterial 25fps, Ausgangsmaterial 50fps.

Bei der Verwendung von SmartBob wird das Quellmaterial erstmal in seine Halbbilder aufgesplittet. Anschließend werden durch Interpolation mit dem vorhergehenden Halbbild, die fehlenden Bereiche im aktuellen Halbbild ergänzt und ein Vollbild erstellt.
Wie Selur schon geschrieben hat, gibt's mit SmartBob aber ein paar Probleme in Hinsicht auf unschöne Artefakte.

Wenn man wirklich diese Art des Deinterlacings nutzen will, sollte man besser Donald Grafts neuen Filter DGBob nutzen. Mit diesem sind deutlich bessere Resultate zu erzielen. Außerdem kann hier auch Ausgangsmaterial mit der selben Framerate des Eingangsmaterials erzeugt werden.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.07.2003 10:29 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

drei fragen nochmal:

ich habe mal ein bißchen rumgesurft im netz was deinterlacing angeht und irgendwie habe ich den eindruck das niemand die deinterlacing-filter die in gordian knot eingebaut sind nutzt sondern andere in anderen programmen.

sind die filter von gordian knot denn qualitativ (viel) schlechter als andere ?

ich möchte die aus gordian knot dennoch nutzen da die halt gleich dabei sind und ich mich nicht auch noch in avisynth oder so einarbeiten möchte.
ich kann mich bei gordian knot aber irgendwie doch nicht entscheiden zwischen tomsmocomp oder field deinterlace.

1.gibt es denn nur einen subjektiven unterschied zwischen diesen beiden filterarten oder ist einer der beiden wirklich besser ?

2. was ist denn innerhalb des fielddeinterlaces der unterschied bzw. wann nehme ich field deinterlace - wann field deinterlace (noblend) ?

3. in welcher beziehung stehen eigentlich resize-filter und deinterlace-filter ? ist es egal ob ich beispielsweise bei tomsmocomp neutral bicubic nehme oder z.b. lanczos ?

ich möchte einfach die beste kombination aus resize/deinterlace-filter für meine akte x / star trek-rips einsetzen.
17.07.2003 12:06 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"sind die filter von gordian knot denn qualitativ (viel) schlechter als andere ?"
Würde ich nicht sagen, welche Deinterlacer benutzen die meisten Leute den die nicht bei GKnot dabei sind?


"1.gibt es denn nur einen subjektiven unterschied zwischen diesen beiden filterarten oder ist einer der beiden wirklich besser ? "
Kommt immer auf die Quelle an, bei Mainstream DVDs bevorzuge ich meist TomsMoComp und sonst (Decombs)FieldDeinterlace.

"2. was ist denn innerhalb des fielddeinterlaces der unterschied bzw. wann nehme ich field deinterlace - wann field deinterlace (noblend) ?"
Die Art wie die Bilder zusammengefügt werden, sollte aber eigentlich im Forum erklärt sein,...

"3. in welcher beziehung stehen eigentlich resize-filter und deinterlace-filter ? ist es egal ob ich beispielsweise bei tomsmocomp neutral bicubic nehme oder z.b. lanczos ?" Eigentlich gibt's keinen großen Zusammenhang, je nach Deinterlacer&Resize Methode ist das Bild halt was schärfer,..

"ich möchte einfach die beste kombination aus resize/deinterlace-filter für meine akte x / star trek-rips einsetzen." Wenn Du so 350MB pro Folge anstrebst würd ich einfach TomsMoComp und neutral Bicubic nehmen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.07.2003 18:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
star trek-rips
Hmm, könnte auch sehr gut hybrides Material sein, dann viel Spaß! Zunge raus Dann würde ich mal intensiver mit der Telecide-Funktion von decomb auseinandersetzen. aber vielleicht reicht auch schon einfaches deinterlacen aus.
Da fällt mir gerade was ein, hat jemand von euch die Star Trek TNG Seasons 1-7 auf DVD schon mal etwas genauer angeschaut. Hab die leider bisher noch nicht in der Videothek gesehen. Kaufen tue ich mir die nur, wenn die Quali stimmt und sehr wahrscheinlich tut sie das nicht, weil das Original-Material hybrid ist. Und ich hab erst kürzlich gesehen, wie man sowas bei Babylon 5 händelt. Hab beinahe mein Abendbrot verloren. *motz*
Zitat:
"sind die filter von gordian knot denn qualitativ (viel) schlechter als andere ?"
Also ich persönlich finde die Avisynth-Filter, die auch GK nutzt, sehr gut. Habe bisher noch keine besseren gesehen. Leider habe ich aber nicht unbeschränkt Geld um mir teure Videobearbeitungssoftware zu kaufen, denn einzeln wird's die "anderen" kaum geben.
Zitat:
"1.gibt es denn nur einen subjektiven unterschied zwischen diesen beiden filterarten oder ist einer der beiden wirklich besser ? "
Es gibt auch einen objektiven Unterschied zwischen den Filtern. Sind beide anders aufgebaut bzw. programmiert. Daher resultieren auch die Unterschiede. Für dein Star Trek würde ich eher FieldDeinterlace (oder noch besser gleich Telecide) testen, wegen des besseren fieldmatching. Für reines deinterlactes Material finde ich TomsMoComp besser, allerdings musst du hier die Field Order wissen. (Donald setzt das bei seiner neuen 5er decomb-Version wohl dann auch voraus.)
Zitat:
"2. was ist denn innerhalb des fielddeinterlaces der unterschied bzw. wann nehme ich field deinterlace - wann field deinterlace (noblend) ?"
Decomb kommt mit einem sehr guten Manual samt FAQ. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.07.2003 13:25 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Welcher Interlace-Filter ist der beste ??

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH