*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Video mit mehreren Audiostreams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Video mit mehreren Audiostreams
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Video mit mehreren Audiostreams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem: Habe hier diverse Serien, bei welchen ich im File immer eine bestimmte Sequenz rausschneiden möchte. Geht normalerweise problemlos mit Trim(). Nur habe ich erstens 2 Audiostreams, die mitgeschnitten werden müssten und zweitens möchte ich trotzdem noch die benötigte Bitrate berechnen. AFAIK kann AudioDub() leider nur mit einem Audiostream umgehen. unglücklich Hat jemand noch eine Idee, wie ich das hinkriege?
Mein Ziel ist entweder eine OGM oder eine MKV mit 2 Audiostreams.
Danke für jede Anregung. smile
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.07.2003 22:15 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie liegen denn die Serien vor (A&V-Codec)? Müssen/sollen Bild und Ton neu kodiert werden?

Warum Verfütterst Du nicht das Video via AviSynth an VDub und schneidest dort? dann kannst Du bequem die Schnittstellen heraussuchen und bekommst nachher auch noch die länge des fertigen Filmes um die Bitrate zu berechnen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.07.2003 09:24 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als was haste die Files den vorliegen ?

Mal Versucht das Video per avisynth an VirtualDubMod zu füttern, da dann als Audiostreams dann die 2 Streams drannzupacken und dann den Teil den Du haben willst auszuwählen ?

Bzw. wenn es sich um mpeg/vob Sourcen handelt einfach in DVD2AVI trimmen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.07.2003 18:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Serien sind auf DVD (Babylon 5, übrigens schlechte Quali).

Wenn ich den Sound gleich in VDMod mitschneide, wie kriege ich dann die letztendliche Größe für den BitrateCalc raus? Sagt jetzt nicht einfach demuxen, da kriege ich ja die Krise bei über 40 Serien. Augen rollen großes Grinsen

@Selur kann man in DVD2AVI auch Teile mittendrin rausschneiden? Möchte nicht für jede Serie dann nochmal jeweils 2 DVD2AVI-Projekte haben. Augen rollen Leider ist das Schneiden in DVD2AVI auch nicht so besonders genau und möchte in diesem Fall lieber etwas feiner schneiden können. Ansonsten habe ich teilweise sehr seltsame Übergänge. großes Grinsen

@EthanoliX Video soll nach Xvid und Audio nach Vorbis. Deine Idee an sich ist nicht schlecht, nur habe da das Problem mit dem Sound.

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
14.07.2003 18:55 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Babylon 5, übrigens schlechte Quali"
He, he die hab ich die Tage encoded für nen Kumpel, sind wirklich Mies von der Qualität.

In DVD2AVI, kannste doch Framegenau schneiden, ich hatte einfach nen Stapel Projectfiles erstellt (pro Folge eines), wobei ich drauf geachtet hatte, dass die alel etwa gleich lang sind. Dann die Audiostreams mit BeSweets alle nach ogg vorbis umgewandelt (englisch und deutsche Tonspur). Nachdem das erledigt war hab ich für die erste Folge gecroppt, geresized und die Datenrate ausgerechnet und dann ein avs file erstellt. Das avs file hab ich dann für alle Folgen kopiert und jeweils die d2v Quellen geändert. Nachdem das erledigt war, ahb ich dann nach und nach die avs file sin VirtualDubMod geladen und die Crediteinstellungen von Xvid immer gemacht => eine riesig lange Joblist. Da die Audiostreams noch nicht alle umgewandelt waren als ich die jobliste gemacht hab, hab ich den Ton noch nicht mit reingemuxt. 1 1/2 Tage später waren dann alle Episoden encoden, worauf ich noch ne Jobliste mit allen Streams zum muxen gemacht habe,... => warten => alle Fiels gemuxt und fertig Augenzwinkern

Sind alle synchron und laufen gut.

Einziges manko an dem Encode war nur, dass das Rauschen, was schon auf der DVD ist, nicht immer gleich stark ist => habe nicht zu stark gefiltert => teilweise ist noch recht viel Rauschen drinne. Hätte ich die für mich selber gemacht, hätte ich mir die Zeit genommen und noch ne ganze Weile je Folge mit Smoothern rumgespielt. Meinem Kumpel waren die Encodes aber gut genug zum Gucken auf seinem Laptop.

=> Kann Dir auch keinen guten Tipp geben zum 'sinnigen' Filtern,... am Besten müsste man nur alle animierten bzw. space Szenen nicht filtern, da dort die Qualität wunderbar ist, aber die normalen Szenen sind echt ein Verbrechen,...

Die DVDs sind wirklich nur was für Fan's.

Persönlich würde ich mir die nicht kaufen,..

Hoffe die Indiana Jones Triologie, die im November rauskommt hat !wesentlich! bessere Qualität. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.07.2003 19:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In DVD2AVI, kannste doch Framegenau schneiden,
Häh, hau mich aber ich weiss nicht wie. verwirrt Also mit den Klammern kannstest vergessen, das ist nie im Leben framegenau, maximal sekundengenau. Augenzwinkern Ich möchte eigentlich nur immer die Sequenz mit dem ständig gleichen Intro rausschneiden. Hab keinen Bock mir 40x "Ich war dabei" u.s.w. anzuhören. großes Grinsen Ansonsten habe ich so vor wie du es gemacht hast, nur dass ich die Credits schon in DVD2AVI weggeschnitten habe. Jetzt will ich das ebenfalls mit dieser Zwischensequenz machen, nur macht mir da eben der Sound Probleme. Am liebsten wäre mir, wenn das irgendwie in Avisynth ginge, AudioDub mit zwei Sprachspuren gibts nicht, oder?

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
15.07.2003 23:34 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,... Mitten drinen rausschneiden geht wahrscheinlich nur ordentlich mit VirtualDubMod,...

AudioDub für 2 Tonspuren gibt's mein ich nicht.

Würde einfach in VirtualDubMod einfach beim 1st pass den entsprechenden Teil rausschneiden (auswählen und dann 'entf') und beim 2nd pass dann zusätzlich als Stream noch die Audiostreams mit angeben,... VirtualDubMod sollte dann eigentlich auch die Audiostreams ordentlich schneiden,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.07.2003 00:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, das geht so, hatte ich schon probiert, macht er auch ordentlich, wenn man es zusätzlich im 1pass mit angibt. Allerdings kann ich dann die Bitrate nicht mehr genau berechnen, weil ich nicht weiss, wieviel Sound weniger ich habe, wahrscheinlich muss ich mich dann mit einer guten Schätzung zufrieden geben. unglücklich
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.07.2003 21:42 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Ausschnitt sollte sich vond er Länge ja nicht groß ändern => wenn Du's einmal raus hast, dann sollte der Wert ja recht gut auch bei den folgenden Folgen passen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.07.2003 22:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder erst 40* 1st Pass (wow 400MB Logs großes Grinsen ), dann den Ton kodieren und dann 40 Mal 2nd Pass, dann hast'e auch die genaue Bitrate.

Nachteil: Hoher Platzbedarf für die wavs.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.07.2003 11:20 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder erst 40* 1st Pass (wow 400MB Logs ), dann den Ton kodieren und dann 40 Mal 2nd Pass, dann hast'e auch die genaue Bitrate.
Äh, versteh' ich nicht. unglücklich Kannste das bitte nochmal langsam erklären. Ansonsten mache ich es wahrscheinlich mit der Halbblindflugvariante, den zu schneidenden Teil abzuschätzen, die Abweichung ist bestimmt vernachlässigbar klein. smile
Danke für eure Hilfe. Daumen hoch!
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.07.2003 12:28 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"die Abweichung ist bestimmt vernachlässigbar klein."
bei mir war es nicht mehr als +/- 2MB

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2003 18:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abweichung lag bei mir unter 1MB, sollte sie ja eigentlich auch, denn die Bitraten unterscheiden sich ja nicht so drastisch. Nur eine Folge war etwas gesättigt. verwirrt Wahrscheinlich war die nicht so verrauscht. großes Grinsen Ich habe übrigens aus Arbeitserleichterung (oder Faulheit großes Grinsen ) keine Szeneunterteilung bezüglich des Filtereinsatzes gemacht. Habe gute Erfahrungen mit Undot, Unfilter(hoch~80,80) und FluxSmooth(medium~10,20) gemacht, natürlich wirkt das Bild manchmal etwas glattgebügelt, aber wie Selur schon sagte, schwankt der Rauschpegel enorm und so bekomme ich wenigstens eine gute Kompressibilität. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.07.2003 13:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abschließend, glaube ich, kann man noch anmerken, dass es eigentlich ne sauerrei ist, was für eine miese Qualität eine doch noch recht moderne Serie auf DVD hat. unglücklich

Persönlich war ich wirklich enttäuscht als ich mir die DVDs angeguckt hatte.

Cu Selur

Ps.: Drückt mal die Daumen das die Indiana Jones Triologie, die im November raus kommt bessere Qualität hat. hASi!

__________________
Hybrid
27.07.2003 22:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur


Ps.: Drückt mal die Daumen das die Indiana Jones Triologie, die im November raus kommt bessere Qualität hat. hASi!



Also ich bin ja schon richtig heiss auf November - endlich Indy auf DVD. Dann kann ich meine VHStoDivX-Cd endlich in die Tonne kloppen.

Dann fehlt eigentlich nur noch Star Wars 4-6. Was hält den G. Lucas da eigentlich zurück, wäre bestimmt nochmal ein riesiger Verkaufsschlager.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
27.07.2003 22:34 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He, he wobei ich mit meinem PremiereMitschnitten von StarWars eigentlicha uch recht zufrieden bin. Aber kaufen würd ich mir die Star Wars Teile 4-6 auch nochmal Augenzwinkern

Soweit ich mich entsinne, sollen die ja erst nach dem 3ten Teil rauskommen, damit die dann ne 6er Box herrausbringen könne. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.07.2003 23:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermute mal ein Aspekt der schlechten Qualität von Babylon 5 liegt im hybriden Ausgangsmaterial. Ansonsten kann ich mir zumindest nicht vorstellen, wie man 2 (sic!) Geisterbilder in ein Bild mit reinkriegen kann. 2. wurde ein schlechter Deinterlacer verwendet und drittens hatte man von Rauschfiltern auch noch nichts gehört. Deshalb möchte ich unbedingt mal die Star Trek Folgen auf DVD sehen, sollte nämlich auch hybrides Ausgangsmaterial sein, aber eventuell hatten die Leute beim Rendern ja etwas mehr Ahnung. Augenzwinkern
Denke mal das Indiana Jones DVDs bessere Qualität bieten. Ist viel bekannter und damit imageträchtiger, ergo wird man sich anstrengen. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.07.2003 23:56 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Video mit mehreren Audiostreams

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH