*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Bildrauschen entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildrauschen entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dw78
Jungspund


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 24

Bildrauschen entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe in einem Beitrag von Ethanolix etwas von Bildrauschen entfernen gelesen. Habe selber Aufnahmen von einem analogem Camcorder, die ich mittels PowerVCR digitalisiert habe. Wie kann ich aus diesem Bildmaterial evtl. vorhandenes Bildrauschen entfernen (und überhaupt: wie erkenne ich Bildrauschen)?

Danke, schon im vorraus Daumen hoch!
10.07.2003 10:39 E-Mail an dw78 senden Beiträge von dw78 suchen Nehmen Sie dw78 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bildrauschen erkennst Du daran, daß Bereiche des Bildes, die eigentlich ruhig (unverändert) sein sollten in Helligkeit und Farbe unruhig wirken.

Wenn Du die Aufnahmen schon mit PuwerVCR gemacht hast, nehme ich an, daß Du sie als (S)VCD archivieren willst. Jedenfalls liegen sie als MPEGs vor.

Am geschicktesten wirst Du das Rauschen mit diversen Filtern los. Ich selbst habe zuerst meine TV-Aufnahmen mit VirtualDub und entsprechenden Filtern bearbeitet, bin jetzt jedoch zu Avisynth übergegangen, da man dort, wie ich erkennen mußte, mehr Filter zur Auswahl hat und selbige auch schneller sind.

Dumm ist nur, daß Deine Daten schon einmal kodiert worden sind. Die Filter setzen aber am dekodierten Bild an, was bedeutet, daß Du für's filtern die schon einmal kodierten Bilddaten dekodieren und nach dem Filtern neu kodieren mußt, was der Qualität, je nach kompressionsart, mehr oder weniger abträglich ist.

Je nach Systemleistung kannst Du prinzipiell 2 Wege gehen:

1. Die Aufnahme mit verlustloser Kompression durchführen (HuffYuf als Codec). Dann brauchst Du zwar viel Plattenplatz, aber Du kannst nachher in aller Ruhe mit den Filtern spielen und das Filtern und Kodieren muß nicht in Echtzeit geschehen.

2. Du kannst versuchen das Video während der Aufnahme zu filtern, was insgesamt nicht viel Platz auf der Platte erforderlich macht. Aber dann muß Dein System schnell genug sein, damit es das Filtern und Kodieren in Echtzeit erledigt, damit es keine dropped frames gibt. Und einige Filter können sehr rechenintensiv sein.

Meiner Meinung nach ist erstere Methode von Vorteil, zumal es zur verlustlosen Zwischenspeicherung auch noch verlustbehaftete Codecs zur alternative gibt, bei denen sich die Beeinträchtigung duch die Verlustebehaftete Kompression in Grenzen hält.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.07.2003 11:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dagegen gibt es nichts einzuwenden. smile

Allerdings sind die Auswirkungen von PowerVCRII nicht so gravierend. Natürlich ist das von den gewählten Einstellungen abhängig. Ich selbst nutze eine Datenrate von 10MBit/s bei einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten, die höchste Qualitätsstufe (3) und keine zusätzlichen internen Filter. Diese sorgen erst für die schlechte Bildqualität.

Natürlich muss man dazu sagen, dass das Bild nach der MPEG2 Kompression ein wenig weicher wirkt im Vergleich zum Original bzw. zu Huffyuv. Doch der Unterschied ist keinesfalls gravierend. Am einfachsten kannst du das selber nachprüfen indem du etwas mit Huffyuv aufnimmst, es anschließend mit dem File Converter von PowerVCR sowie dem entsprechenden Profil umwandelst und die beiden Filme z.B mit VirtualDubMod vergleichst.

Der oben erwähnte leichte Weichzeichnereffekt hat nebenbei auch noch etwas Positives und zwar werden durch die Kompression, d.h. durch die DCT, auch hochfrequente Bildanteile wie das Rauschen gemindert.

Nach der Filterung des Materials und der abschließenden Kompression mit z.B. XviD sind die Unterschiede nur minimal bzw. nur bei einem direkten Vergleich von zwei Standbildern zu sehen.

Außerdem ist es für mich im Moment nicht unerheblich, ob ich für 2h Film teilweise mehr als 60GB oder nur gut 9GB brauche, gerade wenn mehr sehr viel aufnimmt.

Gute Rauschfilter für AviSynth sind übrigens Convolution3d, FluxSmooth oder der von mir bevorzugte PeachSmoother. Finden kannst du diese und noch viele mehr bei www.avisynth.org.

CU Videostation

P.S.: Nutzt du den Composite oder den SVHS-Eingang für die Aufnahme?


__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.07.2003 14:15 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation
Gute Rauschfilter für AviSynth sind übrigens Convolution3d, FluxSmooth oder der von mir bevorzugte PeachSmoother.


Welche Einstellungen nimmst Du für die o.g. Filter?

Flux und Convolution3d nehme ich auch (preset=movieLQ, 20-50 für temp. & spat.) und den peachsmooter wollte ich mir auch mal anschauen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.07.2003 14:59 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FluxSmooth hab ich nur mal kurz angetestet und kann darum nichts genaues sagen.

Bei Convolution nehm ich entweder movie=LQ oder Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0).

Weitaus häufiger nutze ich allerdings denPeachSmoother:
PeachSmoother(NoiseReduction = 35...40, Stability = 20, Spatial = 100...120) bei Realfilmen.

PeachSmoother(NoiseReduction = 50...60, Stability = 30, Spatial = 150...160) bei Cartoons etc.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.07.2003 15:10 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werd' ich gleich beim nächsten Mal testen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.07.2003 15:22 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
dw78
Jungspund


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von dw78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich die aufgenommenen mpeg-Dateien schwer nachträglich entrauschen. Das Problem ist, dass das Capturen bei mir nur mit PowerVCRII super geklappt hat (720*568, 8Mbit), mit VirtualDub hatte ich nur Probleme(WinXP).

Noch eine Frage: Ich habe 2x90min aufgenommen, die Gesamtgröße beträgt ~12GB. Wenn ich diese Dateien mittels UleadMoviefactory auf DVD bannen will muß ich mit der Bitrate auf ~3800 runtergehen. Ist der Qualitätsverlust bei selbstaufgenommen mpeg-Dateien merkbar? Sollte man mit der Auflösung runtergehen, z.B. 640*480?

Danke erstmal! großes Grinsen
10.07.2003 16:39 E-Mail an dw78 senden Beiträge von dw78 suchen Nehmen Sie dw78 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Problem ist, dass das Capturen bei mir nur mit PowerVCRII super geklappt hat (720*568, 8Mbit),

Das ist doch dann kein Problem. smile
So wie du gecaptured hast, sollte es ausreichen, um auch noch erfolgreich Anti-Rauschfilter einzusetzen.
Kannst beim nächsten mal wie Videostation auch mit 10Mbit capturen. Augenzwinkern
Mit der Auflösung solltest du nicht runtergehen, da das mpeg dann nicht mehr DVD-konform ist.
Normalerweise solltest du nicht mit der Bitrate runtergehen müssen. Kann mir nur vorstellen, dass die Datei sonst nicht auf die DVD passt. Augen rollen
ajf
10.07.2003 20:35 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es sowieso absehbar ist, daß die Dateien noch mal kodiert werden müssen, damit sie auf die DVD passen, würde ich auch empfehlen mit 10Mbit aufzunehmen.

Zum erneuten komprimieren kann ich Dir TMPGEnc wärmstens empfehlen. Mit variabler Bitrate (2pass-Modus) solltest Du bei angepeilten 3800kbit brauchbare Ergebnisse erzielen.

Und das mit dem Filtern geht auch recht einfach, da TMPGEnc auch AviSynth-Skripte verarbeitet.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.07.2003 22:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte man mit der Auflösung runtergehen, z.B. 640*480?
Das Verringern der Auflösung bei der Aufnahme bringt dir überhaupt nichts, denn beim erstellen einer DVD wird das Bild von DVDFactory sowieso wieder auf DVD konforme 720x576 Bildpunkte gestreckt. Für die Bearbeitung bzw. anschließende Kodierung ist deshalb eine möglichst hohe Auflösung von Vorteil.
Zitat:
Wenn ich diese Dateien mittels UleadMoviefactory auf DVD bannen will muß ich mit der Bitrate auf ~3800 runtergehen.
Wenn du 180min auf einer DVD unterbringen willst wird dir nichts anderes übrigbleiben. Da ich selber keinen DVD-Brenner besitze, hab ich auch noch keine Dateien mit so einer Datenrate komprimiert. Qualitätsverluste wird es schon geben, wie groß diese sind bzw. wie stark sie sich bemerkbar machen kann ich dir nicht sagen. Hier ist einfach mal ausprobieren angesagt. Auf jeden Fall ist es von Vorteil die Komprimierung im 2pass VBR Verfahren durchzuführen, falls das Programm so einen Modus bietet. Ansonsten wäre TMPGEnc das richtige Tool.

CU Videostation

edited: Mist, ich tippe eindeutig zu langsam, da war Ethanolix wieder schneller Augenzwinkern

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.07.2003 22:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ätsch großes Grinsen Augenzwinkern

Was ich total übersehen hatte: 180min auf eine DVD wird eng, gerade wenn es sich um eine TV-ufnahme handelt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Rauschen zu reduzieren, da sonst die 4,3 Gig nicht mehr als VCD-Qualität hergeben.

Je nach Qualität der Vorlage und Verwendungszweck (Wiedergabe am TV oder PC-Monitor) könnte es sich lohnen evtl. doch die Auflösung herunterzusetzen (352 * 576), da der dabei auftretende Qualitätsverlust (erst recht am TV) weniger in's gewicht fällt, als Kompressionsartefakte bei zu geringer Datenrate.

Aber wie Videostation es schon sagte: Testen, testen, testen...

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.07.2003 23:24 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du 2x 90 Minuten hast, dann brenn einfach 2 DVDs. Augenzwinkern
Dann sollte genügend Platz da sein oder du musst nicht so stark mit der Bitrate runter gehen. smile
ajf
10.07.2003 23:48 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In anbetracht der Tatsache, dass es sich hier nicht um irgendwelche x-beliebigen Filme handelt, sondern um selbst aufgezeichnetes Material, dass doch einen gewissen persönlichen Wert hat sollte man, wie ajf schon gesagt hat, besser 2 DVDs verwenden.

Denn bei deiner Rechnung scheint noch nicht der Ton berücksichtigt worden zu sein. Geht man von 192kbps aus, so bleiben für den Video-Stream gerade mal ~3600kbps übrig. Da es sich auch noch um analoges Material handelt wird selbst beim Einsatz von Rauschfiltern die Datenrate voraussichtlich nicht ausreichen um eine gute Qualität zu gewährleisten.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
11.07.2003 13:13 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Videostation Gibt's den PeachSmoother jetzt auch schon für yv12 oder immer nur noch für yuy2?
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.07.2003 16:15 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den PS gibt's leider nur als YUY2 Version und wird es wahrscheinlich auch nie für den YV12-Farbraum geben (hoffentlich hab ich unrecht großes Grinsen ). Zumindest hat Lindsey Dubb mal sowas in der Richtung geäußert.
Hab ihm diesbezüglich schon mal eine PM vor ein paar Monaten geschickt, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Im PS Thread bei doom9 hat er sich auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gemeldet.

So muss man Wohl oder Übel auf LoadPluginEx zurückgreifen und den Farbraum wechseln, um PS nutzen zu können unglücklich .

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
13.07.2003 16:43 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dw78

Ich muss doch nochmal die eine oder andere Bemerkung zu dem Thema machen, vor allem in Hinsicht auf Ethanolix erste Aussage, die völlig korrekt war und den Sachverhalt eigentlich schon ausreichend geschildert hat. Augen rollen

Für die Verarbeitung von Camcorder-Aufnahmen empfiehlt sich schon die Verwendung von Huffyuv oder eines MJPEG-Codecs, wie z.B. Morgan-MJPEG. Die Qualität von PowerVCR ist nicht schlecht, aber der Nachteil besteht darin das bei der Aufnahme deinterlaced wird, d.h. beide Halbbilder werden zusammengefügt.
Dummerweise gehe ich immer von normalen TV-Aufnahmen und einer anschließenden Konvertierung nach z.B. XviD aus. In diesem Fall ist das Deinterlacing empfehlenswert. Beim erstellen einer DVD kann (sollte) jedoch das Bild interlaced bleiben, weil man mit einem schlechten Deinterlacing eher mehr Schaden in Bezug auf die Bildqualität anrichtet.

Ein guter Artikel zu diesem Thema findet sich unter EDV-Tipp.de. Hier wird auch auf die Beseitigung des Bildrauschens und andere Aspekte eingegangen.

Für die Aufnahme mit Huffyuv oder MJPEG unter WinXP empfehle ich allerdings VirtualVCR, da es mit VD und den Original-WDM Treibern fast immer Probleme bei der Aufnahme beider Halbbilder gibt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
13.07.2003 19:02 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim erstellen einer DVD kann (sollte) jedoch das Bild interlaced bleiben,
Möchte hierzu nur noch anmerken, dass dies nur für analoge Fernseher gilt. Es kommen immer mehr bezahlbare Beamer sowie LCD-Fernseher auf den Markt, die man besser mit progressivem Material füttert. Zwar haben diese Geräte auch einen eingebauten Deinterlacer, der aber meist nicht die Qualität der Avisynth- bzw. VD-Filter bietet.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.07.2003 20:07 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation
Für die Aufnahme mit Huffyuv oder MJPEG unter WinXP empfehle ich allerdings VirtualVCR, da es mit VD und den Original-WDM Treibern fast immer Probleme bei der Aufnahme beider Halbbilder gibt.


Hm daran habe ich gar nicht gedacht, da ich immer nur mit einer Auflösung von 720*288, und somit nur ein Halbbild aufnehme. Aber bei diversen Testdurchläufen (VDub + Huffyuv, bei denen ich gemerkt habe, daß die volle Auflösung mehr Daten liefert, als ich speichern kann) klappte das eigentlich ganz gut.

Da ich meistens eh auf 512*xy resize, macht sich die halbierte vertikale Auflösung nicht bemerkbar. Man sollte dabei aber nur bilinearresize wählen, da die Schärfung bei bicubic eher unschöne Treppchen erzeugt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.07.2003 09:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty:
Es kommen immer mehr bezahlbare Beamer sowie LCD-Fernseher auf den Markt, die man besser mit progressivem Material füttert.
Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber an so eine High-Tech Ausrüstung hab ich gar nicht gedacht bzw. nur an meinen Geldbeutel. großes Grinsen
Zitat:
Original von Ethanolix:
Aber bei diversen Testdurchläufen (VDub + Huffyuv, bei denen ich gemerkt habe, daß die volle Auflösung mehr Daten liefert, als ich speichern kann) klappte das eigentlich ganz gut.
Hm, da hast du aber Glück. Bis jetzt hab ich immer nur von Problemen bei der Aufnahme beider Halbbilder gehört, einschließlich meine eigenen Erfahrungen. Eine Ausnahme bildet nur Btwincap.
Was für eine Karte benutzt du denn?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
14.07.2003 10:25 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer hat die WinTV PCI FM.

Wenn ich Zeit habe, kann ich es gerne noch mal versuchen. Neuerdings mußte ich leider feststellen, daß VDubMod partout nicht aufnehmen wollte. Jedesmal, wenn ich mit F6 die Aufnahme starten wollte, gab's einen Programmfehler. Ganze 2* hat es geklappt, aber ich konnte die Einstellungen leider nicht mehr rekonstruieren.

Und mit etwas anderem als 288 zeilen habe ich schon lange nicht mehr aufgenommen. Aber wie gesagt, ich werd's demnächst mal testen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.07.2003 15:47 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Bildrauschen entfernen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH