*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MPEGs schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MPEGs schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eigentlich auch eine wesentlich einfachere Lösung. Falls MAGIX video deluxe 2003/2004 das VOB File nicht direkt öffnen kann, kannst du den MPEG2- und den Audio-Stream mit VOBEdit demuxen und diese anschließend mit Magix Video... laden, denn MPEG2 wird unterstützt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 16:08 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmals Danke für Deine Hilfe, aber ich habe heute schon so viele Progi's herunter geladen, ausprobiert und jetzt weiß ich schon gar nicht mehr, was wofür gut ist.

Du hast recht : MAGIX video deluxe 2003/2004 kann das VOB File nicht öffnen.
Bin gerade dabei die gerippte Vob-Datei mit vStrip in zu "entpacken" (?!? keine Ahnung, was das Progi kann/macht).
Jedenfalls kann man als Output "Mpeg2-Video-Stream" anwählen.
Ich hoffe also, dass es mir eine (nicht zu große) Datei erstellt, die am Ende in VDub nur noch geschnitten werden zu braucht (ohne die einzelnen Filmschnipsel noch in DivX konvertieren zu müssen).
06.07.2003 17:08 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so - vStrip hat mir doch tatsächlich ein MPEG2-Konvormes Vormat geschaffen (3.97GB).
Das läßt sich auch tatsächlich von "MAGIX video deluxe 2003/2004" importieren und schneiden !!!
Das Problem : Der Ton ist nach dem import in Magix-Video am Ende des 120min. Films satte 5min daneben !!!
Das Original (Vob+Mpeg2-Version) ist synchron.

Maaan - was soll ich denn nun machen ?!?
06.07.2003 18:25 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde dir trotz des temporären Speicherplatzbedarfs Huffyuv empfehlen. Wenn du anschliessend wieder eine DVD erstellst, wird das Video wieder gepacked und dabei muss man sich dann für das richtige Speicherplatz/Qualitäts-Verhältnis entscheiden. Allerdings ist es natürlich von erheblichem Vorteil, wenn du die Daten direkt als MPEG2 (so liegen sie auf der DVD vor nur in VOB-Hülle) bearbeiten kannst, weil das geht am schnellsten. ABER leider ist das Arbeiten mit MPEG meist nicht so ganz einfach, weil es da viele Problemchen geben kann. Augen rollen Meine Methode wäre wahrscheinlich über ein Avisynth-Script, aber das ist noch komplizierter. Zunge raus
Wegen der Asynchronität blicke ich jetzt nicht so ganz durch, du hast mit vstrip den Film demuxed und ein mpeg-File erhalten, wo und wie hast du jetzt den Ton her? Wenn du den auch mit vstrip demuxed hast, sollter er synchron sein. Allerdings kenne ich dein Videobearbeitungstool nicht, eventuell skaliert es den Ton auf die CD-Samplingrate 44.1kHz (48kHz auf der DVD). verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
06.07.2003 21:02 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage : was ist "demuxed" ?!?
Habe ganz einfach vStrip aufgerufen, die VOB- und die *.Ifo-Datei geladen und als "output" alles als "Mpeg2-VideoStream" gespeichert.
Das ganze hat dan ca. 7min gedauert und fertig.

Ja, da ist noch eine Option "demux", aber wenn ich die aktiviere, verschwinden die ganzen Häckcken bei den einzelnen Files.
06.07.2003 22:07 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

multiplexen / demultiplexen (auch muxen/demuxen genannt)
Ist das Zusammenführen bzw. das Trennen von Audio und Videodaten, in bzw. aus einer Hülle (mpeg/avi/ogm/mp4/asf/..).

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.07.2003 22:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm mal lieber demux und aktiviere die entsprechenden Streams einzeln. Die entsprechenden Nummern zeigt dir vstrip an, wenn du die ifo öffnest. Allerdings geht die Sache mit dem DVDDecryptor bedeutend einfacher. Augenzwinkern Danach hast du dann jedenfalls ein mpg als Video und ein ac3, mpa oder wav als Audio. Das lädst du dann in dein Videoschnittprogramm und legst los. smile
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
06.07.2003 23:12 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe mal nach ob du in MAGIX den ton als mp3 oder AC3 hinzufügen kannst, wenn ja dann macht es die sache schon einfacher.
Den ton mit VStrip oder VobEdit (<-ist einfacher! würd ich dir emfpehlen) rausziehen und dann den stream ins MAGIX laden. die option demux ist immer dafür da etwas zu trennen ->den ton vom video

der umweg über Huffyuf ist wohl schmarn, da man ja aus dem MPEG2 "rauskonvertiert" und dann mit MAGIX weider "zurückonvertiert". ist irgendwie unlogisch nicht ? verwirrt

btw. ist dieses MAGIX programm ein mastering programm oder nur für den videoschnitt ?

----------EDIT
achja: http://www.doom9.org/vstrip.htm <- vstrip GUIDE

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

06.07.2003 23:15 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist irgendwie unlogisch nicht ?
Mag sein, aber dafür kann man framegenau schneiden und ist nicht auf Keyframes begrenzt. Obwohl es auch Anwendungen gibt, die dann nur die GOP neu codieren.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
06.07.2003 23:59 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber wenn ich Audio+Video getrennt in Magix einspiele, und dann am Video anfange herumzuschnipseln.... wie soll ich da noch framegenau den gleichen Tonpunkt treffen ?!?

Hab heute Nacht von dem Vob erst einmal per Xmpeg ein DivX (6000 kbs - keine Audiokomprimierung) gemacht.
Hoffe, daß mir das weiterhelfen wird unglücklich ?!?
07.07.2003 06:51 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffte eigentlich Magix wäre dazu in der Lage das Audio mit zu bearbeiten. Augen rollen
Ansonsten schreib mal bitte in welchem Tonformat (AC3, MPA, LPCM) deine DVD vorliegt. Wegen DivX hmm, nunja man hat zwar dadurch leichte Qualitätsverluste, aber wenn es sich dadurch leichter arbeiten lässt. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
07.07.2003 11:31 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hoffte eigentlich Magix wäre dazu in der Lage das Audio mit zu bearbeiten.
Ist es auch. Normalerweise lässt sich der Originalton löschen bzw. auf Lautstärke Null einstellen und auf einer anderen Spur wird das neue Audio-File eingespielt. Das wird dann natürlich mit dem Bild geschnitten.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.07.2003 12:34 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das DivX is voll in die Hose gegangen !
Sobals die Camera schwenkt wabbert und schliert das Bild total (2-Pass-Kodierung mit 6000 kbs).

Das original-Vob-File hat folgende Daten :
Video-Format : mpeg2
resolution : 720x567
Framerate : Pal 25 fps
Video structure : interlaced
Audio : mpeg-audio
samp.frequency: 48000Hz
Bitrate 192kbs
Audiomode: 2 channels


Werde jetzt mal versuchen, das Vob-File in Video+Audio zu trennen ('ne kleine Anleitung, mit welchem Programm ich das wie am besten mache, wäre hilfreich ;-)
07.07.2003 18:10 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Sobals die Camera schwenkt wabbert und schliert das Bild total (2-Pass-Kodierung mit 6000 kbs). "
Könnte an Qpel und/oder Psychovisual Enhanchment liegen.

"Video structure : interlaced"
Haste auch deinterlaced?

Poste am Besten mal am besten deine DivX Settings.

"Werde jetzt mal versuchen, das Vob-File in Video+Audio zu trennen ('ne kleine Anleitung, mit welchem Programm ich das wie am besten mache, wäre hilfreich ;-)"
Warum, willste das machen? (s.o. soltle mit vstrip gehn)

Ist Dein Endziel eigentlich mpeg2 oder divx, bin irgendwie momentan ein bissen verwirrt,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.07.2003 18:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen demuxen ...
Zitat:
achja: http://www.doom9.org/vstrip.htm <- vstrip GUIDE

Augenzwinkern

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

07.07.2003 18:33 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Endziel ist ein File großmögliche Quallität, das in Ton+Bild synchron ist.
Würde am besten das Original-Vob-File von der DVD nehmen, aber das schluckt Magix nicht.
Also habe ich es per vStrip in Mpeg2 umgewandelt.
Das schluckt Magix dann, verreißt dann aber den Ton nach dem import (obwohl der Ton im Mpeg2 ok ist).
07.07.2003 18:34 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JAAAAAAA !!!

JUHUUUHUUU !!!


Ich habe es geschafft !!!!! :-) :-)

Endlich ist es mir gelungen Ton+Video synchron in Magix zu importieren !!!
Habe die DVD einfach neu gerippt (mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -) und dabei von vornerein gleich ein seperates Audio + ein seperates Video-File gespeichert !!!
In Magix habe ich die beiden dann auf verschiedenen Spuren aneinander-gebunden.
Wenn ich jetzt schneide, werden die Veränderungen auf beiden Spuren entsprechend vollzogen !!
Jetzt klappt es - GEIL GEIL GEIL !!!!
07.07.2003 22:14 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch!

__________________
Hybrid
07.07.2003 23:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MPEGs schneiden

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH