*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MPEGs schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MPEGs schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

MPEGs schneiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

wollte mal fragen, wie und mit welchem programm man am besten MPEGs schneidet, zusammenfügt, etc.

für AVIs nehm ich virtualdub. is ziemlich simpel, find ich. aber das unterstützt ja keine MPEGs, zumindest krieg ich damit keine geöffnet. verwirrt

thx smile


04.07.2003 19:21 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tmpgenc http://www.tmpgenc.net/

unter menü datei -> mpg tools

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

04.07.2003 19:34 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder mpeg2 Schnitt. Is aber noch ziemlich in der Entwicklung.
http://de.geocities.com/martin_dienert/
04.07.2003 20:01 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von DollerDyp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man denn mit tmpgenc denn auch zwei files zusammen schneiden verwirrt

und das andere prog teste ich gerade, bisher aber ohne erfolg unglücklich
04.07.2003 20:19 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kann man denn mit tmpgenc denn auch zwei files zusammen schneiden

Ja, kannst auch zwei Dateien zusammenfügen.
ajf
04.07.2003 21:14 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Wie kann man einen DVD-Film per Nachbearbeitung neu schneiden/vertonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich mache es kurz, denn ich habe ein Problem :
Auf der letzten Feier hatten wir uns einen Digi-Camcorder ausgeliehen. Da ich keinen eignenen Recorder besitze um die Bänder abspielen zu können, habe ich den Film auf eine DVD ( Dateien liegen im Vob-Format vor) brennen lassen.
Es handelt sich also um eine "normale" Video-DVD (ca.3.97 GB).

Jetzt möchte ich diesen Film natürlich nachbehandeln (Schneiden + Texte / Effekte setzten).
Zum schneiden wollte ich das Programm "VirtualDub" verwenden.
Zur weiteren Bearbeitung habe ich mir das Programm "VideoDeluxe2003" von Magix gekauft.

Jetzt zu meinem Problem :
Wie bekomme ich den Film von DVD (VOB-Format) verlustfrei (!!!) in ein Format, das diese beiden Programme verarbeiten können.

P.S.: die DVD habe ich bereits mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - ausgelesen.
Wenn ich mit Xmpeg die Datei in DivX umwandeln will, leidet die Quallität (Original ist ja schon nur TV-Qualität), oder die Datei wird zu groß.

Ich blick bei der Fülle der Convertierungs-Programme infach nicht mehr durch

Alles was ich brauche, ist eine Möglichkeit, meinen 3.97 GB gro´ßen DVD-Film möglichst Verlustfrei in einen Mpeg2/Avi-Code zu bekommen, damit ich den dann mit Virtual Dub schneiden kann.

Was ist dieses Tmpeg ?
Kann mir dieses Tool helfen ?!?


BITTE UM HILFE !!!!
06.07.2003 12:48 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit VirtualDub kannst du die vobs auf jeden Fall nicht schneiden. Augenzwinkern
Mit welchen Formaten VideoDeluxe2003 umgehen kann, weiß ich nicht. Augen rollen
Aber du könntest die vobs mit Huffyuv verlustfrei in avi konvertieren (große Festplatte vorausgesetzt).
Dann kannst du den Film auch mit VirtualDub schneiden. smile
ajf
06.07.2003 12:55 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie "groß" sollte die Platte sein.

Beim schneiden werden sicherlich einige Szenen rausfallen, aber ich meine - das Ding soll nachher ja uch wieder auf eine DVD. Also mehr als 4GB sollte das Ding (Ursprung 3.97GB) in Avi-Format nicht haben.

(Es sein denn - es wird bei der Zusammenstellung in DVD-Format wieder konvertiert=kleiner).

Sorry - is für mich alles total neu...
06.07.2003 13:03 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir über DivX-Digest "Huffyuv" versucht zu besorgen.
in den Zip-Verzeichnis war aber nur eine *.dll

wo bekomme ich das richtige PRogramm her ?
06.07.2003 13:10 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit VirtualDub kannst du die vobs auf jeden Fall nicht schneiden.
Mit VD nicht, aber mit VirtualDubMod kannst du es laden, schneiden und die einzelnen Stücke anschließend mit Huffyuv konvertieren. Das Format dürfte sich dann problemlos mit VideoDeluxe2003 laden lassen.
Bei einer Auflösung von 720x576 musst du mit einer Datenrate von ~8MB/s rechnen!

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 13:16 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war ich wohl etwas langsam großes Grinsen
Zitat:
in den Zip-Verzeichnis war aber nur eine *.dll
Es ist schon das Richtige. In dem Verzeichnis befindet sich eine INF-Datei, dort rechts klicken und Installieren wählen. Falls sie nicht angezeigt wird musst du im Explorer die Systemdateien einblenden lassen.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 13:19 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm das klingt doch schon mal gut.

Aber :
- wo gibt es "VirtualDubMod"
- wie wandelt man mit "Huffyuv" um
(habe es mitlerweile installiert, aber es ist ja nur ein Codec, also kein eigenständiges Programm.
Kann man es über Xmpeg aufrufen ?
06.07.2003 13:22 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VirtualDubMod - Die all inclusive ZIP.
Zitat:
wie wandelt man mit "Huffyuv" um
Na mit VirtualDubMod. großes Grinsen

Noch empfehlenswerter für DVD-Material, als Huffyuv, ist MarcFDs VBLE-Codec (Hab leider nur einen direkten Link bei doom9.org gefunden). Der komprimiert ebenfalls verlustlos, aber direkt im YV12-Farbraum, d.h. weniger Speicherplatz und keine Konvertierung des Farbraums.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 13:37 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...okok - langsam wird das was ;-)

habe "VirtualDubMod" gefunden und installiert.
Und das Ding frist meine Von-Dateien wirklich !!!!

Jetzt muss ich also nur noch rauskiregen, wie man mit dem Ding schneidet, und dann, wie ich die einzel-Dateien mit "Huffyuv" in Avi's umwandeln kann.

Das fertige Produkt sollte meine Video-Software dann schlucken. Danke also....


P.S..... wie funzt VirtualDubMod (wie schneidet man) und wie wandel ich die Dateien dann um ?
06.07.2003 13:38 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tasten was machen kannste auch auf meiner Seite unter "DivX" nachlesen.

Ansonsten einfach unter File -> Save as anwählhen. Video mode -> Fast recompress, den Change Button drücken Codec auswählen und bestätigen. Gewünschten File-Namen eingeben und speichern. Die Prodzedur für jedes Filmstück wiederholen.
So das war die Kurzfassung. Augenzwinkern

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 13:48 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke - das hilft mir alles hier schon sehr weiter.
Bin gerade dabei mich mit VD anzufreunden.

Habe eine Szene markiert und will diese dann über "Speichern als..." exportieren.
Wie von Dir beschrieben, kann man diese dann gleich mit VD im gewünschten Kompressionsverfahren exportieren.
Habe dabei 2 Wege porbiert :
a) Huffyuv -> aus 1.4min werden satte 700 MB (1.4 min in VOB-Format müssten so 33MB sein ?!)

b) DivX -> 1pass mit 3000kbps ergeben dabei ca. 30MB.
Leider ist der Ton nicht mehr synchron.


Bin voll am Verzweifeln.......

Was soll ich machen ?!?
06.07.2003 15:29 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre es vielleicht "sinnvoll" den ganzen Film zuerst per Xmpeg in DivX umzuwandeln, um dann das Avi zu zerlegen ?!?

und wie bekomme ich das DivX-Logo aus dem Filmen ?!?
06.07.2003 15:37 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre es vielleicht "sinnvoll" den ganzen Film zuerst per Xmpeg in DivX umzuwandeln, um dann das Avi zu zerlegen ?!?
Jo, Am Besten mit Vdub.
Das Logo lässt sich bei den Decodereigenschaften Abstellen.
06.07.2003 15:39 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Huffyuv -> aus 1.4min werden satte 700 MB (1.4 min in VOB-Format müssten so 33MB sein ?!)
Wie oben schon gesagt arbeitet Huffyuv zwar verlustlos, braucht aber auch sehr viel Speicherplatz. Die 7 MB/s sind völlig ok. Mehr als eine Kompressionsrate von ~3:1 ist nicht drin. Ungefähr 1MB/s weniger sind es mit dem VBLE-Codec. Außerdem wird jetzt auch der Ton unkomprimiert gespeichert.
Zitat:
DivX -> 1pass mit 3000kbps ergeben dabei ca. 30MB
Wenn du das Material noch weiter verarbeiten willst, würde ich auf keinen Fall DivX nehmen oder höchstens quality based 100% verwenden.
Zitat:
und wie bekomme ich das DivX-Logo aus dem Filmen ?!?
Das Logo lässt sich in den DivX-Decoderoptionen deaktivieren.
edited: Da war ich wohl schon wieder zu langsam. smile

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.07.2003 15:41 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Karamanga
Jungspund


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn 1.4min gleich 700MB ergeben, brauche ich für meine 120min. ja unglaubliche 60GB !!!

Wie sollen die denn nachher auf eine DVD passen ?!?
Und welcher Arbeitsspeicher soll das verkraften, wenn ich alle Einzelfilme wieder zusammensetzen möchte ?!?

Also - ich muß zugeben, ich check das alles nicht.
Da habe ich einen Film auf DVD.
Den möchte ich doch nur in Einzelteile zerlegen, und diese dann wieder nach eigener Art zusammenfügen.....
Das muss doch möglich sein !!!
Ich habe doch auch nicht gleich ein dckes Telefonbuch, nur weil ich 1 Seite Notiz-Block zerreisse ?!?

P.S.:das mit dem Logo habe ich gefunden (Danke)
06.07.2003 16:04 Beiträge von Karamanga suchen Nehmen Sie Karamanga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MPEGs schneiden

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH