*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » flaskmpeg mit 2400+ amd langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen flaskmpeg mit 2400+ amd langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vulverine7329
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 5

flaskmpeg mit 2400+ amd langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe nen problem und hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Ich benutze Flaskmpeg XIS 3.0e Expert und Flasmpeg 078.39.
Ich habe mir kürzlich einen AMD 2400 gekauft und natürlich gedacht das ich Filme jetzt schneller als Echtzeit encoden kann...pustekuchen! Das Encoden ist langsamer als mit meinem 1800+, egal bei welchem flaskmpeg proggi.
Mit dem 1800 hatte ich ca. 22 fps. und mit dem 2400 sind es vielleicht 18-20 fps. Gut, den frameanzeigen traue ich eh nicht ganz über den weg aber von der Zeit her die ich brauche ein Film zu encoden bin ich auch langsamer. Mit dem 1800er brauchte ich ca 1/2 stunde länger als der Film dauerte, mit dem 2400 ist es 1 Stunde länger.
Egal welche einstellung ich benutze (Athlon3DNow Optim., Optim. MMX usw) es wird einfach nicht schneller.
Gibt es vielleicht ein addon ect. womit ich Flaskmpeg wieder beine machen kann? oder irgend ein anderes ripp-programm das von der Qualität so gut ist wie Flask. nur schneller?
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg

Vulverine
03.07.2003 09:07 Beiträge von vulverine7329 suchen Nehmen Sie vulverine7329 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0. Willkommen im Board smile

1. Flaskmpeg XIS 3.0e Expert => wurde weiterentwickelt und heißt nun Xmpeg Augenzwinkern

2. poste mal deine Einstellungen im Codec und in Flask
(Check auch das Du als Farbraum Yv12 ausgewählt hast.)

3. Check auch das überall UDMA im System aktiviert ist wo dies nötig ist. Flask an sich müsste schnelelr sein.

Cu Selur

__________________
Hybrid
03.07.2003 09:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
vulverine7329
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von vulverine7329
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Einstellungen sind die gleichen wie mit dem 1800+, deshalb verstehe ich auch nicht warum mit einem proz der schneller ist keine höhere encoding-rate erzielt wird.
Ich versuche mal mit dem neuen XMpeg 5.0RC2 decoder vielleicht ist der auch schneller. Nur leider wird es noch etwas dauern da ich gerade Flaskmpeg zu laufen habe.
Aber hier meine Einstellungen (wie ich es immer gemacht habe):
DivX Codec 5.05 Multipass 1st pass ,1500encoding bitrate
MPEG Layer 3 - 128kbit/s, 44.100Hz Stereo
IDCT Optimized MMX IDC
Framerate 25
Bildgröße: Breite 720, Höhe wird angeglichen(schwarzen streifen werden nicht mitberechnet)
YV12 for DivX
Seitenverhältnis wird beibehalten
UDMA ist Aktiv
03.07.2003 10:28 Beiträge von vulverine7329 suchen Nehmen Sie vulverine7329 in Ihre Freundesliste auf
vulverine7329
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von vulverine7329
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade das neue XMPEG zu laufen aber leider keine besserung.
So langsam bin ich am verzweifeln.
Nicht mal die CPU wird richtig warm.
Wenn ich Benchmarks durchlaufen lasse wird mir der unterschied vom 1800 zum 2400er schon angezeigt, also am board etc. kann es nicht liegen(denke ich).
Hier vielleicht mal meine PC-Daten:
Board K7S5A - neustes Bios
TB 2400+ FSB 133/133
512 MB SDRam Infinion CLK 2-2-2
40GB IBM HDD und 80 GB IBM HDD auf UDMA5
Windows XP Prof.
Geforce 3 TI 200 (übertaktet)

Was könnte ich noch probieren???

Schon mal Vielen dank für Eure Hilfe!!!
03.07.2003 12:17 Beiträge von vulverine7329 suchen Nehmen Sie vulverine7329 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wird denn an CPU-Auslastung während dem Encoden angezeigt?
Hm, vielleicht liegts auch daran, dass das Board Standardmäßig nur bis zu einem 2000+ geht. Nur durch das neue BIOS gehts bis zum 2600+. Augen rollen
ajf
03.07.2003 13:20 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
vulverine7329
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von vulverine7329
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuste Bios ist drauf das bis zum xp2600 unterstützt.
CPU Auslastung ist zwar bei 100% aber die Temperatur ist bei 44°C. Bei CPU Benchmarks und 100%er Auslastung habe ich 3-4 °C mehr, d.h. der Prozessor wird mit XMPEG nicht ausgelastet.
Vielleicht sollte ich mal einen anderen MPEG3 Layer probieren.
Was benutzt Ihr für Codec's, vielleicht sind meine veraltet?!
03.07.2003 13:31 Beiträge von vulverine7329 suchen Nehmen Sie vulverine7329 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal Defrag laufen lassen?
Aktuelle DirectX Version drauf?
Mal gecheckt ob's (viel) Schneller geht, wenn Du Audio disabelst?
(Ganz) Sicher das Du vorher den gleichen Resizer benutzt hast?
Im DivX Codec noch irgendwelche Features aktiviert?

Cu Selur


Ps.:
nebenbei:
"MPEG Layer 3 - 128kbit/s, 44.100Hz Stereo"
Falls deine Source nicht 44.1kHz hat, würde ich von 44.1kHz abraten.

__________________
Hybrid
03.07.2003 13:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK mit der Frage macht man sich oft nicht beliebt, aber wie sieht es mit der FSB-Geschwindigkeit aus?

Wenn mann einen XP 2400+ statt mit 133MHz nur mit 100MHZ betreibt, wird er sogar noch langsamer als ein XP 1800+. Die reale Taktfrequenz stimmt zwar überein, aber da der FSB langsamer taktet, ist der untertaktete XP 2400+ langsame als ein orig. XP 1800+.

Nach Bios Updates werden die Settings beim K7S5A eigentlich immer auf irgendwelche sicheren Default Werte gestelt, wozu auch 100er FSB fällt, damit nicht ein ahnungsloser seinen Duron bei 133MHz röstet.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.07.2003 14:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

einmal lachen bitte.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben noch Ratschläge am erteilen und dann mal einen Blick in mein eigenes System geworfen, und was steht da: XP 1700+ *eek*

Jetzt brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum das seit vorgestern so langsam geht. Augen rollen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.07.2003 14:14 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol*
Ich denke auch, dass es am FSB liegen könnte. Ich habe das gleiche Board und bei mir hat sich der FSB auch schon ein paar Mal auf 100 MHz gestellt.
Dann hatte ich statt einem 1800+ nur noch 1151 MHz. Augen rollen
ajf
03.07.2003 14:18 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's mal dachgeprüft: mit FSB 100 erkennt Win2k den xp 2400+ als xp 1700+ und das Bios meldet einen xp 1800+

*lol*

Aber warum sich der FSB umgestellt hat, weiß ich net. Vorgestern hatte ich glaub' ich SP4 installiert, aber ich glaube net, daß es daran lag.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.07.2003 14:34 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
vulverine7329
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von vulverine7329
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FSB gecheckt, 133/133, also daran liegt es nicht (wäre wirklich naheliegend gewesen)
Habe versucht mal ohne Audio zu encoden...dann schafft er es fast in echtzeit.
Was habt Ihr denn für Einstellungen beim DivX 5.05 Codec? Z.B. Profiles, General Parameters?
Und noch viel wichtiger, wie lange dauert das Encodieren bei euch (vielleicht selber proz) damit ich vielleicht einen anhaltspunkt habe?!
03.07.2003 15:25 Beiträge von vulverine7329 suchen Nehmen Sie vulverine7329 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hab hier nene Dual AthlonMP 1800+ und encode normalerweise mit Xivd, würde bei DivX aber alle advanced Features deaktivieren und das High Definition Profile nehmen,...

Was für nen mp3 Codec verwendeste?

Cu Selur

__________________
Hybrid
03.07.2003 19:13 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte nicht mal jemand geschrieben:

Alkohol + posten = Unsinn ?

Eben deswegen habe ich das, was eben hier von mir noch stand gelöscht. großes Grinsen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.07.2003 22:58 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
DarkRaven
Mitglied


Dabei seit: 24.04.2003
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz !

Hab das gleiche Problem nach wechsel von 2x Athlon MP 2000+ Palomino nach 2x Athlon MP 2000+ T-Bred ...

Vielleicht hat AMD außer der Bauweise noch was anderes geändert ...

Gruß,

Dark Raven
06.07.2003 18:37 Beiträge von DarkRaven suchen Nehmen Sie DarkRaven in Ihre Freundesliste auf
JeeAre
Mitglied


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das selbe board und nen 1700+ der mit 150 mhz fsb läuft (2000+ oder 1666 mhz)

Ich encode im durchschnitt ohne sound mit 24-25 fps

auf den kniff mit dem FSB muss ich mal recht geben baut man nen anderen prozessor ein schaltet der den FSB und Ram takt auf 100 mhz ... einfach mal im Bios schaun und auf 133/133 stellen dann solltes flodder gehn.
08.07.2003 01:05 Beiträge von JeeAre suchen Nehmen Sie JeeAre in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so als kleine Anmerkung:
Wenn ihr eure Encoding Geschwindigkeiten vergleicht, solltet ihr auch eure Auflösungen und sonstigen Codec- und Encodingtoolsettings posten. Je nach Codec und Setting hab ich zwischen 1 Frame alle 30sec und gemütlichen 40fps+, was eine recht große Spanne ausmacht,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.07.2003 06:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn nicht 100% sicher ist, ob es ein reines Software Problem ist, also z.B. Flask andere Einstellungen für den neuen Prozessor benötigt, oder die Hardware nicht optimal konfiguriert ist, würde ich empfehlen, andere Programme (nicht zwangsläufig Benchmarks), die auch vorher schon benutzt wurden, zu testen, und nachschauen, wie sich dort die Geschwindigkeit verändert hat.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.07.2003 10:52 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
DarkRaven
Mitglied


Dabei seit: 24.04.2003
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Eigentlich ist Flask & Tmpeg langsamer geworden, ich nutze Standardmäßig VCD Resolution also 352 x 288, nur das die frames bei mir arg gefallen sind, Einstellungen von Flask habe ich nicht verändert lediglich die CPU's getauscht .... gut ich habe noch das Asus A7M266-D (was nur auf 130 FSB stable lief) gegen ein Tyan Tiger MP Board (133 Mhz FSB stable) ausgetauscht... aber demnach sollte der rechner sogar schneller sein .... irgendwie wundert mich die ganze geschichte .... Benchmarks (z.B SiSoft Sandra) spucken die gleichen Ergebnisse aus ...

Gruß,

Dark Raven
16.07.2003 01:22 Beiträge von DarkRaven suchen Nehmen Sie DarkRaven in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Flask & Tmpeg langsamer geworden"
Haste mal die IDCTs neu testen lassen?
Mal die CPU Auslastung angeguckt, eventuell skalieren die Tools mit dem anderen Board und den anderen Prozessoren anders,...

Cu Selur

Ps.: Benchmark Programme greifen oft direkter auf die CPU zu als es anderen Programmen erlaubt/möglich ist. (Da sie bestimmte Windows funktionen brauchen. => nur weil 2 Systeme in einem Benchmark tool die gleichen Ergebnisse liefern müssen sie unter Anwendung xy noch nicht die gleiche Performance haben.)

__________________
Hybrid
16.07.2003 08:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » flaskmpeg mit 2400+ amd langsam

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH