*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Geschwindigkeit??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschwindigkeit???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schulle
Grünschnabel


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 3

Geschwindigkeit??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich hab mir vor einer woche einen neuen pc
amd athlon 1700 xp mit 256 DDR Ram gekauft und wollte natürlich gleich mal einen film von dvd auf avi bringen.
habe mir flask, codecs etc., halt alles besorgt was man brauch und es geht auch alles sehr gut,
NUR mit dem unterschied das ich für einen 100min. film ca 9-10 Stunden brauche (ca. 5,5 fps).
und ich weiß nicht woran das liegen kann weil alles was ich an den einstellungen verändere bringt keinen gewinn. dabei müste die geschwindigkeit doch weit übe der 10fps-grenze liegen.

liegt es vieleicht am win xp, was ich halt benutze.

verwirrt bitte bitte helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

ps. welcher videocodec ist eigentlich der beste??????

tanx für antworten

schulle
16.03.2002 20:05 E-Mail an schulle senden Beiträge von schulle suchen Nehmen Sie schulle in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nen XP1800+, auch mit 256MB Ram und erreiche damit so 22-25 fps.
Also ist es bei dir noch ausbaufähig. großes Grinsen

Welches Flask verwendest du denn - FlaskMPEG oder XMPEG? Sieht so aus, als wenn du die falschen idct´s verwendest. Bei FlaskMPEG musst du dir die AMD-optimierten besorgen und in das FlaskMPEG-Verzeichnis kopieren. Bei XMPEG musst du den richtigen aussuchen, da ist der DVD2avi sehr schnell, etwas langsamer ist MIHA, soll aber etrwas bessere Bilder erzeugen.

#Welcher Videocodec ist der beste? Augenzwinkern

also der DivX4.12 war schon gut, der DivX5.0 hat schon etwas mehr Optionen, die aber noch nicht perfekt scheinen. Als Alternative wäre da noch XviD.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
16.03.2002 21:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Jensenmann's Kommentaren zu; Du solltest probieren, den idct zu optimieren. Ausserdem kommt esnatuerlich auch darauf an, wie Du den DivX-Codec eingestellt hast. Der "Postprocessing Level" kann bei hoher Einstellung einige Rechnenpower beanspruchen. AUch die Bildgroesse spielt ein entscheidende Rolle; je kleiner das Bild, desto schneller die Konvertierung.
Bei deutschen DVD's ist in der Regel ein "Deinterlacen" ueber FlaskMpeg nicht notwendig; abstellen bringt ebenfalls einen Performanceschub.

Thema Codec: Alle Codecs nach DivX 4.01 sind deutlich schlechter in der Ausgabequalitaet (gilt auch fuer 4.12). DivX 5 Pro kann ueber Feintuning an die Qualitaet von 4.01 herankommen, ist dann aber deutlich langsamer.
17.03.2002 03:55
SantaM
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss aber Fragen, ob so eine hohe Geschwindigkeit umbedingt sein muss? Dies geht meistens auf Kosten der Qualität. Wenn du den besten Idct auswählst und auch noch einen schnellen Filter (Bressenham etc.) drüberlegst, bekommst du bestimmt auch einen höheren fps (bei mit ca. 20fps). Wenn du aber den Miha Idct nimmst (ich denke der ist sehr genau) und auch noch den Bikubischen Filter (auch sehr gut) geht er bei mir sehr doll in die Knie (8-10 fps). Außerdem kommt es auch noch auf die Videogröße an (720x576 oder kleiner). Je kleiner, desto schneller ist er bei mir.

Also probier mal andere Filter und idct's aus und teste, ob er schneller wird.
17.03.2002 13:13 Beiträge von SantaM suchen Nehmen Sie SantaM in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schulle check mal ob Du auch DirectX8.1 und aktuelel Mainboard und sonstige treiber installiert hast,...

"Außerdem kommt es auch noch auf die Videogröße an (720x576 oder kleiner)."
von 720*576 würde ich jedoch abraten, man soltle eine Auflösung nehmen deren Breite durch 32 und deren Höhe durch 16 Teilbar ist,.... z.B. 704*XY


Cu Selur

__________________
Hybrid
17.03.2002 15:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
schulle
Grünschnabel


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von schulle
re geschwindigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensenmann
Ich habe nen XP1800+, auch mit 256MB Ram und erreiche damit so 22-25 fps.
Also ist es bei dir noch ausbaufähig. großes Grinsen

Welches Flask verwendest du denn - FlaskMPEG oder XMPEG? Sieht so aus, als wenn du die falschen idct´s verwendest. Bei FlaskMPEG musst du dir die AMD-optimierten besorgen und in das FlaskMPEG-Verzeichnis kopieren. Bei XMPEG musst du den richtigen aussuchen, da ist der DVD2avi sehr schnell, etwas langsamer ist MIHA, soll aber etrwas bessere Bilder erzeugen.

#Welcher Videocodec ist der beste? Augenzwinkern

also der DivX4.12 war schon gut, der DivX5.0 hat schon etwas mehr Optionen, die aber noch nicht perfekt scheinen. Als Alternative wäre da noch XviD.



danke für deine hilfe ABER:
das hört sich ja alles sehr gut an aber wie mach ich das mit dem idct´s??? was ist das überhaupt und wo bekomme ich es her und wie installiere ich es dann??

und ich hab auch gehört, dass der codec "Apvc low"der beste sein soll, langsam weiß ich gar nicht mehr was los ist. xvid kenne ich gar nicht!!

by schulle
18.03.2002 17:38 E-Mail an schulle senden Beiträge von schulle suchen Nehmen Sie schulle in Ihre Freundesliste auf
schulle
Grünschnabel


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von schulle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
@Schulle check mal ob Du auch DirectX8.1 und aktuelel Mainboard und sonstige treiber installiert hast,...

"Außerdem kommt es auch noch auf die Videogröße an (720x576 oder kleiner)."
von 720*576 würde ich jedoch abraten, man soltle eine Auflösung nehmen deren Breite durch 32 und deren Höhe durch 16 Teilbar ist,.... z.B. 704*XY


Cu Selur



hi

ich hab soweit ich weiß die neusten treiber für mein mainboard und auch DirectX8.1( ist doch bei xp eh mit dabei oder?)
mit der auflösung werd ich mal ausprbieren danke!
18.03.2002 17:41 E-Mail an schulle senden Beiträge von schulle suchen Nehmen Sie schulle in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Apvc low" sagt mir dafür nix,...
Was für ne version bei XP dabei ist weiß ich nicht, da ich hier nur 2k hab (war schon teuer genug).

Den IDCT kannste unter Optins=>Global Project Settings=>Video auswählen, wobei ich da den MMX IDCT empfehlen würde, Xmpeg sollte aber den besten eigentlich automatisch aussuchen,..

Xvid ist ein anderer Mpeg4 Codec der jedoch open Source ist,...

Cu Selur



__________________
Hybrid
18.03.2002 17:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Geschwindigkeit???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH