*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » IDE-Controller ABIT Hot Rod 66 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IDE-Controller ABIT Hot Rod 66
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

IDE-Controller ABIT Hot Rod 66 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin miteinander,

da ich gerne eine alte Platte einbauen wollte und schon alle 4 IDE-Plätze belegt sind, habe ich o.g. Controller wieder versucht einzubauen.

Nachdem ich diverse Ressourcenkonflikte mit Umstecken der PCI-Karten gelöst hatte, brach aber dann immer der Startvorgang von Win2k (SP3) mit einem Bluescreen ind folgender Fehlermeldung ab:

(***Stop: 0x00000050...page_fault_in_nonpaged_area)... scsiport.sys

Auch ein öfter schon erwähntes Downgraden der scsiport.sys auf den Stand von SP2 hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.05.2003 15:02 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die lösung is einfach, obwohl nicht einleuchtend, muss nen Abit problem sein, hatte ich mit meinem UDMA100 auch gehabt.
das problem liegt bei den alten festplatten, anscheinend vertragen die controller sich nicht mit manchen älteren festplatten, ohne die alten läuft es garantiert.
war bei mir genauso... großes Grinsen

Emi
26.05.2003 19:05 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An 'ner alten Platte lag`s def. net, dsa es jetzt mit der drei Jahre alten WD funzt. Was ich gemacht habe (sofern es absichtliche Einflußnahme meinerseits war und nicht irgend ein unbemerkter Glücksgriff, schreib ich dann morgen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.05.2003 23:20 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schei__ schei__, habe ich etwa den Post direkt oben drüber verzapft? Hätt' ich's doch besser gelassen. Da wimmelt's ja nur so von Fehlern... Augen rollen

Aber zurück zum Thema, hier die Lösung:

Nach einigen weiteren Versuchen fiel mir ein, daß ich vor einem halben Jahr schon mal versucht habe, ebenfalls erfolglos, den Controller einzubauen. :bang: Damals bin ich wohl irgendwie an der IRQ-Zuteilung gescheitert. Jedenfalls tummelte sich seither noch eine Treiberleiche eben dieses Controllers in meinem NT-Ordner.

Nachdem ich das IRQ-Problem gelöst hatte, fand Win dann beim starten mit der Karte den vermeindlich passenden Treiber. Da der aber nicht vollständig in Ordnung war, gab's immer die allseits beliebten Blauen Schirme.

Nachdem ich unter "Systemeigenschaften"=>"Erweitert"=>"Umgebungsvariablen"=>"Systemvariablen"
den Eintrag: "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" hinzugefügt hatte, konnte ich im Gerätemanager mir mit der Option "Ansicht"=>"Ausgeblendete Geräte anzeigen" auch alle Treiberleichen, zu denen die Geräte fehlen, zeigen lassen. Und das sah aus geschockt : z.B. waren alle Geräte meiner Soundkarte doppelt vorhanden, da ich sie bei der Umsteckaktion neu installiert hatte usw.

Und u.A. fand ich dort auch den Treiber meiner Controller-Karte, der gestartet war, ohne, daß die Karte überhaupt vorhanden war. Nachdem ich ihn entfernt und ohne Karte noch einmal neu gestartet hatte, konnte ich endlich den Controller installieren.

Was evtl. noch eine Rolle gespielt haben mag, in einigen Foren worde berichtet, es ginge anders nicht, war, daß ich die o.g. scsiport.sys von SP3 auf SP2 degradiert hatte.

Uff, das war's. Und ich wette, daß auch dieser Post unendlich viele Fehler hat. großes Grinsen :bang:

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.05.2003 11:12 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » IDE-Controller ABIT Hot Rod 66

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH