*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » mpeg2 => avi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mpeg2 => avi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
<cold as ice>
Grünschnabel


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 5

MPEG2 -----> AVI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was das Konvertieren von MPEG2 in AVI angeht, bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet, genauer gesagt seit 6h ;-)
Ich habe mir vor kurzem die SVCD Version von Spy Game gesaugt und der Film nimmt mir als SVCD einfach zu viel Platz weg. Nun möchte ich den Film gern in DIVx umwandeln, so daß genau, oder auch ein bissl weniger 2 CDs a 700 MB herauskommen. Da Virtual Dub ja nur mpg1 konvertiert bin ich auf FlaskMPEG ausgewichen. Welche Codecs für Bild und Sound verwendet Ihr? Ich habe schon einige Kombinationen ausprobiert, komme aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebniss. Es gibt einfach zu viele Einstellungen, zu denen ich einfach keine Anleitung finde, welche Einstellung genau welche Auswirkung auf den entstehenden Film haben. Gibt es Codecs, die zu empfehlen sind oder auch welche die nicht zu empfehlen sind? Habt Ihr einen Link für mich, wo ich eine gute Anleitung zu FLASKMPEG finden kann? Oder gibt es ein besseres, einfacheres Tool zum Umwandeln von MPEG2 in AVI. MPEG2AVI und Vidomie (kam irgendwie nichts bei raus) hab ich schon ausprobiert. FlaskMPEG scheint den besseren Eindruck zu machen. Bitte helft mir.

Danke Euch im vorraus.
Cold as Ice
07.04.2002 00:16 E-Mail an <cold as ice> senden Beiträge von <cold as ice> suchen Nehmen Sie <cold as ice> in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck dir mal die Anleitung bei robs an, der öffnet zwar am Anfang ne DVD, aber den Teil kann man ja überspringen Augenzwinkern

Cu Selur



__________________
Hybrid
07.04.2002 07:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
<cold as ice>
Grünschnabel


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von <cold as ice>
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx Selur,
is echt nen cooles Forum. Hab gestern noch nen Bitrate-Rechner in nem Prog gefunden. Und der erste Teil a 42.5min is gerad fertig geworden. Und das sieht echt fantastisch aus. Ist es normal daß FlaskMPG für so einen Job 8h 20min braucht( PII 400 128 MB Ram ;-) )? Bringt es was wenn ich bein DivX 5 Codec die Geschwindigkeit von slowest auf fast stelle oder bekomm ich denne Qualitätsverluste? Oder die Priorität beim Flasken hoschschraube?

Thx
Cold as Ice
07.04.2002 14:30 E-Mail an <cold as ice> senden Beiträge von <cold as ice> suchen Nehmen Sie <cold as ice> in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschwindigkeit ist für dein System normal.
"Bringt es was wenn ich bein DivX 5 Codec die Geschwindigkeit von slowest auf fast stelle oder bekomm ich denne Qualitätsverluste?"
Qualitätsverluste, würde ich auf keinen Fall machen.

"Oder die Priorität beim Flasken hoschschraube"
Das bringt nur was wenn Du nebenbei noch CPU intensive Sachen machst. Wenn nebenbei nur surfst usw. würd ichs auf normal lassen. (Wenn die Priorität zu hoch ist kann es zu Systeminstabilitäten kommen.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.04.2002 14:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
fehlcom
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2002
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Hi
Fast immer wenn ich mit Flask MPEG eine Avi(DivX) aus einer .mpg file machen möchte kommt ein stottriger Ton raus egal bei welchem Codec.Obwohl der Ton in der .mpg einwandfrei ist.Schon in dem AudioPlayer von flask ist der ton stottrig. Je weiter der Film destosto stottriger der Ton. traurig
Bei den wenigen Filmen die nicht stottrig sind kommt der Ton zu früh wenn ich vorspringe.
Vieleicht liegt es daran dass ich 2 (S)VCD's mit TMPGEnc in ein Film verschmelze.
Was mach ich falsch? Was kann ich tun? verwirrt

My Comp:Athlon1,1 Ghz ; 128 RAM
12.04.2002 18:57 E-Mail an fehlcom senden Beiträge von fehlcom suchen Nehmen Sie fehlcom in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. encode die teile seperat und merge später die avis
(sonst kann es sein das der Audio/Video Versatz eventuell durcheinander kommt)
2. extrakte mal die mpeg files von der VCD mit vcdgear ( http:/www.vcdgear.com ) und guck ob das eventuell das ton problem behebt,..
3. wenn's ne VCD ist encode das File lieber mit Virtual Dub: mpeg öffnen, Video auf Fast recompress, Video compression die Codec einstellungen machen, Audio=>Full Processing, Audio=>Compression, hier die Audioeinstellungen machen, File=>Save as Avi, fertig

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.04.2002 19:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
fehlcom
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2002
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Probleme sind gelöst!
Danke cool
Nur kann ich keine SVCD's ins DivX umwandeln da bei der .mpg file der Format so komisch hoch ist, und bei der DivX file dann so komische diagonale streifen rauskommen wenn sich was im Bild bewegt.
Wie kann das format wechseln?
Augen rollen
13.04.2002 23:40 E-Mail an fehlcom senden Beiträge von fehlcom suchen Nehmen Sie fehlcom in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,.. guck mal das Du ne Auflösung nimmst deren Breite und Höhe durch 16 teilbar ist, dann sollten keine Diagonalen Streifen auftreten.

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.04.2002 23:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"und bei der DivX file dann so komische diagonale streifen rauskommen wenn sich was im Bild bewegt. "

Könnte auch dadran liegen, dass das MPEG 2 File interlaced ist! Du musst es dann beim encoden nach divx de-interlacen! Das kannst du bei Flask z.B. einfach unter "Allgemeine Projekt Optionen" aktivieren! Dann sind hinterher die diagonalen Streifen weg, wenn sich was im Bild bewegt!

MfG Flask-Ripper
14.04.2002 02:29 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
fehlcom
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2002
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hats sich schon gelöst großes Grinsen Trotzdem danke
14.04.2002 04:58 E-Mail an fehlcom senden Beiträge von fehlcom suchen Nehmen Sie fehlcom in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und woran lag's ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.04.2002 08:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Zeus
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich will hier auch zwei MPEG Dateien in eine DivX AVI umwandeln. Folgende Probleme:

1.
Die 2 Dateien hab ich in Xmpeg eingelesen und gerippt. Ton und Film extra. Dann wieder mit TMPGEnc mergen wollen und zusammengefügt. Also Bild und Ton. Nun hatte ich zwei AVI DivX Dateien, die auch recht gut ausehen und funzen. Will ich die Dateien aber mit VirtualDub oder NanDub einlesen und beide Dateien zu einer zusamenfügen kommt, wenn ich dann auf "Append AVI segment" klicke, die Fehlermeldung "Cannot open segment: The audio streams have different data formats". Was aber nicht sein kann, da ich mit Xmpeg beide Dateien identische Eigenschaften zugewiesen habe. Also 160kbps, Constant, Stereo. Seltsam...

2.
Also probierte ich die 2 MPEG in VirtualDub einzulesen und hier direkt zu rippen. Nur kann ich die nicht mal einlesen. Da kommt ein "MPEG import Filter: pack synchronization error". Also probierte ich die Datei in VCDGear einzulesen und neu zu speichern. Leider kam das gleiche Ergebniss dabei raus. :-(

Kann mir vielleicht einer helfen?

THX.
Zeus
14.04.2002 20:05 E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,.. nimm die avi1 und öffen es in Virtual Dub und stelle ein: Video=>Direct stream copy und Audio=>Full processing mode
dann File=>Save as avi A

nimm die avi2 und öffen es in Virtual Dub und stelle ein: Video=>Direct stream copy und Audio=>Full processing mode
dann File=>Save as avi B

dann merg die 2 file und stell wenn beide zusamemn sind Audio=>Full Processing, Audio=>Compression=> auf die gewünschte Datenrate

Cu Selur


__________________
Hybrid
14.04.2002 20:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Zeus
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funzt auch net. Obwohl ich den LameMP3 Codec korrekt installiert habe und eigentlich auch alles funzt bekomm ich folgende Fehlermeldung: "Error initializing audio stream decompression: The requested conversion is not possible. Check to make sure you have the required codec."

Bin mit meinem Latein am Ende... *heul*
14.04.2002 20:52 E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. wenn Du die Files abspielst guck mal unter eigenschaften was der zum dekoden benutzt,.. guck auch mal wenn du normal aus das file guckst vonwegen eigenschaften was der sagt,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.04.2002 06:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Zeus
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

also unter rechte Maustaste Eigenschaften steht rein gar nichts. Wenn ich die Datei im MediaPlayer anschaue, dann steht da "CyberLink Audio Decoder" und "CyberLink Video/SP Decoder". Bitrate unbekannt. Medientyp Video.

Hift des?
15.04.2002 20:00 E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehmm,... haste jetzt das mpeg2 file angeguckt ? (ich meinte die avis)

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.04.2002 20:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Zeus
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Axo.:

1te avi:
Bitrate: unbekannt
Medientyp: Video
Audiocodec: MPEG Layer-3
Videocodec: DivX Decoder Filter
2te avi: identisch

und wenn ich mit "Datei" Eigenschaften die AVIs anschaue, dann steht des:

1te avi:
Breite: 472
Höhe: 284
Audio bitrate: 159kbits
Audioformat: Lame MP3 encoder
Video Bildfrequenz: 23 Einzelbilder/Sekunde
Datenrate: 125kbits
24bit
Videokomprimierung: DivX Codec

2te avi: identisch

trotzdem kann ich die Dateien in VirtualDub nicht mergen. *heul*
15.04.2002 21:19 E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
fehlcom
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2002
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wenn ich eine VCD ins DivX umwandle bleiben die schwarzen Ränder links und rechts.
Wie kann ich sie loswerden? verwirrt
01.05.2002 05:07 E-Mail an fehlcom senden Beiträge von fehlcom suchen Nehmen Sie fehlcom in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fehlcom: Je nach Auflösung des eigentlichen Bildes kann das auch auftreten nachdem man gecroptt/getrimmt hat, falls die Höhe > die Breite des Films ist ansonsten sollte croppen helfen.

@Zeus:
"Video Bildfrequenz: 23 Einzelbilder/Sekunde"
ehmm,.. bei NTSC Filmen sollte das 23.976 oder 29.976 sein und bei PAL 25 fps,.. öffne die teile mal in Virtual Dub und guck bei Video=>Framerate.
(check auch nochmals bitte ob biede die gleiche Farbtiefe haben)

Such auch mal nach aviutil, das ist auch ein tools mit dme man avi's mergen kann, und das ist was "Fehlertoleranter".

Cu Selur


__________________
Hybrid
01.05.2002 09:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » mpeg2 => avi

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH