*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » => Wissenswertes rund um Xvid dev3<= » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen => Wissenswertes rund um Xvid dev3<=
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nö, is es nicht, da ist eher ne Sache von Verbreitungsgrad.

Warum verwenden wir dann Ogm oder mkv, Vorbis und AAC, wo Avi und MP3 doch viel verbreiteter sind und eine höhere Kompatibilität besitzen? Augenzwinkern

Hab gar nicht gedacht, dass du so konservativ sein kannst. Zunge raus

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
29.11.2003 19:59 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die nächste Version (wenn Xvid 1.0 kommt) werde ich auch mit Zip speichern.

Wann kommt die? Machst Du für die Beta eine? Da ist sicher ne Menge Erklärungsbedarf. Zumindest bei mir. ich war gerade etwas überrscht, als ich mir das Ding angesehen habe.

Ich denke nicht, dass etwas gegen ZIP spricht. Ich benutze auch Winrar, aber oft genug packt mir das Ding die ZIPs kleiner und in nem zehntel der Zeit. Und warum packst Du das überhaupt? Es ist nur eine Datei drin, kein Passwortschutz und die Packergebnisse sind gering. Nen nacktes PDF hingegen ist sofort anzeigbar und außerdem für die nackte Distribution gebaut. Ihr packt ja auch keine MKVs, wenn ihr sie weitergebt. Adobe gibt sich sicher die ein oder andere Mühe, seine PDFs für den Webvertrieb möglichst klein und nicht mehr weiter packbar zu machen. Deshalb nehme ich für längere PFDs auch trotzdem noch Acrobat (mit Web-Export Einstellung) und nicht den nativen PDF-Export von OpenOffice.org. Denn dessen PDFs sind meist doppelt so groß. Mein Gott. Im Moment sparst Du 61KB. Ich denke, dass sogar Modem-Nutzer gerne ihre 15 Sekunden Wartezeit mehr in Kauf nehmen, um das Ding direkt anzuzeigen. Außerdem ist der Inhalt Deines PDFs dann auch in Google findbar. Alles nette Vorteile, oder? Ach so, mit Acrobat kannst Du einstellen, dass die erste Seite schon angezeigt wird und die anderen erst noch geladen werden.

Ach so. Verbreitungsgrad. Mittlerweile sollte es Standard sein, einen Packer zu benutzen, der Rar3 Dinger entpacken kann. Trotzdem ist ZIP vorzuziehen, wenn aus dem RAR3-Format kein Vorteil gezogen werden kann. Bzw. gibt es einen stichhaltigen Grund, in diesem Fall dennoch RAR zu benutzen außer einem ideologischen/dogmatischen?

Edit:
Ich hab mal nen Crompressability-Check gemacht:
Original - 421.396 Bytes
ZIP (Sehr Gut mit WinRAR 3.20) - 362.675 Bytes
RAR3 (Sehr Gut mit WinRAR 3.20) - 360.371 Bytes
ZIP (Ultra mit 7ZIP) - 359.909 Bytes
BZ2 (Ultra mit 7ZIP) - 357.071 Bytes
7Z (Ultra mit 7ZIP) - 353.795 Bytes

Naja, der Gewinn von RAR ggü. ZIP ist klein. Mit 7Z ist der Gewinn schon deutlich größer, aber da braucht man von Verbreitung gar nicht zu sprechen. Aber schnell wars. Aber aha, was ist das? BZ2 ist hier kleiner als RAR (und damit entpackbar) und die ZIP mit 7ZIP gepackt ebenfalls kleiner und lässt sich von jedem entpacken? Interessant, nicht wahr?

Was will ich sagen: Lasst die Diskussionen um Packformate und schaut, dass es möglichst viele lesen können. Ist doch albern, wenn man Leser verliert, weil man aus welchen Gründen auch immer unbedingt sein präferiertes Packformat benutzen muss. Das nützt keinem, außer den WinRAR-Leuten.

Also lasst von dem Dogmatismus ab. Nicht auch noch nen Packformate-Krieg, wenn es schon die SVCD-XviD/DivX/Whatever und die AVI-OGM-MP4-MKV und die Linux/Unix-Windows-Mac und die Atari-Amiga-DOS und die Nintendo-Sega und die wasauchimmer-Streitigkeiten gibt und gab.

Einen schönen Morgen noch.

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Love: 04.12.2003 02:35.

04.12.2003 02:02 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum ich überhaupt packe ist einfach:

Der Name der pdfs ändert sich, aber der Name der gepackten Datei sollte gleich bleiben, damit sich etwaige Links nicht ändern. smile

Persönlich ist mir relativ egal ob und wie da was gepackt ist. smile

Ein Update auf dev4 werde ich erst machen, wenn die Developer sich zumindest auf eine GUI geeinigt haben. Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: Hab zu folgenden Features:
    Cartoon Mode:
    Quantisation Type:
    Chroma Optimizer:
    Chroma motion:
    Greyscale:
    Adaptive Quantisation:
    Quarterpixel:
    Reduced Resolution:
    Global Motion Compensation (GMC):
schonmal was in meinen Unterlagen geschrieben, wenn die GUI also mal feststeht sollte es nicht lange dauern bis das Update kommt. smile

__________________
Hybrid
04.12.2003 08:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, wenn der Name sich ändert... Denk aber vielleicht mal darüber nach, ob Du den PDFs nicht lieber einen gemeinsamen Namen gibst, ne ordentliche History in die Datei mit reinschreibst und als Kopf-oder Fußzeile die Version nimmst. Das sollte dann doch reichen. Die Alten Versionen kannst Du zur Not ja dann immer umbennen für die Archivierung und bei Bedarf als Download anbieten. Aber ist Deine Sache.

Oder Du bastelst ne kleine index.htm oder .php oder was Du willst in der das Archiv und die aktuelle Version findbar ist und verlinkst nur die. Dann kannst Du den PDFs auch Namen geben. Wer dann deep-linkt ist selber schuld.

Btw. Womit schreibst Du die Dateien eigentlich?

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.
04.12.2003 11:31 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Dr. Love
Ich weiss ja nicht mit welchen Einstellungen du deine RARs erstellst, aber in einem kurzen Test hatte bei mir RAR sogar das 7zip geschlagen, deswegen bin ich auch nicht umgestiegen.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
04.12.2003 12:05 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Womit schreibst Du die Dateien eigentlich?

mit OpenOffice (fluppt unter Linux und Windows gut Augenzwinkern )

"ob Du den PDFs nicht lieber einen gemeinsamen Namen gibst"

"ne ordentliche History in die Datei mit reinschreibst und als Kopf-oder Fußzeile die Version nimmst"
History udn Version steht immer drinne Augenzwinkern
(Histroy/Changelog am Ende und Version ganz oben)

Hab auch mal drüber anchgedacht mir ne Art CVS dafür anzulegen, ist mir aber zuviel Arbeit und so wie ich es momentan mache ist es für mich und die meisten beteiligten eigentlich am einfachsten. smile

Mit php&co geht sicher einiges einfacher, aber den Part würde wenn Matze übernehmen, da der aber nicht immer da ist und Jäääänzzz da nicht so bewandert ist und ich meist keine Zeit dafür hab wirds wohl erstmal so bleiben wie es ist. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.12.2003 17:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, dass mein Kommentar gleich solche Diskussionen auslöst. War eigentlich nicht ganz so ernst gemeint, besonders der letzte Satz. Außerdem ist ZIP im Moment (leider) das weitverbreitetste und bekannteste Format und deshalb auch am besten geeignet für größtmögliche Kompatibilität. Außerdem soll's ja nicht schon am entpacken scheitern. Augenzwinkern

Ich denke das reicht zum Thema "Packer" und wir sollten uns lieber dem eigentlichen Thema des Threads widmen, denn z.Zt. ist unsere Diskussion fast länger als das ganze Feedback. unglücklich

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.12.2003 20:46 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty: Kompression sehr gut hab ich genommen. Aber ist auch egal. Kommt auch sehr stark auf das Material an. Btw. Hast Du schon mal was versucht mit WinRar zu entpacken während ein Coding-Lauf (auf Priority low) arbeitet? Scheiße, ich tappe jedes mal wieder in diese Falle.

@selur: das mut der history war nur ne generelle Nebenbemerkung. Ist schon was her, dass ich Dein Dokument gelesen habe. Sehr schön übrigens, danke.

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.
04.12.2003 22:16 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dachte einige von euch wollen die englische The Unofficial XviD FAQ eventuell lesen. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.02.2004 14:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.

Is ziemlich interessant.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.02.2004 15:00 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht so, leider ist keine der Fragen die mir noch so im Kopf rumschwirrt geklärt:

z.B.:
- wie funktioniert die B-Frame-Skalierung bezogen auf die Sensitivity genau ?
- wie sehen die Einschränkungen der advanced simple profile levels genau aus ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.02.2004 15:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das läst sich doch sicher in Erfahrung bringen, oder?

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


12.02.2004 16:19 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ist ganz interessant die seite - thx für den link!


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.02.2004 16:50 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@balm:
wegen dem b-frame sensivity scaling bin ich irgendwie auf taube Ohren gestossen, würde ich sagen, siehe:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=70306

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.02.2004 17:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
@balm:
wegen dem b-frame sensivity scaling bin ich irgendwie auf taube Ohren gestossen, würde ich sagen, siehe:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=70306

Cu Selur

Das würde ich auch sagen, da geht's ja mehr um die Tooltipps unglücklich

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


13.02.2004 07:05 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, so hat ein offtopic Kommentar den Thread gekillt.

Cu Selur

Ps.: Werde demnächst eventuell mal syskon oder Koepi ne PM schreiben

__________________
Hybrid
13.02.2004 08:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » => Wissenswertes rund um Xvid dev3<=

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH