*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » was isn so toll an GK??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was isn so toll an GK???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

was isn so toll an GK??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

also ich bin ja schon ne weile dabei und weiß einfach nicht was soviel besser an GK sein soll.
ich benutze im moment ************, FlaskMpeg und Avi mux und erziehle damit sehr gute ergebnisse.
hab vor nem jahr mal GK probiert und ich fand den eigentlich viel zu umständlich, aber alle reden davon wie toll der is...
aber ich kanns mir echt nicht vorstellen, meine filme sehen auch top aus (720x576) und sind von der dvd eigentlich nicht zu unterscheiden.

tja ich bin ratlos..... verwirrt

Emi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balm: 08.09.2003 09:05.

17.05.2003 10:49 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keiner will dir hier etwas ausreden. Wenn du mit FlaskMPEG zufrieden bist, dann bleib dabei.
Ich habe damals auch lange gebraucht, um von Flask/XMPEG (ich selbst fand XMPEG meist immer etwas besser als Flask) auf GKnot zu wechseln. Fands auch erst zu verwirrend Aber wenn man 2-3 Filmchen gemacht hat, geht die Einstellung ruckzuck von statten.

Der grösste Vorteil war für mich, das man bei GKnot die Credits am Ende separat mit einer schwächeren Qualität encodet und somit gerade bei 1-CD-Ripps noch ein paar kbps für den Hauptfilm gewinnt. Ausserdem ist das Croppen und Rezisen etwas besser als bei XMPEG bzw Flask.

Ne Zeit lang habe ich 1-CD-Ripps mit GKnot und 2-CD-Ripps mit XMPEG gemacht, mittlerweile mach ich aber fast alles mit GKnot, will aber nicht sagen, das ich Flask/XMPEG verteufel.


Was mich aber an GKnot am besten gefällt, ist der Mangel an Bugs.
Bei Flask/XMPEG sind immer mal wieder Probleme, sei es beim Starten, bei den Einstellungen, beim Encoden selbst und gerade die Audio-Einbindung.

Das klappt bei GKnot einfach wunderbar.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.05.2003 10:58 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Gknot kann man besser die maximale Qualität rausholen.
Z.b. wenn du einen 1 CD Rip machen willst, würdest du mit Gknot schnell einmal einen CompCheck machen, um zu sehen wie gut der Film überhaupt kommprimierbar ist und würdest einen sehr guten Kompromiss zw. Auflösung und Kompremmieirbarkeit finden...dann würdest du z.b nie mehr eine 720x576 Auflösung für 1 CD Rip nehmen, weil du sehen würdest, dass man mit einer niedrigeren Auflösung bessere Ergebnisse bekommen würde(hört sich zwar anfangs paradox an, ist aber so)

Kompliziert wird es meiner Meinung nur, wenn du noch mehr Quali rausholen willst z.b mit Einbau von speziellen Filter(Avisynth), damit du z.b den noise(Rauschen) besser rausfiltern kannst...aber das ist alles nur optional...d.h. das wirst du sicherlich nicht machen, wenn du gerade mit Gknot begonnen hast.

Wenn du aber Gknot zu kompliziert findest, kannst du DVD2OGM ausprobieren, das meiner meinung nach, einfacher zu bedienen ist als Gknot und im Moment auch Ogg/OGM unterstützt.

Auf jeden fall wirst du, wenn du auf Gknot/DVD2OGM umsteigst, viel dazulernen bzw. besser verstehen wie alles funktioniert.

Aber ich kann mich auch noch erinnern, dass ich auch lang herum getan habe bis ich von Flask auf Gknot umgestiegen bin... Augenzwinkern

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
17.05.2003 13:41 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf jeden fall wirst du, wenn du auf Gknot/DVD2OGM umsteigst, viel dazulernen bzw. besser verstehen wie alles funktioniert.
Den Satz find ich gut Daumen hoch! In deer Tat belommst du mehr EinBlick, sei es AviSynth, BeSweet-Parameter, etc.
Wie Jensenmann schon sagte, das mit den Credits ist ein vorteil, dann auch noch die sehr genaue Bitratenberechnung, und vor allem der ReCalc, nach Audio- und Credits-Encoding. Die Jobliste

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


17.05.2003 13:48 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Eminenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha ok, danke für eure meinungen, werd mal sehn ob ich mir GK noch mal zu gemüte führe.
noch nen schönes wochenende

Emi
17.05.2003 14:07 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kompliziert wird es meiner Meinung nur, wenn du noch mehr Quali rausholen willst z.b mit Einbau von speziellen Filter(Avisynth)

Ich finde, dass die Einbindung von verschiedenen AviSynth Filtern auch ein Vorteil ist. Augenzwinkern
ajf

PS: Mit elestrodix Anleitung auch kein Problem. smile
17.05.2003 18:54 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Eminenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wozu is avisynth gut?????

Emi
17.05.2003 22:40 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AviSynth ist ein Frameserver.
Wie gesagt, per AviSynth kannst du verschieden Filter einsetzen, Videos vergleichen...
Sieh dazu mal auf www.avisynth.org
ajf
18.05.2003 00:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Eminenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohh scheinen ja ein paar interessante sachen dabei zu sein, aber ich wills ja nicht übertreiben. großes Grinsen

Emi
18.05.2003 18:49 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » was isn so toll an GK???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH