*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » DivX3 vs. DivX5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX3 vs. DivX5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

DivX3 vs. DivX5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Da ich nach ner langen Pause mal wieder ein paar DVD encodieren möchte, wollte ich fragen, wie groß der Unterschied zwischen DivX 3 & 5 ist. Weil mit GKnot und dem dreier weiß ich die ganzen Einstellungen eigentlich noch alle und beim fünfer müsste ich mich erstmal einarbeiten. Wenn ich den dreier nehme, würde ich mit GKnot 0.23 arbeiten.

Das AVI-File soll letztendlich ca 2GB groß werden. Gibt da dann ne Möglichkeit, dass ich die DD-Soundfile einfach 1zu1 übernehmen kann ohne da was zu komprimieren? Das wären dann ja so 300-500MB, somit würden für den Film noch ca 1,5GB übrig bleiben.

gruß Junsas
16.05.2003 14:27 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde den 5er empfehlen, so gross dürfte die Umstellung auch nicht sein. Sonst einmal die Anleitung von Elestrodix durchlesen, dann klappt es auch.

Nur achten musst du darauf, das GKnot 0.26/0.27 nur mit dem 5.02er funzt, aber nicht mit dem aktuellen 5.05er. Dafür müsstets du GKnot0.28 (opensource) verwenden.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
16.05.2003 14:45 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DD-Soundfile = ac3 sollte kein Problem geben, dts geht auch ist aber ein bissel komplizierter.

Würde auch DivX5 eher empfehlen,.. oder Xvid smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.05.2003 14:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Anleitung von Elestrodix hab ich mal schnell überflogen. Scheint ja wirklich nicht allzu schwer zu sein.

Was empfehlt ihr mir denn? 5.05 oder 5.02?

Gibt es in GKnot 0.28 viele Änderungen oder könnte ich da auch noch Elestrodix Anleitung verwenden (zumindest ein bischen, dass ich nicht ganz ohne Tut da stehe)

gruß Junsas

PS: Danke für die schnellen Antworten. Daumen hoch!
16.05.2003 15:10 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5.0.5 würd ich sagen und die das Tutorial sollte zumindest helfen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.05.2003 16:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
16.05.2003 16:57 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich bin ich noch beim 5.02. smile
Ist bei mir schneller und qualitative Unterschiede hab ich auch nicht feststellen können. smile
ajf
16.05.2003 17:58 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nutze auch immer noch den 5.02er (zusammen mit GKnot 0.261) und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.Daumen hoch!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.05.2003 10:47 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke an ajf und Jensenmann für eure Antworten.

Da ich noch keine Zeit hatte mir die Anleitung zu 5.02 genau durchzulesen, hab ichs jetzt erstmal mim 3´er probiert. Wollte sowieso noch die Quali vergleichen.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich, wenn GKnot fertig ist, 2 Dateien habe. Eine memento.avi mit 1,7GB ohne Ton und eine memento_movie.avi mit 1,2GB oder 1,3GB auch ohne Ton. Die AC3 Datei ist 350 MB groß. Somit würde ich mit der memento.avi und der AC3 Datei ca. auf meine 2GB kommen. Also hab ich mit Nandub probiert beides zusammenzufügen, aber ich bekam wieder ne 1,7GB Datei ohne Ton.

Weiß jemand woran das liegt?

gruß Junsas
19.05.2003 15:19 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die memento.avi sollte normalerweise mit Ton sein. Augenzwinkern
Hört sich so an, als ob du keinen AC3 Filter installiert hast. smile
Hier:
http://ac3filter.sourceforge.net/
ajf
19.05.2003 16:48 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das du zwei avi-Dateien erhälst, ist normal.

Erstmal erstellt GKnot ja die Tondatei (Besweet), dann wird mit VirtualDub der Film umgewandelt - im 2-pass-Verfahren - bei dem dan die *_movie-Variante ohne Ton entsteht. Erst dann wird mit nandub der Ton und Film zusammen gemuxt.

Du kannst beim Encoding Control Panel abger unter DivX3/5 aber angeben *delete Intermediate File*, dann hast du nur noch die Avi-Datei mit Ton am Schluss.

Noch zur ac3-Datei:
die erhälst du mit DVD2avi, wenn du die d2v-Datei erstellst.
Diese AC3-Datei wird dann mit Besweet in MP3 umgewandelt, die dann ja nur noch etwa 100 MB gross sein dürfte (es sei denn, du willst ac3 weiterhaben und wandelst den Ton nicht um). In der normalen avi-Datei ist dann ja der MP3-Ton eingebaut.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
19.05.2003 16:52 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ajf: ich gab den film dann mit Power DVD abgespielt. Das müsste doch normal klappen. In DVDs hab ich ja auch Ton. Oder hab ich da ein Denkfehler?

@ Jensenmann: Das hab ich mir erster auch gedacht. Aber ich hab ja als Filmgröße 2GB angegeben. Da haben dann die 1,7 GB ein wenig klein ausgeschaut.

Ich werds jetzt dann nochmal mit dem ac3 filter probieren.

Und danke für die Hilfe!

gruß Junsas


*edit*
Die AC3 Datei hab ich mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - in eine extra Datei demuxed. In MP§ umwandeln möchte ich nicht. Soll AC3 bleiben.


*edit2*
Hab gerade gemerkt, dass ich den AC3 Filter schon installiert habe. War ja in dem Systempack mit drinne. Muss ich da noch etwas einstellen?
19.05.2003 16:59 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie ajf schon geschrieben hat, sollte die momento.avi Ton haben, hat sie aus welchen Gründen auch immer bei Dir aber nicht.
Du nimmst jetzt momento_movie.avi (das ist die Standard GK-Version ohne Ton) lädst sie in NanDub oder VirtualDubMod, stellst Video auf Direct Stream-Copy und öffnest unter Audio Deine AC3-Datei. Jetzt musst Du unbedingt noch die richtigen Interleaving-Werte eintragen. Siehe hierzu Selurs kleine FAQ Punkt 4!
Dann speicherst Du unter einem neuen Dateinamen, fertig.

Dass die Datei "nur" 1,7GB groß ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Film gesättigt ist, sprich DivX hat da schon das Maximum an Quali rausgeholt. In dem Fall könntest Du auch 8 GB als Endgröße angeben, es würden dennoch nur 1,7 GB rauskommen.

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
19.05.2003 18:48 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rippraff: Das hab ich mit Nandub auch schon gemacht. Siehe mein Posting oben. Augenzwinkern Ging immer noch nicht.

Ich werd das ganze morgen nochmal ausprobieren. So wies aussieht hab ich ja irgendwo einen Fehler eingebaut. unglücklich
19.05.2003 19:33 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Datei mit rechtsklicks anklickst, was wird denn unter dem 2.Tab bei Audio angezeigt?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
19.05.2003 19:40 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein ich dir leider nicht sagen, da ich die Datei aus Platzgründen löschen musste. Morgen sag ich bescheid, ich lass es heute Nacht nochmal laufen.

Ist es eigentlich normal, dass das encodieren "nur" 2 Stunden und 20 Minuten dauert (mit nem P4 2,53).
19.05.2003 19:46 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Junsas

Ist es eigentlich normal, dass das encodieren "nur" 2 Stunden und 20 Minuten dauert (mit nem P4 2,53).


bei einem Durchlauf ja, aber ich dachte du machst 2-pass mit dem 5.02/5er??, dann wären 41/2h normal

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
19.05.2003 19:54 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Junsas
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2002
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Junsas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, ich hab jetzt erster DivX 3 ausprobiert, weil ich die Quali nochmal vergleichen wollte und weil ich noch keine Zeit für die Anleitung hatte. Steht doch oben im Post. Augenzwinkern

Hab jetzt nochmal in den logs geguckt. 2-pass mim Dreier.
19.05.2003 20:15 E-Mail an Junsas senden Beiträge von Junsas suchen Nehmen Sie Junsas in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab jetzt nochmal in den logs geguckt. 2-pass mim Dreier.

Hä, jetzt schnall ich aber gar nix mehr... verwirrt
2-Pass-Encoding ist meines Wissens nach ein feature, dass erst seit DivX 4 möglich ist, wie kannst Du da 2-pass "mim" Dreier machen???

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
19.05.2003 21:40 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2pass encoding bei DivX3.11Augenzwinkern aka. SBC (SmartBitrateControl) gibt's seit es nanDub gibt. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.05.2003 21:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » DivX3 vs. DivX5

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH