*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid und B-Frames » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid und B-Frames
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Xvid und B-Frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Selur!

Kannnste nicht in deinen kleinen Xvid-Guide auch noch die Erklärungen zu den verschiedenen B-Frames Einstellungen in Xvid dazu schreiben? Vielleicht verstehe ich dann die ganzen Einstellungen mal etwas besser. Bisher habe ich nur so dumpfe Ahnungen. Augen rollen großes Grinsen
Vielen Dank falls du Lust hast. smile )
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
05.05.2003 22:06 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar nicht Selur, aber vielleicht reichen Dir ja diese Kommentare...Augen rollen

Maximum B-frames:
(iago): Hier kann man die maximale Anzahl an B-Frames, die hintereinander folgen (z.B. 2, 3, 4, etc.), hier “Maximum B-frames” genannt, einstellen. Standard ist -1, was die B-Frames komplett ausschaltet.

Koepi empfiehlt für die letzten2 builds den Wert 2.


"b-frame quantizer ratio" & "b-frame quantizer offset":
control the quantizers of b-frames using this equation:
B-f Quant. = ((past frame Quant. + future frame Quant.)/2*Quant. Ratio + Quant. Offset)/100, where past and future frames can be either p-frames or I-frames, but not b-frames since b-frames cannot be referenced.

Koepi empfiehlt hier 150/100


B-frame treshold:
negative value = less bframes than default (does not work yet)
positive value = more bframes than default

by sysKin:
there is an extra value which controls the decision. Default is zero. Set to negative to have less bframes, positive to have more.
The value of about -100 will remove all bframes. There is no maximum, it all depends on the number of bframes you want to have.

Koepi empfiehlt hier für 1CD Rips: 255


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
06.05.2003 01:29 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in Arbeit smile

__________________
Hybrid
06.05.2003 07:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B-Frame threshold kapiere ich trotzdem nichtso ganz. Also wenn ich maximal B-Frames auf 2 laut Koepi setze habe ich GOPs wie z.B. IBBPBBPBBP.... Wenn ich jetzt den Threshold hochsetze, habe ich weniger I-Frames oder weniger P-Frames für die anscheinend mehr B-Frames? verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.05.2003 09:44 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich es verstanden habe, werden, wenn der Schwellwert nicht überschritten wird, weniger B-Frames gesetzt, die GOP lautete demnach IPPPPPP für den Fall, daß keine Bs gesetzt werden.

Die Zahl der I-Frames und deren Größe werden, denke ich mal, nicht beeinflußt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.05.2003 10:27 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Du ein maximum von 2 BFrames setzt, dann sollte er auch nicht mehr setzen, egal wie der Threshold ist,.. wenn ich mich richtig entsinne, wie ich hoffe, dann kann es halt sein, dass Xvid z.B. auch mal nur ein BFrame setzen würde, wenn der Threshold jetzt aber höher ist, setzt er halt doch 2,. (und killt eher erstmal ein PFrame,.. das ein I-Frame gekillt wird halte ich für sehr unwahrscheinlich,...)

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.05.2003 18:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die I-Frames eigenständig (nach anderen Kriterien, wie z.B. Menge der veränderten Bildanteile) gesetzt.

Der Threshold bei den Bs spielt nur eine Rolle bei der Entscheidung B- oder P-Frame.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.05.2003 19:10 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lest mal:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=48443

__________________
Hybrid
08.05.2003 20:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal 'ne Ergänzung zu Q-Ratio & Q-Offset:

Die mathematische Gleichung, die den B-Frame-Quantizer berechnet und in der beide Größen verwurschtelt sind, läßt sich grob so interpretieren:

Die Q-Ratio gibt an, um wie viel höher der B-Quantizer im vergleich zum vorangegangenen und nachfolgenden P- oder I-Frame sein wird. Die Auswirkung auf den B-Q ist somit von der höhe der benachbarten I- oder P-Quantizer abhängig.

Der Q-Offset gibt einen Pauschalbetrag an, der in die Berechnung des B-Frame-Quantizers mit einfließt. Die auswirkkung dieses Wertes auf den B-Q ist unabhängig vom den vorangegangen und nachfolgenden P- oder I-Frame Quantizer.

Wer auf gedeih und verderb hohe B-Quantizer haben will, sollte mit hohem Offset arbeiten. Wer in gewissen Grenzen auf die Quantizer-Wahl des Codecs setzt, sollte eher mit hoher Ratio arbeiten.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.05.2003 23:51 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uiuiui! Schön kompliziert. großes Grinsen

dadür check' ich es jetzt wenigstens so halbwegs ab.

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
09.05.2003 10:00 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, sehr schön. Hatte mal wieder ein Aha-Erlebnis! smile )
Dank an alle. Freude
Da fällt mir doch gerade noch was ein, sollte man wenn man ohne B-Frames encodet bei max. B-Frames 0 oder -1 eintragen? Denn in der Erklärung steht bei Werten <0 wird der "originale IP-Frame Encoder" (was immer das heissen mag) benutzt, wie sieht es bei genau 0 aus?
Viele Grüße bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
11.05.2003 12:26 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch bei nem Wert von 0 oder wenn man den threshold auf -100 setzt werden keine BFrames gesetzt, bin mir zwar nicht sicher meine aber das trotzdem 'überlegt' ob welche gesetzt werden sollen oder nicht. => auf -1 setzt ist das sinnigste wenn man keine B-Frames benutzen will

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.05.2003 07:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid und B-Frames

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH