*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Von VHS aufnehmen mit PVR-250 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Von VHS aufnehmen mit PVR-250
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Zitat:
1. Was stelle ich am besten ein damit die Qualität gut wird?
Ich würde wie schon angemerkt, erstmal mit möglichst hoher Qualität (und Dateigröße) capturen und anschließend mit z.B. TMPGEnc (oder CCE) neu encoden.
Dann möchte ich auch noch das Thema Interlacing


Da kann ich absolut zustimmen. Die Voreingestellten (S)VCD Einstellungen kann man vergessen. Am Besten mit 6000 Kbit´s capturen und in Tmpeg nochmal codieren.

Zitat:
ich habe bei mir auch ab und zu Aufnahmen, die ich anschliesend noch deinterlacen muss, andere Aufnahmen brauch ich nicht, obwohl ich eigentlich immer mit gleicher Qualität/Einstellung aufnahme.


Das ist bei mir auch immer so. Die meisten "aktuellen Filme" die ausgestrahlt werden sind nicht interlaced, Ein paar alde Schinken die ich eingelesen hab sinds auch net, weis auch nicht worans liegt (mir kanns recht sein großes Grinsen Daumen hoch! ).

Was die mpeg Einstellungen der Karte betrifft. Ich stell mir das selber ein. Meine Einstellungen liefern eine deutlich bessere Qualli beim weiterverarbeiten. Die von Hauppauge haben keine Ahnung Augenzwinkern
Einfach die reg Datei runterladen und ausführen (ich sprech jetzt von der "normalen Win TV PVR PCI,also die Vorgängerversion der 250).
25.04.2003 17:49 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
miriam3
Jungspund


Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von miriam3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Zuerst mal möchte ich allen Danken die mir geholfen haben, dieses Forum ist wirklich super!

Hier nun meine Lösung für das Problem das ich hatte...

1. Habe mein Video mit mpeg 12Mbit/s aufgenommen
(Hab noch schnell ne Frage was ist der unterschied
zwischen 12Mbit/s und 12Mbit/s (CBR) ???)
2. Mit dem anschliessenden file ein dvd2avi project
erstellt.
3. Das dvd2avi Project durch Tmpgenc laufen lassen (ist
einwenig Zeitaufwendig, Qualität aber gut)
4. Die Tmpgenc Datei mit Ulead DVD Movie Factory als
XSVCD gebrannt und das Bild war wunderbar.

Grüsse
miriam3
26.04.2003 18:49 Beiträge von miriam3 suchen Nehmen Sie miriam3 in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CBR = Konstante Bitrate
VBR = Variable Bitrate

VBR bringt bessere Qualität da in Actioszenen (Also Szenen mit viel Bewegung) mehr Bitrate verbraucht wird und in langsamen Szenen etwas weniger. Aber
1. Glaub ich nich das das bei 12Mbit/s noch sehr viel ausmacht
2. Weis ich nich ob das bei einem Hardwareencoder viel bringt
26.04.2003 19:21 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
miriam3
Jungspund


Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von miriam3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nick

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe es sowieso mal mit beiden Varianten versucht, konnte allerdings keinen unterschied bemerken.

Gruss
miriam3
26.04.2003 21:00 Beiträge von miriam3 suchen Nehmen Sie miriam3 in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bei solch hohen Bitraten is da nix mehr zu sehen.
Ich glaub ab 6000 sieht man keinen Unterschied zwischen CDR und VBR.
26.04.2003 21:17 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, bei so hohen Datenraten sieht man im allgemeinen keine Unterschiede mehr, es sei denn die Komplexitätserkennung der VBR macht schlapp, soll heissen, einem Bild wird fälschlicherweise weniger Datenrate zugestanden als eigentlich nötig. Falls du mit dem Maximum der Bitrate capturest und hinterher sowieso nochmal neu encodest, würde ich zu CBR raten.
@miriam Falls du sowas öfter machst, lohnt es sich eventuell aus dem d2v-Projekt noch als Zwischenschritt eine avs-Datei (Avisynth) zu erstellen. Ist zwar für den Anfang eventuell etwas schwierig, aber dafür kann man sehr viele Filter setzen, z.B. besseres Deinterlacing, Smoother (Denoiser) u.s.w. smile
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.04.2003 12:26 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wir schon dabei sind bei Hauppauge, mpg capturen und Tmpeg. Ich kann meine gecapturten mpegs nichmehr in Tmpeg öffnen (Hab sie auch schon durch PVAstrumento rennen lasen). kommt ne Fehlermeldung dass die Datei nicht unterstützt wird. Naja ich werd mal wieder mal mein System plattmachen müssen und mein Image draufballern. Bei mpeg 2 mit nem normalen Player abspielen tut auch nich. Kommen 2 Fehlermeldungen, Video läuft an und Player geht zu Grunde. Ich kann mpg 2 nur noch mit meinem Software DVD Player abspielen und das mag ich nicht Augen rollen .
Wahrscheinlich liegts auch dadrann dass Tmpeg keine mpg2 Dateien mehr öffnet.
27.04.2003 19:29 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sucht auch mal ds.jar im Netz, das ist auch ein Teil um (gecapturte) mpeg streams zu fixen,.. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.04.2003 20:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Installier einfach mal einen MPEG2-DSF drüber. Bei mir funzt es danach meist wieder.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
27.04.2003 22:45 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen mpeg2 Decoder von Hauppauge hab ich auch schonmal neu installiert und den von Elcard auch. Ging beides nich.
29.04.2003 19:46 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann, Image wieder raufhauen. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
01.05.2003 17:24 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Nick
Routinier


Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 348
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird mir wohl nixy anneres übrig bleiben Augen rollen
01.05.2003 22:06 E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
miriam3
Jungspund


Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von miriam3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich bins wieder, nachdem ihr mir ja so toll geholfen habt und ich eine lösung gefunden habe funktioniert das ganze aber nicht mehr, und zwar passiert folgendes.

1 x habe ich mit 12 Mbit vom Videorecorder aufgenomen, das file gschnitten durch dvd2avi laufen lassen und wenn ich das ganze in Tmpegenc laden will, kann ich zwar den ton laden doch beim Bild bekomme ich die alt bekannte Meldung "file c:\.... can not open or unsupported"


1 x habe ich mit 12 Mbit eine Film über meine TV Karte aufgenomen, das file gschnitten, durch dvd2avi laufen lassen und wenn ich das ganz in Tmpegenc laden will, kann ich zwar das Bild laden aber beim Ton kommt "file c:\.... can not open or unsupported"
Also im Prinzip das selbe Problem einfach umgekehrt als oben. Ich verstehe voll nicht an was das das liegt, bei meinem letzten Video to SVCD hat doch alles wunderbar geklappt.

Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte, oder was ich dagegen tun kann??? Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüsse miriam3
07.05.2003 16:01 Beiträge von miriam3 suchen Nehmen Sie miriam3 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Tonproblem:
Hast du mal versucht, den Ton in BeSweet zu öffnen und da umzuwandeln?
Musst dann eben Bild und Ton wieder zusammenfügen.
ajf
07.05.2003 16:21 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
miriam3
Jungspund


Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von miriam3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nei das habe ich noch nicht versucht, werde das aber gleich mal testen.

Was ich rausgefunden habe ist, die vhs aufnahme habe ich noch mit dem von Hauppage mitgelieferten Programm geschnitten und zwar habe ich jetzt 7 einzelne Teile. Lasse ich dvd2avi alle 7 Teile zusammen fügen, kann tmpgenc den ton/Bild nicht öffnen, mache ich das ganze jedoch mit nur einem Teil kann Tmpgenc Bild und Ton öffnen. Hat irgendjemand eine Idee wieso das das so ist? Und ist es möglich wenn ich alle 7 Teile einzeln durch dvd2avi lasse das ich sie anschliessend mit Tmpgenc zusammen fügen kann???

Gruss und Danke
miriam3
07.05.2003 21:02 Beiträge von miriam3 suchen Nehmen Sie miriam3 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ist es möglich wenn ich alle 7 Teile einzeln durch dvd2avi lasse das ich sie anschliessend mit Tmpgenc zusammen fügen kann?"
Soweit mir bekannt: Nein.

"Hat irgendjemand eine Idee wieso das das so ist?"
Ja, vermutlich ist das Hauppauge Tool nicht so dolle und schreibt die Mpeg Header nicht ordentlich => DVD2AVI kriegt Probleme. Eventuell geht's wenn Du die einzelnen Files erst durch PVAStrumento laufen lässt und versuchst sie mit DVD2AVI zusammen zu öffnen,...

Cu Selur

Ps.: Wenn Du die files einzeln abspielst haben sie aber alle Ton, oder?

__________________
Hybrid
07.05.2003 21:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soweit mir bekannt: Nein.

Oder du encodest alle Teile einzeln und fügst sie dann danach zusammen. Ist dann wohl etwas zeitaufwendig und auch nicht die eleganteste Lösung. Augen rollen
ajf
07.05.2003 21:29 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Selur schon geschrieben hat würde ich es zuerst mal mit PVAStrumento oder VCDGear versuchen.
Zitat:
Und ist es möglich wenn ich alle 7 Teile einzeln durch dvd2avi lasse das ich sie anschliessend mit Tmpgenc zusammen fügen kann???
Direkt geht es nicht, aber du könntest mit Hilfe von AviSynth ein Skript schreiben das die einzelnen Teile zusammenfügt und dieses dann mit Tmpegenc laden. Das könnte wie folgt aussehen:
  • LoadPlugin("c:\Avisynth Plugins\mpeg2dec.dll")
  • LoadPlugin("c:\Avisynth Plugins\mpasource.dll")
  • video = mpeg2source("i:\teil_1.d2v") + mpeg2source("i:\teil_2.d2v") +...
  • audio = mpasource("i:\teil_1_182ms.mpa", normalize=true).DelayAudio(-0.182) + mpasource("i:\teil_2_-137ms.mpa", normalize=true).DelayAudio(0.137) +...
  • AudioDub(video, audio)
CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.05.2003 23:18 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
miriam3
Jungspund


Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von miriam3
Strange! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Tips, werde diese heute Abend gleich mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.

Gestern ist mir aber noch was komisches passiert, und zwar habe ich eben den Teilnr.1 durch dvd2avi laufen lassen und anschliessen konnte ichs ja mit Tmpgenc laden, dann habe ich das ganze noch mit Teil 1-3 und 1-2 gemacht, konnte diese aber dann nicht laden bekam wieder den fehler von Tmpgenc. Als ich anschliessend wieder Teilnr.1 öffnen wollte, da dieser ja funktioniert hatte, bekam ich bei diesem plötzlich auch eine Fehlermeldung?!
Das war einfach mal zur Info, werde heute Abend eure Tips testen und euch anschliessend bescheid geben wie das Ergebnis war.
Grüsse
miriam
08.05.2003 08:03 Beiträge von miriam3 suchen Nehmen Sie miriam3 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

poste auch mal bitte was für eine Fehlermeldung smile

__________________
Hybrid
08.05.2003 08:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Von VHS aufnehmen mit PVR-250

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH