*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Zukunft = 23. Mai (Privatkopie udn die Folgen fürs Board) ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zukunft = 23. Mai (Privatkopie udn die Folgen fürs Board) ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Zukunft = 23. Mai ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bundestag verabschiedet neues Urheberrechtsgesetz, jedoch muss das ganze erst noch durch den Bundesrat. (wahrscheinlich am 23. Mai)

Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.04.03-003/
http://www.privatkopie.net/files/presse0403.htm
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,244345,00.html
..

mal gucken was das noch gibt und welche Folgen das für das Board hat bzw. haben muss.

Wäre nett wenn ein paar Leute kurz ihre Meinung und dazu posten würden. Auch genr gesehn wären Ausblicke wie ihr denk, dass das Board abgeändert werden muss um den eventuell neuen Richtlinien zu entsprechen.

=> Alles und um Ripper raus?
=> Über manche Tools darf nicht mehr diskutiert werden, weil man sonst indirekt das umgehn des Kopierschutzes damit indirekt akzeptieren, unterstützen würde?

Wie seht ihr das?

Cu Selur

ps.: eventuell wird die Kopie von wirklich eigenen Medien erlaubt sein, aber die Sicherheitskopie von DVDs&Co aus der Videothek wäre verboten => es würde sich nicht viel ändern müssen im Board,...

Gibt's die kompletten Unterlagen über die abgestimmt wird auch irgendwo im Netz. (nicht nur kurz Auszüge?)

__________________
Hybrid
12.04.2003 10:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Selur,

meine Kollegen waren fleißig: Hier gibts noch einiges an Infos, unter anderem auch den Gesetzestext, hab ihn aber noch nicht gelesen. Werd mich dazu später nochmal äußern, man braucht ja seine Zeit, um Juristendeutsch zu lesen... Augen rollen

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
12.04.2003 12:08 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eieiei... da haben die sich mal wieder an ein heißes thema rangewagt und schon läuft wieder alles schief traurig

ich unterstütze aber weiterhin die ansicht: lasst erstmal die gesetze gemacht sein, dann sehen wir weiter.

da jetzt noch nichts beschlossen ist sollten wir die planung für die zukunft noch nicht zu detailiert ausarbeiten, da sich (hoffentlich) noch nen bisschen was am potentiellen gesetz ändern wird.

ein wenig sorgen bereitet mir allerdings, dass wir, wenn wir das forum wirklich ganz legal bekommen wollen (nach den momentanen vorlagen!) das komplette forum säubern müssten unglücklich

das wäre ein heiden spaß für die mods alls threads durchzulesen um auch wirklich sicher zu gehen, dass nichts "anstößiges" darin steht unglücklich

ich bin mal gespannt was die anderen schreiben smile

gruß @ all
simon

edit: cool was zum lesen smile

__________________

12.04.2003 12:22 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kleiner Nachtrag, oben genannter Link führt nicht unbedingt zum aktuellsten Text. Allerdings ist in Deinem dritten Link, Selur (Spiegel), ein weitergehender sowohl zum Gesetzesentwurf (11476.pdf) als auch zur EU-Richtlinie (com29de.pdf), der wir das zu verdanken haben, da sie in nationales Recht umgesetzt werden muss.
In der 11476 sind vor allem §§ 95a ff. (Seite 20)interessant und die Einzelerläuterungen hierzu (S. 62).

Das alles zu interpretieren ist für uns Laien (ich bin zumindest kein Jurist) wahrscheinlich kaum möglich, sieht aber trotzdem nicht so aus, als ob da rosige Zeiten auf uns zukommen... unglücklich traurig unglücklich
Besonders das schwammige Recht auf Privatkopien und das Verbot zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen stehn sich da gegenüber.

Am krassesten ist es bei T-Online formuliert, in der Hoffnung, dass das nur die Interpretation des verantwortlichen Redakteurs bzw. Zitierten ist: geschockt
Zitat:
Kopiertools werden verboten
Tools wie CloneCD oder Alcohol 120% dürfen zukünftig nicht mehr zum Download angeboten werden. Dieses Verbot gilt auch für die Beschreibung des technischen Vorgangs. Wie ein Programm zum Knacken des Kopierschutzes funktioniert, darf in Zukunft niemand mehr erklären. Darüber freut sich Braun: "Zukünftig wird das verboten sein." Er betont weiterhin: "Privatkopien sind kein Recht." Denn was der geistige Eigentümer eines Liedes, eines Textes oder eines Films zulässt und was nicht, obliegt nur ihm.

Man braucht ja nur CloneCD durch -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - oder -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - ersetzen, die ja beide das dann verbotene DeCSS nutzen, und wir haben den Salat.
Als erstes wären natürlich die Seiten betroffen, von denen man entsprechende Dateien downloaden kann, wenn aber auch schon die Beschreibung strafbar wäre, würde es hier doch ziemlich düster aussehen.

In der Hoffnung, dass nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
12.04.2003 14:02 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die admins stellen einfach wörter wie smartriper, clonecd ect. auf die back list und das board ist gerettet Augenzwinkern

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
12.04.2003 16:42 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mal sehen was die Zukunft uns Zeigen wird!!!
Ich denke das ich für alle Spreche das ich und alle anderen keinen Bock auf so eine Sache hat! Aber es wird bestimmt mittel und Wege geben an das Zeug ran zu kommen großes Grinsen


Dreamer 2002

PS: I have a dream, lasst uns doch alle einfach in ruhe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
12.04.2003 17:13 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber es wird bestimmt mittel und Wege geben an das Zeug ran zu kommen

Klar gibt es Wege.
Elaborate Bytes(CloneCD) ist extra in die Schweiz gezogen, um das Gesetz zu umgehen. Deshalb gibt es die Homepage auch nur noch als www.elby.ch.
Welche Auswirkungen das dann letztendlich auch das Board hat, werden wir dann schon sehen.
Warten wir mal ab.
ajf
12.04.2003 17:55 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Problem seh ich halt im Checken aller posts und darin das z.b. auch Tools wie GordianKnot betroffen wären, da sie ja -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -&Co benutzen,...

Den Gesetzestext muss ich mri mal durchlesen, den Link im Spiegelartikel hab ich irgendwie übersehn gehabt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.04.2003 23:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst für eine unverschlüsselte DVD mit Recht auf Kopie werde ich weiter mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - und dergleichen rippen, denn Ifoparsing von Hand kann ich nich großes Grinsen

Ne, mal Ernst, ich würde erst einal schauen, was Seiten wie Chip.de usw. machen. Bei denen kann man sich auch (noch) die besagten Tools saugen. Die haben aber auch eine Rechtsabteilung und wenn es diese Tools dort nicht mehr gibt, dann wirds ernst...

Eigendlich ist das ganze doch sinnloser Quatsch, denn von der Sache her sind nur die deutschen Seiten betroffen (jetzt mal auf die Anleitungen bezogen), und da gibts nicht viele Doom9 und Divx-digest und und und... werden weiter bestehen und auch zur Info- und Toolsuche genutzt werden.
Die einzigen, die es anfangs schwerer haben werden sind Newbies und nicht-englisch-Bewanderte Augen rollen

Cu Balm

PS: Ach ja, wenn wir das Forum in der Schweiz hosten und unsere Schweizer und Ösis hier die Tools beschreiben, was wolln'se uns dann? Das Gesetz ist nur für Deutschland, nicht für den deutschen Sprachraum...

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


13.04.2003 00:07 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PS: Ach ja, wenn wir das Forum in der Schweiz hosten und unsere Schweizer und Ösis hier die Tools beschreiben, was wolln'se uns dann? Das Gesetz ist nur für Deutschland, nicht für den deutschen Sprachraum...

Ist das wirklich so einfach?
Ich meine, dass man um da wirklich rauszukommen, dann auch in Österreich oder in der Schweiz leben müsste.
Sonst hätte elby ja auch nur die Homepage in der Schweiz gehostet und nicht gleich den ganzen Firmensitz gewechselt. Augen rollen
ajf
13.04.2003 02:15 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Gesetz ist nur für Deutschland, nicht für den deutschen Sprachraum...


So einfach ist es leider nicht. Die oben genannte EU-Richtlinie ist der Vorläufer. Sämtliche EU-Mitgliedsländer müssen das in nationales Recht umsetzen. Bei uns ist es eben das gerade diskutierte Gesetz. Heißt aber leider nicht, dass in anderen Ländern Narrenfreiheit besteht... unglücklich

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
13.04.2003 05:11 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:bang: Ich wander aus...

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


13.04.2003 13:11 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... aber wohin? verwirrt

__________________
Hybrid
13.04.2003 13:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3. Welt, die haben anderes sorgen, als sich mit soetwas zu beschäftigen Augen rollen

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


13.04.2003 14:08 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach mal in nach russland ziehen oder Schweitz Augenzwinkern

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
13.04.2003 16:50 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn nur das Umgehen des Kopierschutzes verboten wird, müsste man nur alles mit CSS löschen. Wenn die komplette Privatkopie verboten wird, können wir das Forum fast schon komplett löschen. böse
Bevor ich auswander, gehe ich underground. Teufel
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.04.2003 22:54 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
The_Sorcerer
Routinier


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 455
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Bevor ich auswander, gehe ich underground. Teufel



good post!

ich komm mit Augenzwinkern

__________________

13.04.2003 23:25 E-Mail an The_Sorcerer senden Beiträge von The_Sorcerer suchen Nehmen Sie The_Sorcerer in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel
Zitat:
Original von Balm PS: Ach ja, wenn wir das Forum in der Schweiz hosten und unsere Schweizer und Ösis hier die Tools beschreiben, was wolln'se uns dann? Das Gesetz ist nur für Deutschland, nicht für den deutschen Sprachraum...
böse böse *eek* *eek* *eek* Hehehe...pass auf was du sagst...Ich bin Österreicher....Ich beleidige die Deutschen auch nicht mit "Piefke" oder so.Teufel

Österreich gehört seit 1995 zur EU...d.h. hier wird es nicht viel andere Gesetzte geben als in DE.

Ich seh eigentlich nur Probleme für Foren & Guides, da man keine Info mehr diesbezüglich geben darf.Das finde ich ich sehr bedenklich. unglücklich
Aber gegen die User kann man nicht wirklich was machen. Die tools wird man immer irgendwo runterladen können...man wird halt in die Illegalität getrieben...und man muss vorsichtiger sein.

Ich verstehe nur nicht, dass in DE die Filmindustrie soviel Einfluss hat(wie Hoolywood in USA), dass Gesetze zu deren und nicht zum allgemeinen Vorteil gemacht werden.

wenn dieses Gesetz in dieser Form wirklich realisiert wird, dann werden wir durch unser liebstes Hobby zu Verbrechern großes Grinsen unglücklich

also ich vote auch für underground.

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
14.04.2003 00:19 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hehehe...pass auf was du sagst...Ich bin Österreicher....Ich beleidige die Deutschen auch nicht mit "Piefke" oder so.
Ups, sorry, ich hab den Begriff nur aufgeschnappt und nie als Beleidung interpretiert. Deswegen tausche ich hiemit "Ösis" gegen "Österreicher" (oder Altmarker großes Grinsen <= Spass!!! )

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


14.04.2003 00:56 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,. jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Lottozahlen, dann wandere ich aus in ein Land mit ordentlichen Internetanbindungen und keinen Auslieferungsverträgen an die USA oder die EU und mach da nen Server auf smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.04.2003 08:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Zukunft = 23. Mai (Privatkopie udn die Folgen fürs Board) ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH