*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OggMux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OggMux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

OggMux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich wollte mich mal mit ogg beschäftigen und finde es ganz toll. beim tool oggmux kann man eine chapterlist mit laden...wie genau bekomme ich so eine "chapter info txt" muss die beim rippen mit erstellt werden oder kann man die selber ertsellen?

hubble
21.03.2003 11:03 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Standardtool ist im Moment VirtualDubMod fürs OGM Erstellen.
http://virtualdubmod.sourceforge.net/
Du musst hier runterladen:
1)die VDubMod 1.4.13.1
2) die needed dlls vom 251102
3) avisynth lexer 01
4) weirer unten die "exe only prerelease vom 310103

Oggmux war das erste tool für OGM, ist aber im Moment nicht das beste.

Beim ************ musst du unter dem Reiter "tools"--> settings" --> "Ifo Mode" "Chapter information Ogg" anhacken.
Diese Chapter Liste importierst du dann im VirtualDubMod und fertig.

Bedenke aber, dass wenn du im Player zu einem Kapitel (mit bestimmter Zeitangabe) springst, dass diese Zeitangabe dann nicht genau stimmt, weil du im Player nur zu key frames(alle 250 oder 300 frames) springen kannst, und nicht zu genauen Zeitangaben(wie sie in der Chapter information steht).

Du kannst auch mit ChapterXtractor die Chapter-information nach dem Rippen erstellen.
Und du kannst natürlich manuell den einzelnen Chaptern Namen geben.


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balm: 07.09.2003 11:37.

21.03.2003 12:17 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von hubblec4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die vielen infos.

habe noch ne frage. ich erstelle die oggs mit headac3he und dort steht bei vorbis settings die einstellung "abr quallity" diese ist bei 3.00 standertmäßig eingestellt.

ich hatte mal gelesen das eine quallity einstellung von 0.50 dicke ausreicht um einen guten sound zu bekommen. klar ist mir auch je höher der wert desto besser die qualliy. was denkt ihr reicht für eine gut qualliy aus?

hubble
21.03.2003 14:25 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende BeSweet v.1.5 b16 mit der BeSweetGUI v 0.6 b71. Anstatt dieser BeSweetGUI ist aber anfangs die Oggmachine zu empfehlen (ist einfacher).
http://dspguru.doom9.net/
Wenn die Audio streams nicht viel Platz haben dürfen, nehme ich meistens Quality 0.25 (95 Kpbs) oder 0.20 (90 Kpbs)

Wenn ich mehr Platz habe, nehme ich halt einen höheren Wert: 0.3 (104 Kpbs) oder 0.35 (124 Kbps) oder noch höher.
(hängt ganz vom Film/Filmlänge und wieviele Audio streams ich haben will, ab.)
(0.5 = 155 Kbps ist schon ziemlich hoch/gut, braucht aber schon viel Platz...dann könntest schon fast direkt AC3 nehmen). Ogg Vorbis spielt seine Stärken bei niedrigen Kbps-Werten aus.

Kannst einmal DVDtoOGM für's OGM Erstellen probieren.
Ist ähnlich wie Gknot, verwendet aber VirtualDMod zum Encoden/Muxen,BeSweet für Audio,-auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -,Subrip für Untertiteln und Codec (DivX 5.02/5.03 oder Xvid) deiner Wahl.
http://dvdtoogm.tripod.com/ ist schon ziemlich gut.

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
21.03.2003 14:53 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von hubblec4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke das mit dem chapterxtrakter funktioniert bestens.

nur ein problem habe ich da noch.
wenn ich mit oggmux und auch leider mit vdubmod untertitel mit einmuxen will( es sind 6stück) dann startet der film beim öffnen nicht und auch das bild ist in zwei hälften geteilt und der obere rand ist grün.
also zu deutsch man kann sich das nicht ankucken.

woran könnte das liegen?

hubble
22.03.2003 12:27 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du en Ogg subtitle mixer 1.4.0.0 installiert hast, würde es mich nicht wundern.(ist ein bekanntes Problem mit diesen Direct Show Filter)

Diesen solltest du deinstallieren und VobSub 2.23 installieren.
http://vobsub.edensrising.com/vobsub.php?PHPSESSID=523fd89bcbffc6320114ea23
4ff44ef2

Einstellungen:
Windows --> Start --> programme --> VobSub --> DirectVobSub Configure --> im Reiter "General unter Loading " Always Loading" anklicken

Im Moment unterstützt der "The Core Media Player" die internen Untertitel in OGM am Besten:
http://www.corecoded.com/modules.php?op=modload&name=tcmp_home&file=downloa
d

(Beim Zoomplayer/BSplayer muss man, nachdem man einen UT aktiviert hat, immer vor/zurück springen, damit der UT angezeigt wird.
Diese Problem hat der TCMP nicht.
Wenn du den BSPlayer trotzdem verwenden willst, musst du den neuesten Nehmen:
BSPlayer 0.86.494
Es ist unter den"nightly builds"section
und im BSPlayer "Preferences" --> "Subtitles" musst du dann "Don't Show subtitles" aktivieren.

Hab auch ein paar Filme, wo ich 6 UT drinnen hab...hab aber keine Probleme mit VobSub.

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
22.03.2003 12:39 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von hubblec4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wiederrum danke für deine schnellen und guten informationen.

ich benutze den windows media player classic. ich hoffe das dort auch alles klappt.
ich frage mich allerdings warum das mit dem diretshow filter bugt. das könnte man doch bestimmt richtig programmieren?

naja egal ich werde das mal so ausprobieren wie du geschrieben hast

hubble
23.03.2003 12:23 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ich frage mich allerdings warum das mit dem diretshow filter bugt. das könnte man doch bestimmt richtig programmieren? "
Sicher,... aber so ist das halt mit nicht kommerziellen Projekten, da wird gefixt wenn man die Zeit dazu findet. smile

__________________
Hybrid
23.03.2003 20:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von hubblec4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also ich habe das jetzt mal alles getestet.
das mit dem vobsub funktioniert wunderbar.
den subfilter von ogg darf ich trotzdem nicht killen da sonst oggmux nicht mehr mitspielt.

hubble
24.03.2003 18:10 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super das es bei dir jetzt funzt. smile )

Wenn du VirtualDubMod zum Muxen verwendest, dann kannst du den Ogg subtitle mixer 1.4.0.0 beruhigt deinstallieren. Den braucht nur Oggmux. Augenzwinkern

Mit VirtualDubMod kannst du nicht nur muxen sondern auch die einzelnen streams demuxen...und hat auch mehr features( & bessere Übersicht) beim Muxen und hier siehst du auch die importierten Chapters, welche du hier auch editieren(umbenennen) kannst.

Du kannst nach dem Muxen den Film, wenn du ihn auf 2 CD teilen willst, auch bequem splitten, und keyframe genau!!!! (Das kann Oggmux nicht..."key frame genau splitten" bedeutet das der 2. Teil nach dem Splitten ohne ein stehendes Bild beginnt).

Hab grad einen Guide mit Google gefunden:
Der zeigt dir am Anfang auch BeSweet und weiter unten wie man mit VirtualDubMod muxt und splittet.
Guide
Einen guten,einfachen Oggmachine guide gibt's auch auf Doom9 german auf deutsch:
Guides --> Audio --> AC3/WAV/MP2/MP3 -> Ogg Vorbis -->"mit OggMachine - letztes Update 03/21/02"

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
24.03.2003 18:54 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
Wenn du VirtualDubMod zum Muxen verwendest, dann kannst du den Ogg subtitle mixer 1.4.0.0 beruhigt deinstallieren. Den braucht nur Oggmux. Augenzwinkern


Geht das wirklich?
Ich dachte, daß der Filter auch zur Wiedergabe von OGMs mit Subs benötigt wird?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
24.03.2003 23:30 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, den brauchst echt nicht, du musst dann aber schon den DirectVobSub installieren, denn der übernimmt dann anstatt Ogg subtitle mixer 1.4.0.0 die Arbeit für die Untertitel.

Probiers einfach und du wirst sehen, das es so super funzt.

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
24.03.2003 23:43 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OggMux

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH