*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VirtualDub Capture Treiber ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VirtualDub Capture Treiber ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

VirtualDub Capture Treiber ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mache gerade meine ersten Versuche mit VirtualDub.
Das Problem: Wenn ich "File, Capture AVI" starte meldet VirtualDub (VD) in mehreren aufeinanderfolgenden Fenstern, daß kein Aufnahmegerät, bzw kein Capturetreiber gefunden wird. Ich benutze eine TerraTecValue Radio und hab als Wiedergabeprogramme das Original von TerraTec sowie MoreTV probiert. Das Wiedergabebild ist OK. Vor dem Benutzen von VD habe ich ein Wiedergabeprog. gestartet, Ergebnis siehe oben. Wer kann helfen?
Danke
14.03.2003 22:56 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten fragste mal beim Hersteller bzw. guckst auf dem seiner Seite und Supportbereichen, was Du brauchst ist ein vfw (=VideoForWindows) Codec für Deine Karte. Die meisten Hersteller haben die auf ihrem FTP oder in ihrem Supportbereich liegen. Falls Du da nicht fündig wirst musste mal per Google suchen und wenn das auch nicht hilft musste denen wohl mal ne Email schreiben ob es nen vfw Codec für Deine Karte gibt.

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2003 23:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alternativ kannst du auch mal Virtual VCR testen, dass ist direkt für WDM-Treiber konzipiert und auch Freeware.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
15.03.2003 09:50 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips.
MFG Detlef
15.03.2003 17:20 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hatte paar Tage keine Zeit. Ein Prob zeiht das andere nach sich. Habe bei Terratec VfW Treiber gesucht und nicht gefunden. Hab da noch was über einen Universellen VfW Treiber von Panasonic gelesen und ihn nach Anleitung install, bringt aber nichts. Die Abspielsoftware von Terratec ermöglicht auch das Aufnehmen, daß Prob ist, daß das Fensehbild (noch nicht
die Aufnahme) s/w ist und Einstellmöglichkeiten gibts nicht. Mit More TV ists aber farbig. Habe die TV Karte über S-VHS Buchse mit einem speziellen Adapterkabel mit der Scartbuchse des Receiver verbunden, weis aber nicht ob diese Option immer möglich ist, denn soviel ich weis muß man bei S-VHS Recordern den Scartanschluß zwischen S-VHS und FBAS
umschalten. Aber wieso klappts dann bei TV More?
Bin ratlos.
18.03.2003 19:36 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum das Bild bie MoreTV bunt udn bei der Software von Terrates s/w ist, ist mir auch unklar. (eventuell Treiberprobleme)
Haste mal Virtual VCR ausprobiert?

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.03.2003 10:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwo muss es eine Einstellungsmöglichkeit geben, denn so wie es aussieht „denkt“ das Programm es handelt sich um eine SVHS-Quelle, weshalb das Bild s/w erscheint. MoreTv behandelt, AFAIK, die Quelle immer als FBAS-Signal, darum ist dort das Bild auch farbig. Normalerweise müsste aber Composite eingestellt werden, was auch irgendwo gehen muss.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
20.03.2003 19:04 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe das Prob. inzwischen gelöst (mit Hilfe). Ich gehe aus dem Receiver mit Scart und war der Annahme, daß dort immer über Anschluß 1. Composite + 2. RGB rot ein S-VHS Signal abzugreifen ist. Ist aber nicht so. Die Qelle muß S-VHS unterstützen. Mußte also auf Composite umsteigen und mein Adapterkabel umlöten.
Virtual VCR habe ich ausprobiert. Funktioniert erst mal. Hab auch eine schöne Anleitung im Forum von Pinnacle gefunden. Experimentire aber noch mit den Einstellungen +Codecs. Hab "nur" 1 Ghz, da fängt es schnell an zu "ruckeln"
Bis bald.
21.03.2003 18:30 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe jetzt längere Zeit experimentiert. Es ging um TV Aufnahmen über analoge Karte. Verwende Virtual VCR und der Ablauf (Steuerung) des Vorganges klappt. Womit ich nicht zufrieden bin ist die Bildqualität. Während das Fensehbild spitze ist sind Aufnahmen deutlich schlechterDas Bild an sich hat keine Fehler (Farbverfälschungen, Streifen) aber es ist in den Konturen unscharf. Das beginnt bei unkompr. AVIs und ist mehr oder weniger (eher mehr) bei Versuchen mit verschiedenen Codecs in verschiedenen Einstellungen.
Jetzt Details_
System: 1Ghz celeron; ca 190Mb Ram; Hdd 20Gb 7200U; GeForce2MX400; TValue Radio Terratec
Colour Format YUY2; Frame Rate 25.000
Ich habe bei AVIs eine Prozessorauslastung von ca.40%
beim komprimieren (ohne Audio) bin ich in den Einstellungen nie so hoch gegangen das 95% überschritten wurden. Habe die Bitrate bis über 5000
(DIVX Pro5.0.3 ;XviD)gesetzt. Habe aber auch die Auflösung vergrößert(mußt dann die Bitrate verkleinern).
Die Aufnahmen laufen ruckelfrei aber sind nicht scharf.
Ich weis, daßist ein Riesenpampflet hab aber versucht alle Infos zu liefern.
MfG kater
05.04.2003 20:37 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Capturest Du erstmal nach HUffYUV oder encodeste direkt nach DivX&Co?

Welche Auflösugn benutzte?
Deinterlaced Du auch?
Mal auf Videostations Seite die Anleitung gelesen?

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.04.2003 09:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wenn ich mit DivX oder Xvid komprimiere kann ich nur 320x 240 einstellen, sonst läuft die Prozessoraulastung gegen 100%. Auser bei AVI, da kann ich bis 640x480 gehen, aber auch da ist das Blid nicht richtig scharf.
Mit Deinterlacing hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab aber mal in einem Buch nachgeschaut, sieht interesant aus.
Den Bericht von Videostadion kenn ich. HUFFYUV kannst Du vergessen, viel zu groß. Ich würde gern mal Virtual Dub probieren, aber meine TV Karte arbeitet nur mit VDM Treibern und Terratec bietet keine VfW an.
Ich probiere weiter (was uns nicht umbringt, macht uns stark oder schlau).
Gruß
06.04.2003 16:52 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Deinterlacing hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab aber mal in einem Buch nachgeschaut, sieht interesant aus.
Solltest du dann aber unbedingt mal z.B. unter www.100fps.com tun. Schätze mal ein schlechter Deinterlacer vermatscht dein Bild um es monitortauglich zu machen. DivX und auch Xvid besitzen aber auch einen Interlacing-Mode wobei die Halbbilder-Struktur erhalten bleibt.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
06.04.2003 18:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von kater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, jetzt habe ich neue Hoffnung.
06.04.2003 19:11 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VirtualDub Capture Treiber ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH