*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » neuer Bug beim Deinterlace » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neuer Bug beim Deinterlace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

neuer Bug beim Deinterlace Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme mit einer WinTV-PVR Fehrnsehsendungen auf. Die Fehrnsehbilder sind für gewöhnlich Halbbilder d.h. interlaced.

Also stelle ich beim .avs erstellen unter "Field Operations" die Option "Separate Filds(fast)" ein! mit "None" bekomme ich Streifen (Die ich nicht haben will!!!!!)

Danach gibt mir VirtualDub (v.1.5.1) die Fehlermeldung
Zitat:
Avisynth open failure: SeparateFields: Height must be even (E:\Movie\Beispiel.avs, line 36)


die Zeile 36:

#
# DEINTERLACING (1)
#FieldDeinterlace()
#TomsMoComp(1,5,1)
#
# CROPPING
crop(21,16,663,545)
#
# DEINTERLACING (2)
SeparateFields().SelectEven()
# or maybe
#GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
#

so was ähnliches kenne ich doch noch von früher großes Grinsen
da muste man doch irgend was von hand verschieben nicht?!

nun die Frage: ist das ein neuer Bug, bin ich zu blöde oder hat mich keiner mehr lieb.... unglücklich

mfg
MoM
14.03.2003 14:37 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

naja ob das ein Bug ist, eher ne Einschränkung: die Höhe muss gerade sein. Das ist sie bei Dir nicht (545). Also mal ändern und nochmal laufen lassen.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn? GKnot 0.27?, damit soll "Separate Fields" buggen.

Cu Rippraff

PS. Ansonsten einfach mal decomb oder TomsMocomp zu deinterlacen nehmen.
Hast Du auch die neue beta von Avisynth? Gibt´s erst seit zwei Tagen. Hab die aber selber noch nicht angetestet.

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
14.03.2003 15:42 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei GordianKnot 0.27 ist es normal, dass Separate Fields nicht standardmäßig funzt. Soweit ich weis, muss man das deinterlacen vor das Croppen schieben. Augen rollen
Aber wenn du sowieso schon rumeditieren müsstest, dann würde ich auch den Einsatz von decomb oder TomsMoComp(bevorzuge ich) empfehlen. smile
ajf
14.03.2003 15:51 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeug was ich mit meiner DVB KArte aufnehm Deinterlace ich immer mit Decomb:

Telecide() #is nicht immer zu empfehlen
FieldDeinterlacer()

Udn man sollte immer erst deinterlacen und dann croppen. Deinterlacen soltle imemr das erste sein was man macht. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2003 17:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rippraff
jup ich nehme GKnot 0.27 was die 545 angeht..
könnte gut sein da ich damit nur die schwarzen ränder (und Randstörungen) weg schneide. danach wird das Bild auf 640x480 gestaucht! da sind die Zahlenwerte "gerade" großes Grinsen aber gut versuche ich halt da auch auf gerade werte zu kommen.

zu anfang habe ich noch mit GKnot 0.26b gearbeitet und wie in elestrodix anleitung 2.1 bei dem avi-skript die zeilen verschoben. Das wollte ich eigendlich nicht mehr tun da es doch einige bei mir sind! (nehme sehr viele kurze Musik-clips auf!)

die beta version von Avisynth, welche meinst du ?
v.2.0.8 oder 2.5.1 Beta beides vom 12.03.2003!

@ ajf
decomb oder TomsMoComp... sagt mir auf anhieb nicht viel verwirrt

@Selur
also immer schön von hand das Skript nachbearbeiten!
wat fürn sch.. ich dachte ich könnte es mal einfach haben... großes Grinsen

trotzdem danke

mfg

MoM
16.03.2003 12:57 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
decomb oder TomsMoComp... sagt mir auf anhieb nicht viel

Das sind seperate Deinterlace Plugins, die du z.B. per AviSynth laden kannst.
Das sieht dann z.B. so aus:
LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\TomsMoComp.dll")
.
.
.
#Deinterlacing
TomsMoComp(1,5,1)

ajf
16.03.2003 13:16 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also immer schön von hand das Skript nachbearbeiten!
wat fürn sch.. ich dachte ich könnte es mal einfach haben...
Och so schlimm ist das doch gar nicht, denn bei mder Gelegenheit klannst du gleich das komplette Skript aufräumen, d.h. alles, wo ein # davor ist, kannst du löschen. Wird ja eh nicht beachtet. Der Sinn? Mehr Speed... Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


16.03.2003 16:15 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Balm
Zitat:
Wird ja eh nicht beachtet. Der Sinn? Mehr Speed...


bist du sicher?

wenn ich mich nicht täusche werden die garnicht beachtet beim einlesen des skriptes. und danach wird die avs datei nicht mehr gebraucht (solange VirtualDub arbeitet). Das bringt also nur ein par nanosecunden beim laden. ist auf jedenfall nicht merkbar. habes schon mal gemacht.

aber ich könnte mir ein Programm schreiben das die skript erstellung für mich übernimmt. Da das Quellmaterial sowieso immer gleich ist (nur der name nicht) und ich immer noch mit VirtualDub schneiden muß (Werbung raus! und zwar Frame genau!) habe ich GK sowiso nur als Skript Editor genutzt.... großes Grinsen

verwirrt
aber kann mir jemand mal sagen wo ich die ganzen skript Befehle nachlesen kann...
und vieleicht auch die übergabe parameter zu VirtualDub..

mfg

MoM
16.03.2003 16:47 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir sind es je nach Skript 2-5fps Unterschied!

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


16.03.2003 17:31 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Balm
Das muss ich beizeiten mal antesten. Wär ja ne Menge, bei mir auf meinem PIII wären das ja 50% mehr... großes Grinsen geschockt großes Grinsen

@Master_of_Mechanic
Zitat:
die beta version von Avisynth, welche meinst du ?
v.2.0.8 oder 2.5.1 Beta beides vom 12.03.2003!

Ich würd die 2.5.1 nehmen! Ist zwar beta aber auch ein bisschen schneller und die Cracks hier benützen die fast alle, so dass Du bei Problemen auch schnell Hilfe findest, wenn was nicht klappt... Augenzwinkern
Vergiss nicht, Dir die Avisynth-Plugins mit runterzuladen und die die Du haben möchtest entpackst Du dann in Deinen Avisynth\plugins-Ordner (z.B decomb_xy.zip).

Und unter GKnot 0.27 eben nicht Separate Fields wählen...

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
16.03.2003 18:32 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würd die 2.5.1 nehmen! Ist zwar beta aber auch ein bisschen schneller und die Cracks hier benützen die fast alle, so dass Du bei Problemen auch schnell Hilfe findest, wenn was nicht klappt...

Wenn du die 2.51 beta nehmen willst, dann musst du leider auch einiges beachten. Es ist aber mit den richtigen Plugins um sehr viel schneller. smile
Lies dazu am besten mal das hier:
http://www.flaskmpeg.info/board/thread.p...did=8&styleid=4
ajf
16.03.2003 20:13 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber kann mir jemand mal sagen wo ich die ganzen skript Befehle nachlesen kann...
Wenn du Avisynth installierst, kannst du in Ruhe in der Dokumentation schmökern, wenn du sie denn mit raufspielst, ansonste bleibt dir nur die Website.
@Balm verwirrt Häh? verwirrt Also irgendwas stimmt dann da aber nicht bei dir. Zunge raus
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.03.2003 20:29 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu mal dieser Thread von BaronVlad...
Zitat:
und vieleicht auch die übergabe parameter zu VirtualDub..
Vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht trotzdem interessant:
Sylia-Scripting

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


16.03.2003 21:06 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dazu mal dieser Thread von BaronVlad...
Eventuell geht geht dass dann nur beim Encoden per GKnot via SyliaScripting. Ich benutze GK nur als avs-Vorlage und encode dann "manuell" in VDMod und da gibt es dann zumindest bei mir null Unterschied. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.03.2003 23:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, du verwechselst da was, Sylia-Scripting ist die Scriptsprache, die Vdub(Mod) benutzt, das "Aufräumen" ist schon auf das AVS-Script bezogen Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


17.03.2003 08:20 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt noch ne möglichkeit zu... hmm neja deinterlacen kann man das nich nennen eher entfernen der streifen. es könnte da aber zu auffälligen überblendungen bei bewegungen kommen. einfach die quelldatei mit halber höhe laden und dann auf normale größe resizen. also z.b. per avs datei 720x288 laden und in vdub auf 720x576 resizen.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
17.03.2003 10:10 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Iks
SeparateFields()
SelectEven()

würde ich da eher empfehlen. Macht der neue GK ja jetzt auch bei fast deinterlace.

@Balm Hatte schon richtig verstanden nur bei mir gibt bei direktem avs encoden per VDMod keinen Geschwindigkeitsunterschied. Eventuell tritt das nur auf, wenn VDMod per sylia steuert. verwirrt Ist allerdings auch nicht so ganz logisch. verwirrt großes Grinsen

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.03.2003 20:35 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mit dem Baron moch einmal per PM darüber geredet, es und auch Sillkotcha sind der selben Meinung. Wir haben uns darauf geeinigt, erst noch einmal ein paar Testdurchläufe duchzuführen. großes Grinsen

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


20.03.2003 22:27 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » neuer Bug beim Deinterlace

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH