*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » De-interlacen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen De-interlacen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

De-interlacen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Camcorder nimmt interlaced auf.
Ich möchte nun eine SVCD erstellen, mit der ich die Videos auf dem PC und dem Fernseher (mit DVD-Spieler) anschauen kann.

Meine Frage ist nun: soll ich beim Umwandeln nach mpg2 mit TMPGenc de-interlacen oder nicht ?
Ich denken, dass damit die Qualität am PC besser wird, doch wie ist es am TV ?
Der Fernseher erwartet doch eigentlich interlaced Material, oder ?
Was meint Ihr ?

09.03.2003 11:11 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht garnix.
Wenn du ne normale (S)VCD anschaust, ist die ja auch deinterlaced

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
09.03.2003 12:49 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. komerzielle SVCDs sind meist noch interlaced soweit mir bekannt, wenn Du deine SVCDs aber am PC auch angucken willst würd ich auch deinterlacen, macht am Fernsehr nicht den großen Unterschied, dauert nur länger beim Umwandeln.

CU Selur

__________________
Hybrid
09.03.2003 13:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ibsibs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@selur:
hab ich Dich richtig verstanden: Du meinst für die Betrachtung am TV wäre interlaced Material besser ?

@Rainbow-six-:
siehst Du das auch so ?
09.03.2003 13:47 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich eigentlich schon weil ein Fernsehr auf interlaced Material quasi optimiert wurde und man beim deinterlacen normalerweis eimmer ein bissel an Schärfe verliert. Wichtig ist halt das wenn man, beim Reencoden, auch wirklich interlaced speichert und nicht Progrssive Frames mit Interlacedstreifen erzeugt.

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.03.2003 14:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm....sooo gut kenn ich mich damit nun auch net aus. Aber bei DVD's sind ja auch keine interlacedstreifen (ausser bei manchen alten digital-nachbearbeiteten Filmen).

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
09.03.2003 14:51 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Aber bei DVD's sind ja auch keine interlacedstreifen (ausser bei manchen alten digital-nachbearbeiteten Filmen)."
Hmm ich hab hier einige, auch neuere DVDs die interlaced sind. Auf jeden Fall sollte man wenn man ne interlaced Quelle hat und interlaced reencoden kann und am Fernsehr gucken will nicht deinterlacen. smile

Wenn man aber ne Quelle hat die nciht interlaced ist soltle man auch nicht was interlacetes drauß machen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.03.2003 15:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ibsibs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@selur:
was meinst Du mit "Reencoden":
ich capture mein Video mit Videostudio und bearbeite es dort (Überblendeffekte, Titel).
Dann erzeuge ich wieder ein AVI-file.

Anschließend wird das mpeg2-file mit TMPGenc erzeugt.
Kann ich an irgendeiner Stelle beeinflussen, ob interlaced Daten erzeugt werden oder nicht ?

Oder werden autom. interlaced Daten erzeugt, wenn die Quelldaten interlaced sind ?
09.03.2003 17:16 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bin der gleichen Meinung wie Selur, du solltest das File interlacen, ist schon besser am Fernseher.

__________________
3ivx.info
09.03.2003 18:12 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Du dein avi nochmal encodest, machste einen reencode, du encodest schon encodetes Material smile

Deinterlace einfach, dann biste auf der sicheren Seite smile

Cu Selur

Ps.: Deinterlactes Material wird nur erzeugt wenn es der Encoder auch unterstützt smile

__________________
Hybrid
09.03.2003 18:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ibsibs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was muss ich bei TMPGenc konkret einstellen, um einmal Interlaced und einmal de-interlaced Material zu erzeugen ?

Ich habe da zwar einige Vermutungen, doch ich wollte mal hören, was Ihr meint.
09.03.2003 19:42 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unter:
Mpeg Settings=> Video Stream settings => Encode mode kann man einstellen ob man interlaced oder nciht interlaced encoden will (interlaced speichern lohnt nur wenn man schon ne interlaced Quelle hat)

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.03.2003 19:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Einschränkung: Wenn du dein interlaced Material beibehalten willst, darfst du auf keinen Fall vertikal resizen, weil du sonst die Interlace-Struktur zerstörst, aber sollte in deinem Fall eigentlich kein Problem sein, weil DV (720x576) -> SVCD (480x576) nur horizontales resizen beinhaltet.
Würde aber für den TV auch empfehlen interlaced zu lassen, am PC kannst du immer noch on-the-fly deinterlacen, d.h. während des Anschauens. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
09.03.2003 21:17 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ibsibs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty:
kannst Du mir einen Player für den PC empfehlen, der sehr gut während des Abspielens de-interlaced ?
Ich habe es bisher mit winDVD abgespielt.
10.03.2003 09:14 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei MPEG2 kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich benutze sonst immer ffdshow, doch dass legt seinen Schwerpunkt auf MPEG4. WinDVD sowie PowerDVD sollten beide eingebaute Deinterlacer besitzen, soweit ich mich erinnere hat der neue WinDVD auch sogar einen adaptiven. Denke mal mit den Standardplayern ist man ganz gut beraten, zumal in der Freewarezone die Lizenzgebühren attraktive Produkte verhindern. unglücklich
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
10.03.2003 11:09 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » De-interlacen ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH